Dart Profis - Josh Payne - "The Maximum"

Josh Payne

Josh Payne galt lange Zeit als eines der größten Dart-Talente in England. Zweimal konnte Payne ein Pro Tour Event für sich entscheiden, weitere Titel gab es auf der Development Tour und Challenge Tour. Im Jahr 2017 zog er ins Finale der World Youth Championship ein. Sein bestes Major-Turnier waren die UK Open 2019, wo er es bis ins Viertelfinale schaffte. Zweimal stand "The Maximum" in der zweiten Runde der WM im Ally Pally, danach war der Trend aber eindeutig absteigend. 2023 holte er sich die Tourcard zurück.

European Tour Qualifikationen und Tourcard-Gewinn 2014

Josh Payne war schon in frühen Jahren im Dartgeschäft erfolgreich. Mit 17 Jahren war er der jüngste Spieler aller Zeiten, der die Kent Men’s Super-League gewinnen konnte und wurde daraufhin in diesem jungen Alter für die County-Mannschaft Kents nominiert. Payne vertrat sein Heimatland England beim WDF Europe Cup und erreichte 2012 die Runde der letzten 48 beim World Masters. "The Maximum" hielt sich jedoch nicht lange bei der BDO auf und spielte seit ihrer Einführung 2012 auf der Development Tour. 2013 konnte er auf der Challenge Tour seinen ersten Titel einfahren und qualifizierte sich mit der Gibraltar Darts Trophy und den German Darts Masters gleich für zwei European-Tour-Turniere. Auf Anhieb schaffte er bei seinem ersten Auftritt den Sprung in die 2. Runde, nachdem er Wayne Jones mit 6:2 bezwingen konnte. Josh Payne2014 gewann Payne dann auch auf der Development Tour sein erstes Turnier und erreichte zudem bei drei weiteren Turnieren das Finale, so dass er als Nr. 2 der Order of Merit des Jahres 2014 für die nächsten zwei Spielzeiten eine Tourkarte für die Pro Tour bekam. Außerdem qualifizierte er sich für die UK Open (Zweitrundenaus gegen Andy Boulton) und erreichte sein erstes Achtelfinale auf der Pro Tour. Ein Jahr später rückte Payne bei den UK Open bis in die 4. Runde vor und unterlag dort dem Österreicher Mensur Suljovic. Bei den Dutch Darts Masters schaffte es Payne in sein erstes PDC-Viertelfinale und verpasste den Halbfinaleinzug nach einer 4:6-Niederlage gegen Justin Pipe nur knapp. Weiters standen 2015 zwei Finalteilnahmen bei Development-Tour-Turnieren und das Viertelfinale bei der Youth-WM für Payne zu Buche. 

Titel auf der Pro Tour und viele Major-Debüts

2016 kam es dann zum bis dahin größten Erfolg in Paynes Karriere, als er im Mai das Players Championship in Barnsley gewinnen konnte. Josh Payne - Finale World Youth Championship 2017Nach Siegen über Gerwyn Price, Ronny Huybrechts, Wes Newton, Mensur Suljovic und Steve Brown bezwang er Jame Wade im Finale knapp mit 6:5. Ein erneuter Turniersieg auf der Development Tour und die erstmalige Teilnahme beim World Matchplay waren weitere Highlights im Jahre 2016, zudem qualifizierte sich Payne für die World Series Finals und die Players Championship Finals, bei denen er es nach Siegen über Mark Walsh und Berry van Peer ins Achtelfinale schaffte und dort Michael van Gerwen unterlag.

Über die Pro Tour Order of Merit schaffte es Payne dann erstmals 2017 zur PDC-WM. Dort unterlag er bei seinem Debüt Terry Jenkins in der ersten Runde mit 1:3. Das Jahr 2017 verlief für Payne lange Zeit ohne große Highlights, bis er dann Anfang November ins Finale der World Youth Championship einzog. Das verlor er aber mit 3:6 gegen den Belgier Dimitri van den Bergh und verpasste damit auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Im Mai 2018 gelang es ihm dann in Milton Keynes die 12. Players Championship des Jahres und damit seinen zweiten Pro-Tour-Titel zu gewinnen. Im Finale setzte er sich in einem Entscheidungsleg mit 6:5 gegen Peter Wright durch. Bei seinem World-Grand-Prix-Debüt im Oktober verlor er zum Auftakt gegen Ian White. Beim Grand Slam of Darts reichte Payne in der Gruppenphase ein Sieg gegen Jim Williams, um ins Achtelfinale einzuziehen. Dort unterlag er dann aber gegen Gerwyn Price mit 5:10.

UK Open Viertelfinale und Formkrise mit Tourcardverlust

Bei seiner zweiten WM-Teilnahme erreichte Payne durch einen 3:2-Sieg über Jeff Smith erstmals Runde 2. Dort verspielte Payne dann aber eine 2:0-Satzführung gegen Dave Chisnall. Bei den UK Open ging es für Payne bis ins Viertelfinale, wo er an Rob Cross scheiterte. Sonst verlief das Jahr 2019 eher ereignislos für Payne, bei der WM gewann er zum Auftakt gegen Diogo Portela. Gegen einen gut aufgelegten Dimitri van den Bergh gab es dann aber eine 0:3-Niederlage. Bei den UK Open 2020 unterlag er in den letzten 64 gegen Matthew Edgar, im März schaffte er es in ein Achtelfinale bei der Players Championship Nr. 8. Ein schwaches Jahr wurde von den fehlenden Major-Teilnahmen begleitet, erst 2021 nahm er bei den UK Open wieder an so einem Turnier teil. Hier war aber direkt in seinem Auftaktspiel gegen Rowby-John Rodriguez Schluss. Keine gute Ergebnisse fuhr er im Jahr 2021 ein, viel zu oft war in Runde 1 Schluss und damit musste er seine Tourcard abgeben. Auch für die WM reichte es nicht. Im Januar 2023 konnte er sich dann bei der Q-School die Tourkarte wiederholen, bei den Baltic Sea Darts Open in Kiel konnte man Payne auch wieder auf der European Tour erleben, allerdings gewann er sein Auftaktspiel nicht. Auch bei den UK Open gab es eine direkte Niederlage gegen Jelle Klaasen. Besser lief es beim European Darts Grand Prix, wo er zum Auftakt Simon Whitlock besiegte und in der zweiten Runde erst im Decider an Joe Cullen hängen blieb. Bei den UK Open 2024 verlor er unter den letzten 64 gegen Titelverteidiger Andrew Gilding.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Josh Payne
Spitzname: The Maximum (das Maximum)
Geburtstag: 10.12.1993
Geburtsort: Gravesend, Kent (England)
Heimatort: 
Gravesend, Kent (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 
RedDragon Josh Payne 22g
Sponsoren:
RedDragon
Einlaufmusik:
"Here Comes The Hotstepper" von Ini Kamoze
9-Darter: 1x Q-School 2022
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Joshpayne180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
2. Runde 2019 und 2020
UK Open:
Viertelfinale 2019
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2018
Players Championship Finals: Achtelfinale 2016
World Matchplay: 1. Runde 2016
World Grand Prix: 1. Runde 2018
World Series of Darts Finals: 1. Runde 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Sieger (1x 2016, 1x 2018)
European Tour: Viertelfinale Dutch Darts Masters 2015
World Youth Championship: Runner-Up 2017
Challenge Tour: 1x Sieger 2013
Development Tour: 2x Sieger (1x 2016, 1x 2014)
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2023

Weitere Turniere:
Mill Rythe Darts Festival: Sieger 2012

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Junger Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2017)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]