Dart Profis - Darren Webster - "The Demolition Man"

Darren Webster

Darren Webster ist schon lange im Dartgeschäft vertreten und damit schon ein alter Hase auf der Tour. Seit 2002 spielt Webster auf der Tour, er ist gelernter Schreiner und spielte zu Beginn nicht als Full-Time-Profi Dart. Zweimal schaffte er es in ein Viertelfinale bei der PDC-Weltmeisterschaft. In ein fast schon legendäres Halbfinale zog der "Demolition Man" 2016 bei den Players Championship Finals ein. Einen Titel konnte Webster auf dem Floor einholen.

Überraschendes WM-Viertelfinale nach vereinzelten Qualifikationen

Über regionale Qualifier konnte sich Webster 2003 zum ersten Mal für die UK Open qualifizieren, gewann sein erstes Spiel, unterlag dann aber John Lowe. In den folgenden Jahren konnte sich "The Demolition Man", der mit 16 Gramm mit sehr leichten Darts wirft, immer wieder vereinzelt für Major-Turniere der PDC qualifizieren. Seinen ersten größeren Turniererfolg sicherte sich Webster 2005 bei den Open Oust Nederland, als er im Finale Co Stompé mit 3:2 bezwingen konnte. 2006 schaffte es Webster zum ersten Mal zur PDC-WM, schied aber direkt in der ersten Runde aus. Ein Jahr später erreichte Webster an gleicher Stelle das Viertelfinale, sein bis für lange Zeit bestes Abschneiden bei der WM. Er konnte 2007 Adrian Gray und Bob Anderson besiegen, verlor dann aber im Viertelfinale mit 1:5 gegen Phil Taylor. Darren Webster

Sensation bei den Players Championhip Finals knapp verpasst

Wenige Wochen später erreichte Webster bei den UK Open das Achtelfinale. Anschließend nahm Webster jedoch vier Jahre Abstand vom Dartsport und spielte nur zwischendurch bei ein paar Turnieren mit. 2012 kehrte der Engländer dann wieder fest auf die Tour zurück und konnte sich bei der Q-School die Tourkarte sichern. Mit konstanten Leistungen konnte sich Webster auf dem Circuit etablieren, zudem ist er ein regelmäßiger Gast auf der European Tour. Immer wieder schafft es Webster bis ins Viertel- oder Halbfinale auf der Tour vorzurücken, zu mehr sollte es aber bisher nicht reichen. 2014 konnte er sich für den Grand Slam of Darts qualifizieren, 2016 wiederholte er dies. Auch bei den anderen Major-Turnieren war Webster mindestens einmal am Start, der große Wurf blieb jedoch bisher aus. Ein Ereignis, welches man mit dem "Demolition Man" verbindet ist, dass er als einer der wenigen Spieler Phil Taylor auf der Pro-Tour mit 6:0 "demolieren" konnte. Beim Grand Slam of Darts 2016 konnte er Taylor in der Gruppenphase erneut zu besiegen, dieses Mal war es ein 5:0. Vor der Partie war Webster jedoch schon fix ausgeschieden und Taylor stand bereits als Achtelfinalist fest. Eine Woche später bei den Players Championship Finals 2016 spielte Webster das beste Turnier seines Lebens. Darren WebsterNach Siegen über Jonny Clayton, Simon Whitlock, Alan Norris und Christian Kist stand Webster plötzlich im Halbfinale und traf dort auf Michael van Gerwen. Dort schnupperte der "Demolition Man" sogar an der Sensation, er führte bereits mit 6:0, doch van Gerwen konnte die Partie drehen und gewann am Ende mit 11:8.

WM-Achtelfinale 2017 und erster Titel

Gegen Stephen Bunting konnte Webster ein schon verloren geglaubtes Spiel in der ersten Runde der PDC-WM 2017 noch in einen 3:2-Sieg drehen. In Runde 2 ging es gegen den "Wizard", Simon Whitlock, den er in überragender Manier mit 4:0 vom Board fegte. Im Achtelfinale kam es dann erneut zum Aufeinandertreffen mit Michael van Gerwen, dem er trotz gutem Spiel mit 1:4 unterlag. Nach zunächst enttäuschenden Leistungen in 2017 glänzte Webster Anfang Juli in Barnsley in Abwesenheit der Topspieler mit seinem ersten Sieg auf der Pro Tour, als er Daryl Gurney im Finale mit 6:1 besiegte. Beim World Matchplay 2017 besiegte Webster James Wade in der Verlängerung der ersten Runde mit 13:11 und legte einen Sieg gegen Steve West nach, womit er zum ersten Mal bei diesem Turnier im Viertelfinale stand. Dort war dann aber trotz erneut couragierter Leistung gegen Peter Wright Endstation. Zum zweiten Mal nahm Webster 2017 am World Grand Prix teil, verlor dort aber wie schon 2014 in der ersten Runde. Bei seiner dritten Teilnahme am Grand Slam of Darts erreichte Webster nach einem knappen Sieg im 9-Dart-Shootout gegen Mark Webster erstmals das Achtelfinale, wo er aber ausschied.Darren Webster

Viertelfinale bei der WM und weitere Major-Teilnahmen

Auch bei der WM 2018 lief es für den "Demolition Man" gut. Nach Siegen über Devon Petersen und Simon Whitlock stand Webster im Achtelfinale. Dort besiegte er dann Antonio Alcinas mit 4:0 und stand wie schon 2007 unter den letzten 8. Dort verlor Webster aber glatt mit 0:5 gegen Jamie Lewis. Beim World Matchplay 2018 besiegte Webster u.a. Rob Cross und stand wie im Jahr zuvor in der Runde der letzten 8, unterlag dann aber gegen Mensur Suljovic. Nach zig Versuchen schaffte es Webster dann bei den International Darts Open in Riesa zum ersten Mal in die finale Session. Beim World Grand Prix ging es bei seiner dritten Teilnahme erstmals ins Achtelfinale, bei den European Championship scheiterte Webster im Viertelfinale an Max Hopp. Enttäuschend verlief die Weltmeisterschaft, wo er in seinem Auftaktspiel gegen Vincent van der Voort nur ein Leg gewinnen konnte. In 2019 erreichte Webster auf der European Tour zweimal das Viertelfinale, hatte aber auch einige dürftige Auftritte. Anfang November gelang ihm immerhin die Qualifikation für den Grand Slam of Darts, wo Webster die Gruppenphase überstehen konnte. Bei der WM überwand er souverän seine Auftakthürde, verlor dann aber ein enges Match gegen Adrian Lewis.

Tourcardverlust mit sofortigem Neustart

Unspektakulär verlief der Start ins Jahr 2020, ein Achtelfinale bei einem Floor-Turnier wurde von einer Auftaktniederlage bei den UK Open gefolgt. Auch danach lief es für Webster nicht wirklich gut, der aus den Top 32 der Welt hinausfiel. Webster erwischte eine miserable Serie, auch bei den UK Open ging es nach einer 5:10-Niederlage gegen Darius Labanauskas nicht über die letzten 64 hinaus. Es folgte ein katastrophales Jahr 2021 in dem Webster so gut wie keine Spiele gewann. Damit stand am Saisonende fest, dass der "Demolition Man" nach langer Zeit seine Tourcard verliert. Er konnte sich diese aber direkt bei der UK Q-School 2022 wiederholen. Auf der Pro Tour gewann Webster 2022 immer mal ein Auftaktspiel, viel mehr war aber nicht drin. Bei den UK Open 2023 blieb er in der Runde der letzten 96 hängen, generell gab es kaum gute Ergebnisse. Daher kam es durchaus überraschend, dass er sich über den PDPA Qualifier für die WM 2024 qualifizieren konnte. Dort unterlag er aber gegen Niels Zonneveld.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Darren Webster
Spitzname: The Demolition Man (der Abreißer)
Geburtstag: 10.06.1966
Geburtsort: Norwich (England)
Heimatort:
Norwich (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmos 16g
Sponsoren:
Cosmo Darts, JBD Sports Management
Einlaufmusik:
„Dancing In The Dark“ von Bruce Springsteen
9-Darter: 2x (Pro Tour 2017 und 2020)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @DEMOLITION180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
Viertelfinale 2007 und 2018
Players Championship Finals: Halbfinale 2016
World Matchplay: Viertelfinale 2017 und 2018
European Championship: Viertelfinale 2018
World Grand Prix: Achtelfinale 2018
UK Open: Achtelfinale 2007 und 2016
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2017 und 2019
The Masters: 1. Runde 2019
Las Vegas Desert Classic: 1. Runde 2004 und 2005

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Sieger 2017
European Tour: Viertelfinale International Darts Open 2018, German Darts Championship und European Darts Grand Prix 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2022

Weitere Turniere:
Eastbourne Open: Sieger 2011
England Classic Early Bird: Sieger 2011
Gleneagle Irish Masters: Sieger 2013
Open Oust Nederland: Sieger 2005
Southend Open: Sieger 2012

Interviews:

[Interview mit Darren Webster bei der European Darts Championship 2018]

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]