Dart Profis - Ian White - "Diamond"

Ian White

Ian White ist einer der erfolgreichsten Dartspieler aller Zeiten, was Turniersiege auf dem Floor angeht. 2018 konnte er mit dem Sieg bei den Dutch Darts Championship auch auf der European Tour Bühne siegen, 2019 folgten Erfolge beim European Darts Grand Prix und dem Dutch Darts Masters. Im TV steht allerdings nur ein Halbfinale bei den Players Championship Finals 2019 zu Buche.

Erste Erfolge bei der BDO

Im Jahre 1997 machte Ian White zum ersten Mal auf sich aufmerksam, als er bei dem einmalig neu aufgelegten News of the World Turnier für viele überraschend das Finale erreichen konnte. Auf dem Weg dorthin bezwang er unter anderem Peter Manley und Andy Jenkins. Im Finale unterlag er dann mit 0:2 gegen seinen "Nachbarn" aus Stoke-on-Trent, Phil Taylor. 2009 gewann er dann drei BDO/WDF-Turniere: Die Antwerp Open, die Denmark Open und die English National Championship. Dadurch qualifizierte er sich für die BDO Dart-Weltmeisterschaft 2010, wo er allerdings in der ersten Runde mit 0:3 gegen Stephen Bunting unterlag.

Auf Lewis' Rat hin zur PDC

Ian "Diamond" White beim Wurf

Kurz darauf verließ er die BDO, da Adrian Lewis, der ebenfalls aus Stoke-on-Trent stammt, ihm angeboten hatte ihn zu unterstützen. Er hielt ihn für einen Spieler, der die Top 8 der PDC Order of Merit erreichen könnte. Nach einem soliden ersten Jahr in der PDC erreichte er einen Platz, mit welchem er sich eine Pro Tour Card sichern konnte, am Ende des Jahres verpasste er die Qualifikation für die PDC Dart WM 2011 nur um £100. 2011 erreichte er nach einem weiteren guten Jahr auf der PDC Pro Tour bei der Qualifikation zum Grand Slam of Darts den dritten Platz. Da Simon Whitlock allerdings seine Teilnahme an diesem Turnier krankheitsbedingt absagen musste, rückte White als Qualifikant in das Starterfeld nach. Er qualifizierte sich dann für die PDC Dart WM 2012, wo er allerdings in der ersten Runde mit 1:3 gegen Robert Thornton das Nachsehen hatte.

Erste Turniersiege auf dem Floor

Nach einer sehr guten Saison, in der er einige Halbfinals bei Pro- und European Tour-Events erreichen konnte, qualifizierte White sich 2012 als bestplazierter Spieler über die Players Championship Order of Merit für die PDC Dart WM 2013, bei der er allerdings erneut in der ersten Runde verlor, dieses Mal war Mark Webster zu stark. Beim Players Championship Turnier in Barnsley im September konnte White sein erstes PDC-Turnier gewinnen, als er im Finale Simon Whitlock besiegte. Im November legte "Diamond" einen weiteren Turniersieg nach und schaffte es bei den Players Championship Finals 2013 ins Viertelfinale, was er 6:9 gegen Andy Hamilton verlor.

White entwickelt sich zum Floor-Spezialist

Ian White

Auch bei der WM 2014 schaffte es White erstmals in die Runde der letzten acht Spieler, verlor aber äußerst knapp gegen Simon Whitlock. Ebenso ging es bei den UK Open 2014 ins Viertelfinale, dieses Mal war gegen Michael van Gerwen Endstation, wenn auch knapp mit 8:10. Ein weiterer Sieg bei einem Players Championship stellte das Highlight in 2014 dar, 2015 kam ein weiterer Titel hinzu, außerdem war "Diamond" zweimal mit dem perfekten Spiel des 9-Darters erfolgreich. Zudem ging es 2015 ins Viertelfinale des World Matchplay und des World Grand Prix. Auf der Pro Tour lief es auch 2016 wieder rund, insgesamt dreimal gewann White in Barnsley ein Players Championship Event, bei den Majors blieben die großen Erfolge jedoch aus, womöglich auch seinem Wechsel zu Unicorn und der daraus resultierenden Materialveränderung geschuldet.

Ab 2017 mit Brille und "Ian White Dab"

Bei der WM 2017 sahen die Zuschauer zum ersten Mal White auf der Bühne mit Brille spielen, zumindest in der ersten Runde schien sich dies bei seinem 3:0-Erfolg über Kevin Simm auszuzahlen. In der zweiten Runde besiegte er den Waliser Jonny Clayton ohne Mühe mit 4:1, schied dann aber im Achtelfinale gegen Peter Wright mit 1:4 aus.Ian White Nachdem White bei den UK Open erneut im Viertelfinale stand, ging es auf der Pro Tour wiederholt zweimal ins Finale, auf der European Tour stellte White mit dem Halbfinale bei den German Darts Open sein bis dahin bestes Ergebnis ein. Mittlerweile gehört zum Mann aus Stoke-on-Trent auch sein "Ian White Dab", den er vor jedem Bühnenspiel ausführt. Bei der WM 2018 scheiterte White in der zweiten Runde an Gerwyn Price

Dutch Darts Championship Titel

Seinen insgesamt achten Titel auf der Pro Tour sicherte sich White Mitte März beim Players Championship Turnier in Milton Keynes. Im Juni konnte er dieses Kunststück wiederholen und beim 16. Players Championship Turnier des Jahres seinen zweiten Turniersieg in diesem Jahr feiern. Im Finale von Barnsley bezwang er seinen Landsmann Darren Webster mit 6:3. Seinen größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere feierte er bei den Dutch Darts Championship 2018. Nach einem Halbfinalsieg über Peter Wright bezwang er im Finale Überraschungsmann Ricky Evans mit 8:5 und holte damit seinen ersten Titel bei einem European Tour Turnier. Es folgten dann erneut schwache Auftritte bei den großen TV-Turnieren, so kam auch das Aus in der zweiten Runde der Players Championship Finals, wo White an Nr. 1 gesetzt war. Auch bei der WM konnte White sein erstes Spiel gegen Devon Petersen nicht erfolgreich gestalten.

Doppelschlag auf der European Tour

Ian White

Auf dem Floor lieferte White aber weiterhin konstant gute Ergebnisse, bei den German Darts Open in Saarbrücken stand er auch auf der European Tour wieder im Finale. Dies gelang White eine Woche später bei den Austrian Darts Open erneut, doch wiederholt erwies sich Michael van Gerwen als zu stark. Dann holte er sich aber die Woche darauf in Sindelfingen beim European Darts Grand Prix seinen zweiten Titel auf der European Tour und legte eine Woche später bei den Dutch Darts Masters direkt den nächsten Erfolg nach. Beim World Grand Prix ging es nach 2015 zum zweiten Mal unter die letzten 8, ebenso zum ersten Mal bei den World Series of Darts Finals in Amsterdam. Bei seiner fünften Grand Slam Teilnahme überstand White dann erstmals die Gruppenphase, im Achtelfinale war dann aber wie so oft gegen Michael van Gerwen Schluss. Bei den Players Championship Finals gab es dann für White den Moment auf den er so lange gewartet hatte. Zum aller ersten Mal konnte sich "Diamond" mit einem Sieg gegen William O'Connor in ein Major-Halbfinale spielen.

Flaute auf dem Floor und anhaltende TV-Probleme

Ian WhiteUmso enttäuschender war dann die WM-Auftaktniederlage gegen Darius Labanauskas. Nach über einem Jahr gewann White dann Mitte März auch wieder ein Players Championship. Beim World Matchplay war allerdings früh in der ersten Runde Endstation, bei der EM ging es zum fünften Mal ins Achtelfinale. Dort konnte er dann zum ersten Mal gegen Michael van Gerwen auf der TV-Bühne gewinnen und unter die letzten 8 einziehen, wo er sich dann aber Devon Petersen geschlagen geben musste. Wie 2019 ging es für White beim Grand Slam ins Achtelfinale, wo er gegen James Wade unterlag. Ebenfalls ins Achtelfinale ging es bei den Players Championship Finals. Erneut war bei der Weltmeisterschaft in Runde 2 Schluss, die sieglose Serie setzte sich gegen Kim Huybrechts fort. Mit 3:6 scheiterte White auch beim Masters gleich zu Beginn an Mensur Suljovic. Ein weiteres frühes Major-Aus folgte bei den UK Open bei seinem ersten Match gegen Ricky Evans. Beim World Matchplay gelang dann vor Zuschauern wieder ein Sieg auf der Bühne, weiter als Runde 2 ging es dennoch nicht. Auch beim World Grand Prix mühte er sich in die zweite Runde, erreichte hier aber nach längerer Durststrecke mal wieder ein Major-Viertelfinale, was gegen Danny Noppert mit 1:3 verloren ging. Bei den Players Championship war nach einem 3:6 gegen Martin Schindler bereits nach Runde 1 Schluss. Unter der Bedrohung, aus der Top 32 der Welt zu fallen, startete er seine Weltmeisterschaft 2022 nach drei Jahren ohne Erfolg wieder mit einem 3:1-Sieg über Chris Landman. In Runde 3 verspielte er aber gegen Gary Anderson einen 3:0-Vorsprung inklusive Matchdart.

Kampf gegen den Absturz in der Rangliste

Auch sein achtes Spiel beim Masters ging für White zum Auftakt von 2022 verloren. Bei den UK Open kam es zur Decider-Niederlage unter den letzten 32 gegen den Polen Sebastian Bialecki. Nach vielen schwachen Auftritten gelang White auf der European Tour in Trier immerhin wieder ein Viertelfinale, die Weltmeisterschaft verpasste er allerdings nach Ewigkeiten. 2023 ging es ein wenig besser los, die UK Open endeten unter den letzten 64 nach einer Niederlage gegen Michael Smith. Auf der European Tour gab es 2023 ein paar mehr Auftritte, allerdings kam er bisher nicht über die zweite Runde hinaus. Mitte April ging es auf der Pro Tour in Wigan ins Halbfinale. Major Auftritte blieben bis zu den Players Championship Finals 2023 aus, wo er nach einer Auftaktniederlage gegen Radek Szaganski ein enttäuschendes Jahr 2023 nicht mehr aufwerten konnte. So ging es auch bei der WM weiter, hier musste sich "Diamond" in Runde 1 dem japanischen Qualifikanten Tomoya Goto geschlagen geben. Die Runde der letzten 96 stand bei den UK Open 2024 zu Buche.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Ian White
Spitzname: Diamond (Diamant)
Geburtstag: 17.08.1970
Geburtsort: Nantwich, Cheshire (England)
Heimatort: Stoke-on-Trent (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 1990
Profi seit: 2010
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Unicorn Maestro 23g
Sponsoren: Unicorn Darts, WMH Hiwin, Mayday Homecare
9-Darter: 7x (German Darts Masters 2012 und Pro Tour 2012, 2015 (2x), 2018, 2019, 2022)
Einlaufmusik: "Play That Funky Music" von Wild Cherry
Offizielle Webseite: -
Twitter: @IanDiamondWhite

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 2014
Players Championship Finals: Halbfinale 2019
World Matchplay: Viertelfinale 2015
World Grand Prix:
Viertelfinale 2015, 2019 und 2021
UK Open:
Viertelfinale 2014 und 2017
European Championship: Viertelfinale 2020
World Series of Darts Finals: Viertelfinale 2019
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2019 und 2020
The Masters:
1. Runde 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour:
10x Sieger (2x 2013, 1x 2014, 1x 2015, 3x 2016, 2x 2018, 1x 2020)
European Tour: Sieger Dutch Darts Championship 2018, European Darts Grand Prix und Dutch Darts Masters 2019

BDO-Major:
BDO-WM:
1. Runde 2010
Zuiderduin Masters:
Gruppenphase 2009
World Masters:
Letzte 72 2009

Weitere Turniere:
Antwerp Open:
Sieger 2010
Ball Green Christmas KO: Sieger 2010
Chatterley Whitfield Open: Sieger 2010
Denmark Open: Sieger 2009
East Midlands Open: Sieger 2013
England National Championships: Sieger 2009
Pitgreen Lane Christmas KO: Sieger 2010

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Pro-Tour-Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2019 und 2020)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Ian White beim German Darts Grand Prix 2017]
[Interview mit Ian White bei den German Darts Open 2019]

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]