Dart Profis - Fallon Sherrock - "The Queen of the Palace"

Fallon Sherrock

Fallon Sherrock startete ihre Karriere bei der BDO, wo sie bisher zwei Major-Turniere gewinnen konnte und einmal das WM-Finale erreicht hat. Mit der zunehmenden Entwicklung im Damen-Darts zog es Sherrock aber zur PDC. Dort konnte Sherrock am 17. Dezember 2020 Geschichte schreiben. Als erste Dame gewann "The Queen of the Palace" gegen Ted Evetts ein Spiel bei der PDC-WM. Nach einem weiteren Sieg gegen Mensur Suljovic fand sie sich in Runde 3 wieder. Es folgte eine weitere Entwicklung und viele starke Leistungen im TV, bevor die Karriere einen kleinen Knick bekam.

Parallele Erfolge bei den Mädchen und bei den Damen

2012 gewann Sherrock bei den Mädchen das World Masters und ein Jahr später siegte sie bei den British Classic der Damen, ein Jahr zuvor siegte sie bereits bei den Jersey Open. Ihren ersten großen Erfolg hatte Sherrock beim WDF World Cup 2011, wo sie den Juniorinnentitel holte. Bei ihren ersten World Masters bei den Damen schaffte sie es auf Anhieb ins Halbfinale, das sie mit 1:4 gegen Deta Hedman verlor. Bei ihrem Debüt auf der Lakeside-Bühne 2014 gewann Sherrock ihr Aufaktspiel, schied dann aber knapp mit Viertelfinale mit 1:2 gegen Anastasia Dobromyslova aus. Im selben Jahr verlor sie gegen die Russin auch das Finale der World Masters, bei der BDO-Weltmeisterschaft 2015 zog Sherrock dann in ihr erstes WM-Finale ein und verlor mit 1:3 gegen Lisa Ashton. Es folgte ein Halbfinale bei der BDO World Trophy und weitere Erfolge bei BDO-Turnieren der zweiten Kategorie. Ihren ersten Major-Erfolg hatte die junge Engländerin im Dezember 2016, als sie die Finder Darts Masters gewann und im Finale Dobromyslova mit 2:0 besiegte. Nach einem überraschenden Erstrundenaus bei der WM 2016 folgte bei Sherrock ein schwaches Jahr. Sie nahm zwar auch an Turnieren der Development Tour der PDC teil, konnte aber im gesamten Jahr 2016 abgesehen von den Japan Open keinen Turniererfolg verbuchen. Auch das Finale des WDF Europe Cup ging verloren. Ein Grund für die Probleme waren sicherlich auch, dass sie aufgrund einer Nierenerkrankung Steroidmedikamente nehmen muss. Sherrock ist von Beruf Friseurin und hat eine Zwillingsschwester, Felicity.

Fallo Sherrock - BDO World Trophy 2018

Kleiner Karriereknick wird überwunden

2017 sollte es wieder besser werden, zum Auftakt der BDO-WM 2017 ging es gegen die Schottin Olive Byamukama, die sie sicher mit 2:0 besiegte. Im Viertelfinale unterlag sie dann aber der Topfavoritin Lisa Ashton mit 0:2. Nach langer Wartezeit holte sich Sherrock bei den Scottish Open 2017 nach mehr als einem Jahr endlich wieder einen Titel. Bei der BDO World Trophy 2017 schied sie allerdings in Runde 1 gegen Corrine Hammond mit 0:4 aus. Dafür siegte die junge Engländerin dann bei den Swiss Open. Und auch beim Six Nations Cup war Sherrock sowohl im Team, als auch im Einzel erfolgreich, eine Woche später erfolgte dann ihr zweiter Sieg beim BDO Gold Cup und im schwedischen Malmö der Sieg bei den LDO Swedish Classic.Bei der BDO-WM 2018 war dann im Viertelfinale gegen Lisa Ashton Endstation. Sherrock siegte dann bei der Premiere der Slovak Open 2018 und wenig später auch zum ersten Mal bei den Isle of Man Open. Bei den Belfry & Bruges Open gelang Sherrock Ende Mai ein Doppelschlag. Diese gute Form nahm Sherrock auch mit zur BDO World Trophy, bei der sie mit einem 6:3-Finalsieg über Lorraine Winstanley ihren zweiten Major-Titel einfahren konnte. Eine Woche später verteidigte Sherrock ihren Titel bei den Swiss Open und gewann zusätzlich am Sonntag erstmals bei den Helvetia Open. Anschließend siegte sie zum zweiten Mal bei den England National Championships und erstmalig bei den Welsh Masters sowie beim England Matchplay in Selsey. Nach ihrem Sieg 2015 stand Sherrock 2018 bei den Finder Darts Masters erneut im Finale, musste sich aber diesmal Lisa Ashton beugen. Gegen Corrine Hammond hatte Sherrock in Runde 1 der BDO-WM 2019 keine Probleme, verlor dann aber anschließend mit 0:2 gegen Maria O'Brien. Nach ihrem Sieg 2015 bei den Denmark Masters konnte Sherrock 2019 gleich die Denmark Open und die Denmark Masters gewinnen. Als Titelverteidigerin verlor sie zum Auftakt bei der BDO World Trophy Ende August gegen Mikuru Suzuki. Beim WDF World Cup in Rumänien war sie Teil des siegreichen englischen Teams, Anfang November streichte sie den Sieg bei den hochdotierten Irish Open ein.

Fallon Sherrock

Sherrock hebt ihr Spiel in neue Sphären - Die PDC-WM 2020

Ende November gewann Sherrock dann den UK Women's Qualifier und sicherte sich so ihre erste PDC-WM Teilnahme. Dort schrieb sie dann am 17.12. Geschichte, als sie im Londoner Alexandra Palace bei der PDC-WM durch einen 3:2-Sieg über Ted Evetts als erste Frau in der Dart-Geschichte ein Spiel bei der World Darts Championship gewinnen konnte. Dies brachte ihr den Spitznamen "The Queen of the Palace" ein. Daraufhin bekam sie auch eine Einladung für alle World Series Turniere 2020, welche dann aber aufgrund der Corona-Krise abgesagt wurden. Am 21.12 sorgte sie erneut für eine Sensation. Sie konnte den an Nr. 11 gesetzten Mensur Suljovic aus dem Turnier werfen und in die dritte WM-Runde einziehen. Gegen Chris Dobey musste sich Sherrock trotz erneut couragierter Leistung mit 2:4 geschlagen geben. Ihre Teilnahme an der BDO-WM sagte Sherrock dann auch aufgrund der massiven Preisgeldeinkürzungen ab, als "Challenger" war sie auch am zweiten Abend der Premier League Darts mit dabei, wo sie Glen Durrant ein 6:6-Remis abnehmen konnte. Bei der Q-School 2020 konnte sich Sherrock keine Tourkarte erspielen, über einen Pub Qualifier konnte sich die Engländerin dann aber für die UK Open qualifizieren. Dort verlor sie allerdings ihr erstes Spiel auf der Hauptbühne gegen Kyle McKinstry. Eine Woche später gelang Sherrock dann in Douglas das Triple, wo sie die Isle of Man Open, die Isle of Man Classic und das Isle of Man Masters gewinnen konnte. Nach der Corona-Pause spielte Sherrock nach Einladung erstmalig bei den World Series of Darts Finals, wo sie in Runde 1 gegen Jeff Smith vier Matchdarts verpasste. Auf der Challenge Tour ging es Anfang Oktober einmal ins Viertelfinale. Bei der erstmaligen PDC Women's Series konnte Sherrock zwar ein Turnier gewinnen, am Ende verpasste sie aber aufgrund zu wenig gewonnener Legs ihre zweite WM-Teilnahme.

Fallon Sherrock

Sensationeller Grand Slam und die nächste WM-Teilnahme

Anfang November konnte Sherrock den erstmals ausgetragenen WDF Virtual Cup für sich entscheiden, im September 2021 siegte sie beiden England National Singles. Bei ihrem World-Series-Debüt in Kopenhagen erreichte sie sensationell das Finale. Dabei profitierte sie vom verletzungsbedingten Rückzug von Gerwyn Price und schlug im Halbfinale Dimitri van den Bergh nach 3:9-Rückstand noch mit 11:10. Michael van Gerwen musste sie sich trotz langer Führung mit 7:11 geschlagen geben. Eine Woche später gab es drei Siege auf der PDC Women's Series, womit sich Sherrock auch erstmalig für den Grand Slam of Darts qualifizierte. Auch bei den British Open Mitte Oktober war sie erfolgreich, ehe weitere drei Siege bei der Women's Series folgten, wodurch ihre erneute PDC-WM-Teilnahme fix war. Bei den World Series Finals unterlag Sherrock im Achtelfinale. Beim Grand Slam überstand sie mit einem unglaublich starken Timing und dem 170er-Checkout gegen Gabriel Clemens die Gruppenphase. Nach einem weiteren Sieg gegen Mensur Suljovic erreichte sie sensationell das Viertelfinale, wo dann eine weitere starke Leistung gegen Peter Wright nicht ausreichte. Bei der Weltmeisterschaft 2022 kämpfte Sherrock nun sogar um die Top 64 der Weltrangliste. Dies gelang ihr nach einer 2:3-Niederlage Steve Beaton aber nicht.

World Series Auftritte und Titel beim Women's World Matchplay

Der Start in die PDC Women's Series lief dann zunächst noch nicht zufriedenstellend, am ersten Tag gelang ihr kein Finaleinzug, ein Tag später gelang ihr aber ein Sieg. Kurz darauf gewann Sherrock die Welsh Classic. Beim U.S. Darts Masters in New York verlor sie ihr Auftaktspiel gegen Leonard Gates, in Dänemark überstand sie bei der World Series ihr Auftaktspiel, gefolgt von einer Niederlage gegen Michael Smith. Beim Dutch Darts Masters enttäuschte sie dahingegen gegen Maik Kuivenhoven. Beim Women's World Matchplay Mitte Juli bezwang Sherrock Katie Sheldon, Lorraine Winstanley sowie Aileen de Graaf und feierte damit im Winter Gardens den Titel bei der Erstauflage dieses Turniers. Bei den New South Wales Darts Masters im August 2022 erreichte sie das Viertelfinale, in dem sie sich aber gegen Gerwyn Price klar geschlagen geben musste. Beim NZ Darts Masters gab es eine enttäuschende Niederlage gegen Kayden Milne. Bei den World Series Finals erwies sich Peter Wright in Runde 1 als zu stark. Da eine überragende Beau Greaves acht Women's Series Turniere in Serie gewann, verpasste Sherrock zunächst den erneuten Sprung zur PDC-WM. Beim Grand Slam war sie aber als Matchplay Siegerin erneut mit dabei, dort holte sie sich aber drei Niederlagen ab. Kurzfristig nahm sie als Womens World Matchplay Siegerin nun doch noch an der PDC-WM teil. In Runde 1 musste sie sich dabei mit Ricky Evans messen, unterlag ihm nach Sätzen aber mit 1:3. Die Q-School 2023 verlief erneut ohne Tourkarte, Mitte März warf sie auf der Challenge Tour in Hildesheim einen 9-Darter. Zwei Tage später rückte sie sogar in ihr erstes Players Championship nach, was aber direkt in Runde 1 endete. Mitte Juni wurde bekannt, dass Sherrock für ihre Verdienste rund um den Dartsport die Auszeichnung des MBE erhält. Ihren ersten Women's Series Titel 2023 gab es dann bei Turnier 10 in Hildesheim, beim Women's World Matchplay scheiterte die Titelverteidigerin bereits in Runde 1. Im September folgte aber ein weiterer Titel auf der Women's Series und im Oktober fügte sie noch drei weitere hinzu. Damit war ihr die nächste Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft sowie am Grand Slam of Darts nicht mehr zu nehmen. Beim Turnier in Wolverhampton reichte es knapp nicht zum erneuten Einzug in die KO-Phase. Bei ihrer vierten PDC-Weltmeisterschaft ereilte sie direkt in der ersten Runde das Aus, Jermaine Wattimena bezwang sie mit 3:1. Bei der Q-School sprang Anfang des neuen Jahres erneut keine Tourkarte heraus, Mitte Januar schnappte sie sich in Las Vegas bei den Las Vegas Open und Classic zwei Titel. Im Februar gab es nach 2017 den zweiten Sieg bei den Scottish Open.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Fallon Sherrock MBE
Spitzname: The Queen of the Palace
Geburtstag: 01.07.1994
Geburtsort: Buckinghamshire (England)
Heimatort: 
Milton Keynes (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert mit Cameron Menzies
Kinder: Ein Sohn
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Dynasty Fallon Signature 23g
Sponsoren:
Yesss Electrical, L-Style, usedSoft, ModusDarts, Marshall.co.uk, Dynasty
Einlaufmusik:
"Last Friday Night" von Katy Perry
9-Darter: 1x Challenge Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter: @fsherrock

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2020
Grand Slam of Darts: Viertelfinale 2021
UK Open: Letzte 160 2020
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Teilnahme 2023
World Series:
Runner-Up Nordic Darts Masters 2021
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2020
Women's World Matchplay:
Siegerin 2022
Women's Series:
15x Siegerin (1x 2020, 6x 2021, 3x 2022, 5x 2023)
Q-School:
Teilnahme 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024

BDO-Major:
BDO-WM: Runner-Up 2015
BDO World Trophy: Siegerin 2018
Zuiderduin Masters: Siegerin 2015
World Masters: Runner-Up 2014
WDF Europe Cup Singles: Runner-Up 2016

Weitere Turniere:
Girls WDF World Cup: Siegerin 2011
Girls World Masters: Siegerin 2012
LDO Swedish Classic: Siegerin 2017
Rileys Reading Open: Siegerin 2012
WDF Virtual Cup: Siegerin 2020
Womens BDO Gold Cup: Siegerin 2015 und 2017
Womens Belfrey Open: Siegerin 2018
Womens British Classic: Siegerin 2013 und 2015
Womens British Open: Siegerin 2021
Womens British Pentathlon: Siegerin 2015
Womens Bruges Open: Siegerin 2018
Womens Denmark Masters: Siegerin 2015 und 2019
Womens Denmark Open: Siegerin 2019
Womens England Matchplay: Siegerin 2018
Womens England National Championships: Siegerin 2015, 2018 und 2021
Womens England Open: Siegerin 2015
Womens French Open: Siegerin 2015
Womens Helvetia Open: Siegerin 2018
Womens Irish Open: Siegerin 2019
Womens Isle of Man Classic: Siegerin 2020
Womens Isle of Man Masters: Siegerin 2020
Womens Isle of Man Open: Siegerin 2018 und 2020
Womens Japan Open: Siegerin 2015 und 2016
Womens Jersey Classic: Siegerin 2013
Womens Jersey Open: Siegerin 2012 und 2013
Womens Las Vegas Classic: Siegerin 2024
Womens Las Vegas Open: Siegerin 2024
Womens Scottish Open: Siegerin 2017 und 2024
Womens Slovak Open: Siegerin 2018
Womens Swiss Open: Siegerin 2017 und 2018
Womens Tops of Ghent: Siegerin 2014
Womens WDF World Cup Team: Siegerin 2019
Womens Welsh Classic: Siegerin 2022
Womens Welsh Masters: Siegerin 2018

Interviews:

[Interview mit Fallon Sherrock vor dem ersten PDC-WM Spiel]
[Interview mit Fallon Sherrock bei der WM 2020 nach Runde 1]
[Interview mit Fallon Sherrock bei der WM 2020 vor der Runde 2]




Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig & BDO Youtube Channel

[zurück zur Auswahl]