Dart Profis - Glen Durrant - "Duzza"

Glen Durrant

Der Engländer Glen Durrant war einer der Top-Spieler der BDO und konnte bei der PDC daran anknüpfen. Dabei zündete er erst mit 44 Jahren so richtig, dafür aber umso heftiger. Drei BDO-Weltmeistertitel nacheinander zwischen 2017 und 2019 gelangen ansonsten nur dem großen Eric Bristow. Nachdem "Duzza" lange einen Wechsel zur PDC abgelehnt hatte, ging er dieses Wagnis 2019 doch noch ein und meisterte die neue Aufgabe äußerst gut. Drei große Halbfinals in der ersten Saison brachten ihn in die Premier League, die er 2020 prompt beim ersten Anlauf gewann.

Aus dem Nichts an die BDO-Spitze

Durrant startete 1985 mit dem Dartspielen und bestritt 2004 mit den World Masters sein erstes Major-Turnier, wo er in der ersten Runde dem Österreicher Dietmar Burger unterlag. Nachdem er jahrelang mehr oder weniger bei allen Turnieren nur mitspielte und außer ein paar kleineren BDO-Events keine größeren Erfolge aufweisen konnte, startete Durrant im Jahr 2015 so richtig durch: Bei der BDO Dart Weltmeisterschaft erreichte er das Halbfinale, wo er nach drei vergebenen Matchdarts mit 5:6 Martin Adams unterlag. Er gewann dann später im Laufe des Jahres mit dem World Masters und dem Zuiderduin Masters gleich zwei BDO-Major-Turniere und sicherte sich zum ersten Mal Platz 1 der BDO-Weltrangliste. Er startete bei der BDO Dart-WM 2016 als absoluter Topfavorit, musste sich dann jedoch bereits im Viertelfinale mit 4:5 Scott Waites gebeugen. Durrant gewann auch 2016 wieder einige Turniere und konnte mit seinem Heimatland England den Teamwettbewerb beim WDF Europe Cup für sich entscheiden. Glen DurrantZudem qualifizierte sich "Duzza" durch seinen Masters-Sieg 2015 zum ersten Mal für den Grand Slam of Darts. Durrant gab im Vorfeld bekannt, dass dieses Turnier für ihn sehr wichtig sei, um zu sehen, auf welchem Niveau er mithalten könne. Schon vor Beginn der BDO-WM 2016 wurde über einen Wechsel zur PDC gemunkelt, auch im nächsten Jahr gab es wieder einige Spekulationen über dieses Vorhaben. Nach einer überzeugenden Gruppenphase mit einer nur knappen Niederlage gegen Gary Anderson und Siegen über Alan Norris und Nathan Derry, verlor Durrant im Achtelfinale gegen Raymond van Barneveld mit 7:10. 

Endlich Weltmeister und besondere Ehren

Im Jahr 2016 konnte er dann nach Eric Bristow, Bob Anderson, Martin Adams und Stephen Bunting der erst fünfte Spieler in der Geschichte des World Masters werden, der den Titel erfolgreich verteidigen konnte. Auch bei den Finder Darts Masters wiederholte er seinen Triumph aus dem Vorjahr. Zu Beginn der BDO-WM 2017 traf er auf den Waliser Nick Kenny, den er mit 3:1 bezwang. In der zweiten Runde kam es gegen Paul Hogan dann zu einem unglaublichen Match. Durrant lag bereits mit 0:3 in den Sätzen und 0:2 in den Legs zurück, doch der große Middlesbrough-Fan überlebte die Matchdarts seines Gegenübers und drehte die Partie tatsächlich noch in einen 4:3-Sieg um. Im Viertelfinale gewann Durrant dann nach einer Leistungssteigerung gegen Darius Labanauskas mit 5:2 und erreichte damit sein zweites WM-Halbfinale nach 2015. Doch dieses Mal gelang ihm durch einen 6:1-Halbfinalerfolg über Jamie Hughes dann auch der Sprung ins Endspiel. Dort holte sich der damals 46-jährige dank eines 7:3-Erfolgs über den Niederländer Danny Noppert seinen lange ersehnten Weltmeisterschaftstitel.Glen Durrant Weltmeister 2017

Der Siegesrausch geht weiter

Durrant verzichtete anschließend auf einen Wechsel zur PDC und legte erstmal eine Wettkampfpause ein. Bei den Denmark Masters holte er sich im April seinen ersten Titel in 2017 und konnte somit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Auch mit seinem Sieg bei den Welsh Open bestätigte Durrant seine wieder ansteigende Form. In einem hart umkämpften Match setzte sich Durrant zu Beginn der BDO World Trophy 2017 mit 6:5 gegen Brian Dawson durch. Gegen Andy Fordham ging es in Runde 2 etwas leichter, Durrant gewann dieses Spiel mit 6:2. Nach einer 4:0-Führung verlor Durrant dann im Viertelfinale gegen Wesley Harms mit 4:7. Mitte Juli siegte Durrant dann bei den Wolverhampton Classic und später auch zum dritten Mal in Serie beim England Matchplay.

Achtungszeichen beim Grand Slam

Bei seiner zweiten Teilnahme beim Grand Slam konnte Durrant diesmal sogar seine schwierige Gruppe für sich entscheiden. Durch seinen 10:8-Achtelfinalsieg über Dave Chisnall zog er erstmals ins Viertelfinale ein. Glen DurrantDort unterlag er dann Peter Wright mit 10:16. Bei der BDO-WM 2018 konnte Durrant mit einem 7:6-Endspielsieg im Duell mit Mark McGeeney seinen Titel erfolgreich verteidigen und machte im Zuge des Turniers deutlich, dass er nicht mehr zur PDC wechseln werde. Mit seiner Titelverteidigung folgte er auch Eric Bristow, Raymond van Barneveld und Martin Adams, denen dies ebenfalls gelungen war.

WM-Hattrick 2019

Nachdem der Engländer 2015 bereits bei den Isle of Man Classic erfolgreich war, siegte er 2018 bei den Isle of Man Open. Im gleichen Jahr konnte er durch seinen Sieg bei der BDO World Trophy seinen Namen auf eine weitere Major-Trophäe setzen lassen. Anfang August siegte Durrant dann in Antwerpen bei den Belgium Open, einen Monat später zum vierten Mal in Folge beim England Matchplay. Beim Grand Slam of Darts schied er unglücklich bereits in der Gruppenphase aus. Umso besser lief es für "Duzza" bei den Finder Darts Masters, wo er zum bereits dritten Mal den Titel einfahren konnte. Glen DurrantAuf dem Weg zu seinem dritten BDO-Weltmeistertitel in Serie besiegte er zu Beginn Mark McGrath mit 3:0. Gegen Scott Baker musste Durrant nach einer 3:0-Satzführung noch um den Sieg bangen, setzte sich aber am Ende doch noch mit 4:3 durch. Im Viertelfinale gab es ein 5:2 gegen Kyle McKinstry, ehe er nach einem 6:3-Sieg über Jim Williams zum dritten Mal in Folge ins Finale einzog. Mit einem 7:3-Sieg über Scott Waites krönte er sich zum dritten Mal in Serie zum Weltmeister.

Der nie bereute Wechsel zur PDC

2019 wagte Durrant dann doch den Wechsel zur PDC, wo er sich über die Rangliste der Q-School die Tourcard sichern konnte und damit der BDO den Rücken kehrte. Bei seiner zweiten Players Championship Teilnahme schaffte es Durrant gleich ins Finale, wo er sich nur knapp mit 7:8 Dave Chisnall geschlagen geben musste. Als Contender für Gary Anderson spielte Durrant dann am zweiten Abend der Premier League in Glasgow, unterlag aber Daryl Gurney mit 3:7. Drei Tage später sicherte er sich mit einem Finalsieg beim 4. Players Championship des Jahres gegen den Belgier Dimitri van den Bergh seinen ersten Titel bei der PDC. Durrants erstes European Tour Event waren die European Darts Open in Leverkusen, wo er sein erstes Spiel gegen Michael Rosenauer gewann, dann aber in Runde 2 an Jermaine Wattimena scheiterte. Ende Mai folgte Durrants zweiter Players Championship Sieg und auch auf der European Tour schaffte es "Duzza" bei den Dutch Darts Masters erstmals in die finale Session. Kurz darauf nahm ihn Target unter Vertrag. Danach gewann er zum Auftakt beim World Matchplay deutlich gegen Adrian Lewis und besiegte auch Michael van Gerwen in der Verlängerung. Nach seinem Sieg gegen James Wade stand er sogar im Halbfinale, wo ihm gegen Michael Smith die Kräfte ausgingen.

Konstante Ergebnisse im TV sowie Ally Pally Debüt

Sein erstes European Tour Halbfinale gab es bei den International Darts Open in Riesa. Kurz vor Start des World Grand Prix erreichte Durrant ein weiteres Pro Tour Finale. Beim Major-Turnier in Dublin gewann er dann sein Erstrundenmatch gegen Krzysztof Ratajski, bevor er in Runde 2 Rob Cross eliminierte und dann auch Jermaine Wattimena bezwang. Gegen Dave Chisnall musste er sich aber deutlich im Halbfinale geschlagen geben. Glen Durrant Zum letzten Mal als BDO-Vertreter ging es für Glen Durrant ins Halbfinale beim Grand Slam. Die PDC-WM Generalprobe bei den Players Championship Finals endete im Achtelfinale. Zum Auftakt der WM gewann Durrant dann mit 3:0 gegen Damon Heta und besiegte im Anschluss auch Daryl Gurney und Chris Dobey. Nach über drei Jahren verlor Durrant dann gegen Gerwyn Price wieder ein WM-Match.

Premier League-Freuden und Corona-Leiden

Dennoch wurde er nach seinem Debütjahr zur Premier League 2020 eingeladen, bei den UK Open gab es hingegen ein frühes Ausscheiden. Beim World Matchplay lief es für Durrant aber sehr gut, er erreichte wie 2019 das Halbfinale. Bei seiner Premier League Debüt Saison konnte Durrant nach der Corona-Pause die Gruppenphase als Erstplatzierter abschließen und sicherte sich am Ende sogar den Titel. Bei den World Series Finals konnte er Michael van Gerwen erneut bezwingen, verlor dann aber im Viertelfinale gegen James Wade. Kurz vor den International Darts Open wurde Durrant positiv auf Corona getestet und musste somit auch seine Teilnahme an den European Championship in Oberhausen absagen. Danach fiel er in eine Krise und scheiterte beim Grand Slam sieglos in der Gruppenphase. Bei der Weltmeisterschaft feierte er einen Auftaktsieg gegen Diogo Portela, deutlich verbessert ließ er dann auch Danny Baggish mit 4:2 hinter sich. Eine ärgerliche Decider-Niederlage gab es für Durrant im Achtelfinale gegen Dirk van Duijvenbode. Beim Masters fand er weiterhin nicht zu seinem Spiel, sein dortiges Debüt verlief mit 1:6 gegen Mervyn King enttäuschend. Auch die UK Open stellten Durrant nicht zufrieden, er konnte kein Spiel gewinnen, da er mit 6:10 gegen Danny Noppert verlor. Bei der Premier League schied Durrant dann als erster Spieler ohne Punktgewinn als Titelverteidiger nach der Hinrunde aus. Auch zum World Matchplay gab es keine Formverbesserung und unterlag folgerichtig erstmals in Runde 1 gegen Callan Rydz. Auch beim World Grand Prix lieferte er eine bemitleidenswerte Vorstellung ab und scheiterte ebenfalls in Runde 1. Im Anschluss musste Durrant sogar Matches aufgeben, die Krise konnte er bis zur PDC-WM 2022 nicht überwinden, wo er als Gipfel sein erstes Match gegen William O'Connor mit 0:3 verlor. Auch sein erstes Spiel bei den UK Open gegen seinen alten Rivalen Scott Waites konnte er nicht siegreich gestalten. Es folgten Niederlagen um Niederlagen, so dass Durrant folgerichtig seine Tourkarte verlor.

Wechsel zur World Seniors Tour

Ab dem Jahre 2023 ging der Engländer dann bei den Events der World Senior Darts Tour an den Start, allerdings unterlag er in Runde 1 der Senioren-WM gegen Mark Dudbridge. Auch beim World Senior Matchplay gab es gegen Jim McEwan eine Erstrundenniederlage. Auch im Februar 2024 gab es die knappe 2:3-Niederlage gegen Dudbridge bei der Seniors-WM.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Glen Durrant
Spitzname: Duzza
Geburtstag: 24.11.1970
Geburtsort: Middlesbrough, Teesside (England)
Heimatort: 
Middlesbrough, Teesside (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 1985
Profi seit: 2005
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Duzza Durrant 24g
Sponsoren:
Target, Sportsman Management Company, ESCS, Ultimate
Einlaufmusik:
"Pump It Up" von Endor (PDC) und "Reach Up" von Perfecto Allstarz (BDO)
9-Darter: 1x England Open 2013
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Duzza180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 2020
Premier League Darts:
Sieger 2020
World Matchplay:
Halbfinale 2019 und 2020
World Grand Prix: Halbfinale 2019
Grand Slam of Darts: Halbfinale 2019
World Series of Darts Finals: Viertelfinale 2020
Players Championship Finals: Achtelfinale 2019
The Masters: Achtelfinale 2021
European Championship: 1. Runde 2019
UK Open: Letzte 64 2009, 2020, 2021 und 2022

BDO-Major:
BDO-WM:
Weltmeister 2017, 2018 und 2019
World Masters: Sieger 2015 und 2016
Zuiderduin Masters: Sieger 2015, 2016 und 2018
BDO World Trophy: Sieger 2018
WDF Europe Cup Singles: Viertelfinale 2014
WDF World Cup Singles: Letzte 32 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour:
2x Sieger 2019
European Tour:
Halbfinale International Darts Open 2019
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019

Weitere Turniere:
BDO Gold Cup: Sieger 2016
Belgium Open: Sieger 2018
British Classic: Sieger 2016
Denmark Masters: Sieger 2016 und 2017
Denmark Open: Sieger 2015
England Classic: Sieger 2012, 2013 und 2015
England Masters: Sieger 2016
England Matchplay: Sieger 2015, 2016, 2017 und 2018
England Open: Sieger 2016
European Darts Open: Sieger 2016
Isle Of Man Classic:
Sieger 2015
Isle Of Man Open: Sieger 2018
Jersey Open: Sieger 2012
Lazenby Open: Sieger 2014
Middlebeck Open: Sieger 2014
Northern Ireland Open: Sieger 2013 und 2014
Northumberland Open: Sieger 2012
Staithes Open: Sieger 2009
Swedish Open: Sieger 2016
Teesside Open: Sieger 2011
Thornaby Open: Sieger 2009
WDF Europe Cup Team: Sieger 2016
WDF World Cup Team: Sieger 2015
Welsh Open: Sieger 2015 und 2017
Wolverhampton Classic: Sieger 2017

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: 
2020
TV-Performance des Jahres: (nominiert: 2020 - World Matchplay, Achtelfinale gegen Michael van Gerwen)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]