Dart Profis - Jeff Smith - "The Silencer"

Jeff Smith

Der Kanadier Jeff Smith ist aktuell der wohl "heißeste" Dart-Export seines Landes nach dem dreifachen Weltmeister John Part. Der "Silencer" schaffte es 2016 ins Endspiel der BDO-Weltmeisterschaft. Außerdem konnte er den WDF World Cup bereits gewinnen. Im Jahr 2020 schnappte sich der Kanadier dann eine Tourcard und schlug direkt auf der Pro Tour ein. Mit einer Finalteilnahme etablierte sich Jeff Smith relativ schnell, die Qualifikationen für die WM 2021-2023 stellten somit kein Problem dar.

Erster Anlauf bei der PDC nicht von Erfolg gekrönt

Gleich bei seinem ersten größeren Turnier konnte Smith im Jahr 1996 das Halbfinale der Kanadischen Meisterschaft erreichen, 2008 gewann er diese dann. Im Jahr 2011 startete er dann einen Anlauf bei der PDC, er sicherte sich am 3. Tag der Q-School eine 2-Jahres Tourcard. So richtig nutzte Smith aber die Tourcard nicht aus, er spielte relativ wenige Events und musste dementsprechend die Karte auch wieder abgeben. Im Jahr 2013 nahm er gemeinsam mit Part am World Cup of Darts teil. 2014 welchselte er dann wieder zurück zur BDO und gewann sofort die Helifax Open und die Canadian Open - er qualifizierte sich somit für die BDO Dart Weltmeisterschaft 2015, wo er nach Siegen über Mike Day (Vorrunde), Wesley Harms (3:1), Gary Robson (4:3) und dem Mitfavoriten Robbie Green (5:1) das Halbfinale erreichen konnte. Dort traf er dann auf den späteren Weltmeister Scott Mitchell, dem er sich mit 0:6 geschlagen geben musste.Jeff Smith

Sternstunde für Kanada - Smith im BDO-WM-Finale

2015 schaffte es es Smith ins Halbfinale der World Trophy, 2016 sicherte er sich wieder seine Teilnahme an der BDO-Weltmeisterschaft, hier gewann er in der Vorrunde 3:0 gegen den Niederländer Matthew Medhust und sorge dann in der ersten Runde mit seinem 3:0 Sieg über den 3-fachen Weltmeister Martin Adams für eine riesige Sensation. Nach einem 4:1 über Brian Dawson und 5:2 gegen Dennis Harbour traf er als nächstes in seinem zweiten Halbfinale auf den Niederländer Richard Veenstra, den er knapp mit 6:5 besiegen konnte. Im Finale war der "Silencer" dann beim 1:7 gegen Scott Waites machtlos. Durch seine Finalteilnahme qualifizierte sich Smith für den Grand Slam of Darts 2016. Dort überstand er seine Gruppe, indem er unter anderem Simon Whitlock im entscheidenden Spiel mit 6:5 besiegen konnte. Im Achtelfinale unterlag der "Silencer" Phil Taylor glatt mit 5:10.

Smith pendelt zwischen den Verbänden und wird WDF-Weltmeister

Bei der BDO-WM 2017 traf Smith zum Auftakt in der Vorrunde auf den Japaner Seigo Asada, den er mit 3:1 bezwang. In der ersten Hauptrunde besiegte er wie schon ein Jahr zuvor Brian Dawson, diesmal knapp mit 3:2. Im Gegensatz zu 2016 verlor er dann aber im Achtelfinale gegen Martin Adams mit 1:4. Über den Qualifier spielte sich Smith 2017 zur BDO World Trophy, zum Auftakt siegte er gegen den an Nr.3 gesetzten Jamie Hughes überraschend deutlich mit 6:2. Gegen Nick Kenny gewann Smith dann in der zweiten Runde allerdings kein Leg und schied mit 0:6 aus. Anschließend stand Smith im Finale der Canadian Open und schnappte sich dann beim WDF World Cup in Japan den Titel des Weltmeisters. Über eine kanadische Rangliste fand Smith dann den Weg zu seiner ersten PDC-Weltmeisterschaft, wo er in der Vorrunde auf den jungen Engländer Luke Humphries traf, dem er mit 2:0 bezwang. Am selben Abend war er dann aber gegen Gary Anderson mit 0:3 völlig chancenlos. Smith nahm dann im Januar an der Q-School teil, konnte sich aber keine Tourkarte sichern. Auch auf der Challenge-Tour blieben die Erfolge aus.

Erfolge bei Turnieren in der Heimat und bei den WM's

Jeff Smith

Der "Silencer" konnte sich dann aber mit dem Sieg bei den North American Championship Anfang Juli erneut für die PDC-WM 2019 qualifizieren. Bei seinem World Series Debüt bei den U.S. Darts Masters in Las Vegas musste Smith sich aber einen Tag später Michael van Gerwen mit 0:6 geschlagen geben. Im Ally Pally bekam er es diesmal mit Josh Payne zu tun, dem er aber im Entscheidungssatz unterlag. Auch 2019 schaffte Jeff Smith die Qualifikation für die World Series und die North American Championship. Beim World Series Event unterlag er im Decider gegen Peter Wright, ebenso im entscheidenden Leg verlor er das Finale der NAC gegen Danny Baggish. Beim WDF World Cup 2019 im rumänischen Cluj-Napoca siegte er im Doppel zusammen mit David Cameron.

Erneuter Tourcard-Gewinn führt zur Tour-Etablierung

Bei der Q-School 2020 in Wigan konnte sich Smith nach 2012 zum zweiten Mal eine Tourkarte erspielen. Bei der ersten Players Championship 2020 konnte Smith dann direkt ins Finale einziehen, wo sich Gary Anderson als zu stark erwies. Gegen Fallon Sherrock überstand Smith bei den World Series of Darts Finals 2020 vier Matchdarts und konnte einen 2:5-Rückstand noch drehen, verlor dann aber in Runde 2. Sein erfolgreiches European Tour Debüt gab Smith bei den German Darts Championship in Hildesheim. Im November war er diesmal mit Matt Campbell wieder beim World Cup of Darts mit dabei und nahm in Runde 1 überraschend Nordirland aus dem Turnier. Gegen Neuseeland folgte ein ungefährdeter 2:0-Sieg, gleichbedeutend mit dem erstmaligen Einzug ins Viertelfinale, wo man Belgien nur knapp unterlegen war. Außerdem qualifizierte sich Jeff Smith über die Pro Tour für die Dart-WM 2021, wo ihm der Auftakt mit einem 3:1-Sieg über Keane Barry gelang. Nur einen Tag später fand bereits sein Zweitrundenmatch statt, das er nach 2:0-Führung gegen Chris Dobey noch verlor. Bei den UK Open setzte es eine deutliche 1:6-Auftaktniederlage gegen Martin Schindler. Auch beim World Cup gab es eine Erstrundenniederlage gegen Team Deutschland. Beim CDC Continental Cup in New York setzte sich der Kanadier durch, wodurch er sich bei der anstehenden WM über die Liste der internationalen Qualifier statt der Pro Tour qualifizierte. Sein Debüt bei den Players Championship Finals endete mit 2:6 zum Auftakt gegen Nathan Aspinall.

Smith rettet absteigende Form über PDPA-Qualifier

Erneut qualifizierte sich der "Silencer" für die Weltmeisterschaft, dieses Mal ging es in Runde 1 gegen Ross Smith, gegen den er nur einen Satz gewinnen konnte. Insgesamt war ein leichter Abwärtstrend in den Ergebnisen spürbar. Bei den International Darts Open 2022 in Riesa schaffte Smith auf der European Tour zum zweiten Mal den Einzug in die zweite Runde, wo er gegen abermals Nathan Aspinall mit 4:6 unterlag. Eine Woche später unterlag er Martin Schindler in Runde 3 der UK Open. Im April stand er nach langer Zeit wieder mal in einem Viertelfinale auf der Pro Tour. Auch bei der dritten Auflage des U.S. Darts Masters kam Smith in New York Anfang Juni nicht über die erste Runde hinaus. Kurze Zeit später folgte die nächste aber erfolglose Teilnahme am World Cup of Darts. Bei einem seiner wenigen Euro Tour Auftritte unterlag Smith in Jena gleich zu Beginn, dasselbe passierte auch in Wieze und Gibraltar. Da der Kanadier insgesamt nicht genug Preisgeld einspielte, musste Smith am Ende des Jahres durch den PDPA-Qualifier. Hier setzte sich "The Silencer" durch und qualifizierte sich für die WM, wo er gegen Mike de Decker mit 1:3 unterlag. Die UK Open 2023 verliefen ohne Sieg, im April gewann er die CDC Cross Border Challenge. In Wieze unterlag Smith erneut in der ersten Runde. Am ersten Tag des U.S. Darts Masters in New York konnte er in der ersten Runde Peter Wright aus dem Turnier werfen. Bei der North American Darts Championship holte er sich 2023 den Turniersieg, am gleichen Tag zog er mit Erfolgen über Nathan Aspinall sowie Luke Humphries gar ins Finale des U.S. Darts Masters ein, wo er jedoch mit 0:8 gegen Michael van Gerwen unterging. Mit Doppelpartner Matt Campbell bildete Smith erneut das Duo für Kanada beim World Cup of Darts. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase musste man sich im Achtelfinale Schweden geschlagen geben. Die World Series of Darts Finals endeten direkt in Runde 1 gegen Raymond van Barneveld. Auch auf der European Tour wollte es 2023 nicht wirklich klappen, zudem reichte es nicht für die WM-Qualifikation und auch die Tourkarte musste Smith Ende des Jahres abgeben. Mitte Januar 2024 holte sich Smith den Titel bei den Las Vegas Classic.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jeff Smith
Spitzname: The Silencer (der Schalldämpfer)
Geburtstag: 06.11.1975
Geburtsort:
Saint John, New Brunswick (Kanada)
Heimatort:
Lower Norton, New Brunswick (Kanada)
Nationalität: Kanada
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1979
Profi seit: 2008
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmo Darts Signature 21g
Sponsoren:
Cosmo Darts, ZWA Sports Management, British Darts
Einlaufmusik:
"Summer of '69" von Bryan Adams
9-Darter: 1x Pro Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter: @TheSilencer170

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021
Grand Slam of Darts:
Achtelfinale 2016
World Cup of Darts: Viertelfinale 2020 mit Matt Campbell
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2020
Players Championship Finals:
1. Runde 2021
UK Open:
Letzte 96 2022 und 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2020
World Series:
Runner-Up U.S. Darts Masters 2023
European Tour:
2. Runde German Darts Championship 2020 und International Darts Open 2022
Challenge Tour: 1x Achtelfinale 2018
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2012 und 2020

BDO-Major:

BDO-WM:
Runner-Up 2016
WDF World Cup Singles: Sieger 2017
BDO World Trophy: Halbfinale 2015
World Masters: Achtelfinale 2019

Weitere Turniere:
ADO Sunday River Open: Sieger 2012
ADO White Mountain Shootout:
Sieger 2012
Bob Jones Memorial:
Sieger 2016
Kanadischer Meisterschaft:
Sieger 2008
Canadian Open: Sieger 2014
CDC Cross Border Challenge: Sieger 2023
Halifax Open: Sieger 2011, 2014 und 2016
Las Vegas Classic: Sieger 2024
Las Vegas Open: Sieger 2015
MLD Maritime Masters: Sieger 2012
MLD The Schooner: Sieger 2011
North American Championship: Sieger 2023
PDC North American Qualifying Event: Sieger 2018 und 2023
Port City Open: Sieger 2012
Saint John Port City Open: Sieger 2015
WDF World Cup Pairs: Sieger 2019 mit David Cameron
Witch City Open: Sieger 2015


Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]