Zuiderduin Darts Masters

Zuiderduin Darts Masters

Das Turnier wurde 1995 als Dutch Grand Masters gestartet, wurde dann aber von 1997-1999 ausgesetzt. 2000 kehrte das Turnier dann unter dem Namen European Grand Masters zurück und bekam nach nur einem Jahr 2001 den neuen Namen Doeland Grand Masters, unter dessen es bis 2004 lief. Durch einen Wechsel des Hauptsponsors wurde es 2005 in Leendesk Masters umbenannt, behielt den Namen aber auch nur für zwei Jahre. Das Turnier war immer das letzte BDO-Turnier vor der BDO-Weltmeisterschaft und bot damit die letzte Möglichkeit, die aktuelle Form der Konkurrenz bewerten zu können.

2007 wurde das Turnier nach dem Wegfallen der anderen Sponsoren in Zuiderduin Masters umbenannt und wurde seitdem am gewohnten Spielort im Hotel Zuiderduin in Egmond aan Zee (Spielort seit 2001) weiter veranstaltet. 2015 gab es einen weiteren Sponsorenwechsel, woraufhin sich auch der Name des Turniers in Finder Darts Masters änderte. Am Anfang qualifizierten sich noch die Top 20 Spieler der aktuellen BDO-Weltrangliste automatisch für dieses Turnier und das Teilnehmerfeld wurde durch vier vom Veranstalter vergebene Wildcards auf 24 Spieler aufgefüllt. Anschließend wurden die ersten 16 Startplätze anhand eines eigenen Zuiderduin Darts Masters Ranking vergeben, wobei die Anzahl der Turniere, welche mit für dieses Ranking zählten, von Jahr zu Jahr variierten. Die weiteren 8 Startplätze wurden durch zwei Turniersieger bei anderen Turnieren (siehe unten) und durch sechs Wildcards vergeben.

Begonnen wurde in 8 Gruppen mit je drei Spielern, wobei der Verlierer des ersten Matches das zweite Spiel gegen den dritten Gruppenteilnehmer bestreitete. Die Gewinner jeder Gruppe spielten ab dem Viertelfinale im KO-System weiter. Im Januar 2007 wurde das Zuiterduin Masters auch als Major-Turnier in die Liste der WDF-Major-Turniere aufgenommen, im Jahr 2008 wurde das Turnier auch zum BDO-Major aufgewertet, die Punkte zählten also mit für eine Qualifikation zur BDO-Weltmeisterschaft. 2017 war mit Michael Unterbuchner dann zum ersten Mal bei den Herren auch ein deutscher Spieler mit dabei. 2018 nahm Unterbuchner wieder an dem Turnier teil, scheiterte aber erneut in der Gruppenphase. In 2019 wurde das Turnier nicht mehr ausgetragen und anschließend eingestampft, da kein Turniersponsor mehr gefunden werden konnte.

Raymond van Barneveld ist mit vier Titelgewinnen Rekordtitelträger bei den Herren, während Anastasia Dobromyslova bei den Damen, die seit 2008 mit dabei waren, dreimal erfolgreich war.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: WDF
Veranstaltet von: 1995-2018
Location:
Hotel Zuiderduin, Egmond aan Zee
Frühere Bezeichnungen:
Finder Darts Masters (2015-2018), Zuiderduin Darts Masters (2007-2014), Leendesk Masters (2005), Doeland Grand Masters (2001-2004), European Grand Masters (2000), Dutch Grand Masters (1995-1996)
Häufigste Titelträger: Raymond van Barneveld (4x), Anastasia Dobromyslova (3x)
Ranglisten Punkte für: WDF/BDO
Preisgeld: -
9-Darter:
Darryl Fitton (2009)
Offizielle Homepage:
www.findermasters.nl

 

Gewinner der letzten Jahre:

Herren:
2018:
Glen Durrant
2017:
Danny Noppert
2016: Glen Durrant
2015:
Glen Durrant
2014:
Jamie Hughes
2013: James Wilson
2012: Stephen Bunting
2011: Scott Waites
2010: Ross Montgomery
2009: Darryl Fitton
2008:
Gary Anderson
2007
: Gary Anderson
2006:
Ausgesetzt
2005: Mervyn King
2004: Raymond van Barneveld
2003: Raymond van Barneveld
2002: Tony David
2001: Raymond van Barneveld
2000: Martin Adams
1999: Ausgesetzt
1998: Ausgesetzt
1997: Ausgesetzt
1996: Martin Adams
1995: Raymond van Barneveld

Damen:
2018: 
Lisa Ashton
2017:
Aileen de Graaf
2016: Anastasia Dobromyslova
2015:
Fallon Sherrock
2014: Anastasia Dobromyslova
2013:
Aileen de Graaf
2012: Anastasia Dobromyslova
2011: Deta Hedman
2010: Trina Gulliver
2009: Julie Gore
2008: Lisa Ashton

Junioren:
2018:
Keane Barry
2017:
Jarred Cole
2016:
Justin van Tergouw
2015: Justin van Tergouw
2014: Callan Rydz
2013:
Colin Roelofs
2012:
Quin Wester
2011:
Jimmy Hendriks
2010: Jimmy Hendriks

 

Finder Darts Masters - Archiv:

Alle Ergebnisse der Ausgaben dieses Turniers gibt es zum Nachlesen in unserem Archiv:

 
Foto-Credit: WDF (World Darts Federation)

[zurück zur Turnier Übersicht]