Dart Profis - Daryl Gurney - "Superchin"

Daryl Gurney

Daryl Gurney ist der erfolgreichte Darter Nordirlands aller Zeiten. 2017 konnte Gurney den World Grand Prix gewinnen, ein Jahr später folgte der Sieg bei den Players Championship Finals. Bei der Weltmeisterschaft erreichte Gurney zweimal das Viertelfinale. "Superchin" ist außerdem mit seinem Walk-On zu "Sweet Caroline" bei den Fans äußerst beliebt. Zwei Siege gab es schon auf dem Floor und auch ein European Tour entschied der Nordire schon für sich.

Erste Erfolge bei der BDO

Der Nordire Daryl Gurney machte das erste Mal bei den Scottish Open 2008 auf sich aufmerksam, wo er sich sich bis in das Viertelfinale vorspielte. Im selben Jahr erreichte er beim WDF Europe Cup das Finale, in dem er sich nur Mark Webster geschlagen geben musste. Gurney qualifizierte sich für die BDO-Weltmeisterschaft 2009, dort war er der erste Nordire seit 2001. Er konnte in der ersten Runde Garry Thompson besiegen und scheiterte dann im Achtelfinale am späteren Weltmeister Martin Adams. Ein Jahr später erreichte er nach einem Sieg über Scott Mitchell erneut das Achtelfinale und verlor dort wieder gegen Martin Adams. Einen weiteren Major-Auftritt hatte er beim World Masters im Jahr 2009. Dort erreichte er die Runde der letzten 24 und musste sich in dieser Runde mit 1:3 gegen den späteren Finalisten Robbie Green geschlagen geben.

Durchbruch bei der PDC in 2015

Daryl Gurney Darts Dart PDC WM WDC 2013Im Jahr 2013 qualifizierte er sich erstmals für die PDC-Dart WM. Dort besiegte er in der Vorrunde Robert Marijanovic und dann in der ersten Runde den "Pieman" Andy Smith. In der zweiten Runde traf er auf Dave Chisnall, dem er mit 1:4 unterlag. In der Folgezeit lief es für Gurney nicht allzu gut, er konnte sich zwar auf der Pro Tour halten, ohne jedoch größere Erfolge vorzuweisen. Das Jahr 2015 verlief für Gurney dann aber deutlich besser, er qualifizierte sich für die UK Open, wo er sich in die Runde der letzten 32 spielte. Auch für den World Grand Prix konnte sich "Superchin" qualifizieren. Seinen bis zu diesem Zeitpunkt größten Erfolg feierte er dann bei den Players Championship Finals, als er dort das Halbfinale erreichte, in dem er aber gegen Michael van Gerwen chancenlos war. Durch sein gutes Jahr qualifizierte er sich zum bereits dritten Mal für die PDC Dart-WM. Daryl GurneyDort unterlag er in der zweiten Runde den späteren Weltmeister Gary Anderson trotz starker Leistung mit 1:4. Beim World Cup of Darts 2016 schaffte es Gurney zusammen mit Brendan Dolan ins Halbfinale, beim World Grand Prix stand Gurney im Viertelfinale. Zudem erreichte Gurney zweimal das Halbfinale bei Players Championship Turnieren.

Erster PDC-Titel und World Series Finale

In der ersten Runde der WM 2017 startete Gurney mit einem überzeugenden 3:1-Sieg über den Niederländer Jermaine Wattimena. Nach seinem 4:3-Erfolg über Robert Thornton spielte sich Gurney dann zum ersten Mal in seiner Karriere ins Achtelfinale der PDC-WM, doch sein Lauf sollte auch dort nicht enden, "Superchin" zog dank eines 4:3-Erfolgs über Mark Webster erstmals in die Runde der letzten 8 ein. Dort endete aber dann sein Run, Gurney unterlag Michael van Gerwen deutlich mit 1:5. Bei den UK Open 2017 spielte sich Gurney ins Halbfinale vor, verlor dort aber gegen den späteren Sieger Peter Wright. Beim 7 .Players Championship des Jahres holte sich Gurney dank eines 6:3-Finalsiegs über Kim Huybrechts seinen ersten Titel bei der PDC und stand später bei einem weiterem im Finale. Auch deshalb wurde Gurney mit einer Wildcard für das U.S. Darts Masters in Las Vegas belohnt, das Teil der World Series of Darts 2017 war. Dort spielte sich Gurney nach Siegen über Dennis Sayre, Peter Wright und Gary Anderson direkt bei seinem Debüt ins Finale und verlor dies trotz guter Leistung und zwischenzeitlicher Führung mit 6:8 gegen Michael van Gerwen.Daryl Gurney

Aufstieg zum Major-Sieger in Dublin

Bei seinem zweiten World Matchplay überstand Gurney in Runde 1 gegen Benito van de Pas Matchdarts und zog erstmals ins Achtelfinale ein, wo er dann in einem phänomenalen Match Gary Anderson mit 11:9 aus dem Turnier warf. Auch gegen Mensur Suljovic sollte die Siegesserie nicht enden, womit Gurney im Halbfinale stand. Dort unterlag der der Mann aus Derry aber Peter Wright knapp mit 15:17, wurde aber dank dieser starken Leistungen mit drei weiteren Wildcards für die World Series ausgestattet, wo er erneut ansprechende Leistungen aufzeigte. Beim World Grand Prix schlug dann Gurneys große Stunde, als er nach Siegen über Adrian Lewis, Joe Cullen, Robert Thornton, John Henderson und abschließend Simon Whitlock seinen ersten Major-Titel einfahren konnte. Auch bei den European Championships stand Gurney im Halbfinale, wo er Rob Cross unterlag, ebenso unter die letzten vier ging es bei den World Series of Darts Finals, wo gegen Michael van Gerwen Endstation war. Beim Grand Slam of Darts verlor Gurney im Viertelfinale deutlich mit 4:16 gegen Phil Taylor.

Premier League Nominierung und zweiter Major-Titel

Bei der WM 2018 musste Gurney dann überraschend ein frühes Zweitrundenaus gegen John Henderson hinnehmen, wurde als amtierender World Grand Prix Champion aber zu seiner ersten Premier League eingeladen. Dort verpasste er als Fünfter nur knapp in seiner Premierensaison die Play-Offs. Wie schon 2017 unterlag Gurney zusammen mit Brendan Dolan beim World Cup of Darts gegen Deutschland, diesmal allerdings im Achtelfinale. Daryl GurneyAls Titelverteidiger scheiterte Gurney beim World Grand Prix 2018 im Halbfinale an Michael van Gerwen. Nachdem er 2015 bei den Players Championship Finals in Minehead noch im Halbfinale stand, gelang Gurney 2018 durch seinen 11:9-Finalsieg über Michael van Gerwen sein zweiter Triumph bei einem Major-Turnier. In Runde 2 der WM 2019 besiegte er Ross Smith, musste sich dann aber Jamie Lewis mit 3:4 geschlagen geben.

Sprung auf Platz 3 der Weltrangliste

Seinen vierten PDC-Titel verpasste Gurney Mitte März, als er auf der Pro Tour in Wigan knapp im Finale gegen Dave Chisnall unterlag. Ende März in Hildesheim gelang Gurney dann aber bei den German Darts Championship sein erster Triumph auf der European Tour, womit Gurney auch Platz 3 der Weltrangliste übernahm. Bei der Premier League ging es für den Nordiren bis ins Halbfinale. Wie schon 2017 ging es auch beim World Matchplay ins Semifinale, wo Gurney einen 14:7-Vorsprung gegen Rob Cross noch aus der Hand gab. Sein zweites World Series Finale erlebte Gurney bei den Melbourne Darts Masters, wie schon 2017 in Las Vegas erwies sich Michael van Gerwen als zu stark. Ende September gewann Gurney in Barnsley sein zweites Players Championship Event, als Titelverteidiger scheiterte Gurney überraschend bei den Players Championship Finals an Luke Woodhouse. Sein Auftaktlos Justin Pipe meisterte Gurney bei der WM 2020 souverän mit 3:0, verlor dann aber in Runde 3 gegen Glen Durrant.

Erste Formdelle

Daryl GurneyIn 2020 hatte Gurney zunächst Probleme, erreichte dann aber bei den UK Open 2020 das Halbfinale. Beim World Matchplay gab es dann aber das Aus im Achtelfinale, bei der Premier League stand am Ende Platz 8 zu Buche. Auch bei der European Championship ereilte ihn ein Erstrundenaus, wie auch beim World Cup of Darts. Bei den Players Championship Finals verlor er einiges an Boden in der Rangliste, da er den Turniersieg von 2018 bei weitem nicht verteidigen konnte. Zur WM hatten ihn daher viele für ein frühes Aus auf dem Zettel, doch er meldete sich mit einer starken Leistung gegen das Comeback von William O'Connor zurück. Gegen Chris Dobey überzeugte er mit einem 100er-Average zum 4:1-Sieg und zog nach einem 4:2 über Vincent van der Voort zum zweiten Mal ins Viertelfinale ein. Dort unterlag er dann nur knapp im Decider gegen Gerwyn Price. Durch den Sieg gegen Jeffrey de Zwaan schaffte es Gurney in die zweite Runde beim aufgestockten Masters, wo er dann knapp Dave Chisnall unterlegen war. Gabriel Clemens schaltete ihn in den letzten 32 der UK Open aus. Auch beim World Matchplay kam das direkte Aus, beim World Cup überlebte man Matchdarts gegen Hongkong. Umso dominanter zog das Duo gegen Portugal ins Viertelfinale ein, wo man dann gegen Österreich im entscheidenden Doppel den Kürzeren zog. Seine Niederlagenserie setzte er beim World Grand Prix fort, auch hier war in Runde 1 Schluss. Besser lief es bei den Players Championship Finals, wo er wieder einmal das Viertelfinale erreichte. Bei der PDC-WM 2022 gelang zum Auftakt ein Sieg gegen Ricky Evans, gegen Rob Cross musste er sich knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Suche nach der einstigen Topform

Gegen einen stark aufgelegten Joe Cullen war nach der ersten Runde beim Masters 2022 Endstation, ebenso gegen Dimitri van den Bergh bei den UK Open. Auf der European Tour meldete sich Gurney mit einer Halbfinalteilnahme bei den German Darts Championship in Hildesheim zurück. Beim World Cup of Darts ging er gewohnt für Nordirland an den Start, wo es bis ins Viertelfinale ging. Beim World Matchplay nahm er zu Beginn Gary Anderson raus, unterlag dann aber gegen Danny Noppert. Der World Grand Prix startete mit einem Sieg gegen Rob Cross, im Achtelfinale musste er sich allerdings gegen Überraschungsmann Madars Razma geschlagen geben. Bei den European Championship in Dortmund gab es keinen Sieg, etwas besser lief es bei den Players Championship Finals, wo er immerhin ein Spiel gewann. Als Nr. 24 der Setzliste ging Gurney bei der WM 2023 an den Start, doch es gab direkt das Aus gegen Alan Soutar. Auch die UK Open 2023 endeten in der Runde der letzten 64 Spieler. Bei den Austrian Darts Open im April ging es für Gurney bis ins Halbfinale. Ein altbewährtes Duo bildete Gurney zusammen mit Brendan Dolan für Nordirland beim World Cup of Darts 2023, wo man allerdings in der Gruppenphase schon scheiterte. Beim World Matchplay ließ "Superchin" seine alte Klasse aufblitzen, indem er zum Auftakt Rob Cross im Tie Break bezwang und beim 11:4-Achtelfinalerfolg über Gary Anderson einen Average von über 104 Punkten spielte. Diese Leistung konnte er im Viertelfinale nicht mehr abrufen und unterlag Joe Cullen mit 11:16. Beim World Grand Prix unterlag Gurney in Runde 1, ins Achtelfinale ging es bei der European Championship. Keinen Sieg gab es bei den Players Championship Finals, die WM 2024 eröffnete er mit Siegen gegen Steve Beaton und Ricky Evans. Das Aus kam dann im Achtelfinale nach einer 2:4-Niederlage gegen Dave Chisnall.

Start in 2024

Beim Masters 2024 rückte "Superchin" aufgrund einer Absage von Gerwyn Price ins Teilnehmerfeld und erreichte erstmals das Viertelfinale. Früh endeten die UK Open unter den letzten 64.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Daryl Gurney
Spitzname: Superchin (Superkinn)
Geburtstag: 22.03.1986
Geburtsort: Derry, County Londonderry (Nordirland)
Heimatort:
  Derry, County Londonderry (Nordirland)
Nationalität: Nordirland
Familienstand: Liiert
Kinder: Ein Sohn
Spielt Dart seit: 1996
Profi seit: 2013
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Red Dragon Daryl Gurney 24g
Sponsoren:
Red Dragon Darts, TX Odds, Total Hire & Sales, mda Promotions
Einlaufmusik:
"Sweet Caroline" von Neil Diamond
9-Darter: 1x Pro Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter:
@Superchin180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 2017 und 2021
World Grand Prix: Sieger 2017
Players Championship Finals: Sieger 2018
World Matchplay: Halbfinale 2017 und 2019
Premier League: Halbfinale 2019
UK Open: Halbfinale 2017 und 2020
European Championship: Halbfinale 2017 und 2019
World Series of Darts Finals: Halbfinale 2017
World Cup of Darts: Halbfinale 2016 mit Brendan Dolan
Grand Slam of Darts: Viertelfinale 2017
The Masters: Viertelfinale 2024
Champions League of Darts: Gruppenphase 2018 und 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Sieger (1x 2017, 1x 2019)
European Tour: Sieger German Darts Championship 2019
World Series: Runner-Up U.S. Darts Masters 2017 und Melbourne Darts Masters 2019

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2009 und 2010
WDF World Cup Singles: Runner-Up 2008
World Masters: Letzte 24 2009
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2009

Weitere Turniere:
England Masters:
Sieger 2012
Ireland Players Championship:
Sieger 2014
Northern Ireland Open:
Sieger 2012
Tom Kirby Memorial Trophy:
Sieger 2012 und 2014

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
TV-Performance des Jahres:
2019 - Players Championship Finals, Finale gegen Michael van Gerwen
Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2018)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Daryl Gurney bei der WM 2016 nach Runde 1]
[Interview mit Daryl Gurney bei den Austrian Darts Open 2017]
[Interview mit Daryl Gurney bei den European Darts Open 2019]

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]