Dart Profis - Chris Landman - "The Countryman"

Chris Landman

Der Niederländer Chris Landman war eine ganze Zeit lang auf den BDO-Turnieren in aller Welt unterwegs. Insgesamt drei Open-Turniere konnte der "Countryman" mittlerweile bei der WDF für sich entscheiden. Bei der BDO-WM schaffte es Landman einmal ins Viertelfinale, im Jahr 2021 sorgte er dann für eine echte Überraschung. Er versuchte sich am PDC-WM-Qualifier für die Benelux-Staaten, wo sich der Niederländer durchsetzte und sich somit die WM-Teilnahme im Ally Pally sicherte. 2024 holte er sich dann auch eine Tourkarte.

Konstante Ergebnisse führen schnell zu erstem WDF-Sieg

Chris Landman fing erst ungewöhnlich spät damit an, größere Turniere zu spielen. Bei den Den Haag Open stand er 2016 direkt im Finale gegen seinen Landsmann Danny Noppert. Erstmals spielte er die World Masters, ihm gelang dort aber kein Erfolg. Das nächste Jahr, sein erstes vollständiges BDO-Jahr zeigte sein Talent und seine Entwicklung. Bei den German Open schlug er Davy van Baelen und Willem Mandigers und erreichte so das Viertelfinale. Eine Runde weiter ging es für den Niederländer bei den Bruges Open. Nach vielen weiteren konstanten Ergebnissen gelang ihm bei den Catalonian Open sein erster Turniersieg bei einem WDF-Event. Bei den World Masters sorgte er mit einer Achtelfinalteilnahme für Aufsehen. Nach einem Sieg gegen Scott Waites unterlag er mit 0:3 gegen den späteren Halbfinalisten Gabriel Clemens. Beim WDF World Cup reichte es für den "Countryman" sogar für das Viertelfinale, in dem er sich knapp gegen Jeff Smith geschlagen geben musste.

Chris Landman

Erste BDO-WM-Teilnahme

Daraufhin nahm er erstmals an der BDO WM teil, konnte aber keinen Satz gegen Derk Telnekes gewinnen. Bei den Isle of Man Open 2018 ging es für ihn bis ins Finale, wo sich Glen Durrant als zu stark erwies. Als mittlerweile etablierter Spieler nahm spielte er auch die World Trophy, wo er in Runde 1 gegen Mark McGeeney verlor. Sowohl im Doppel -als auch im Teamwettbewerb des WDF Europe Cups erreichte Landman das Finale, bevor er bei den World Masters sein Bühnenspiel in den letzten 32 gegen David Copley nicht siegreich gestalten konnte. Bei den Finder Darts Masters 2018 war Landman als Gruppenkopf gesetzt und bekam es mit den beiden erfahrenen Spielern Martin Adams und Wayne Warren zu tun. Während es gegen Adams einen 5:4-Sieg gab, unterlag Landman mit demselben Ergebnis gegen Wayne Warren. Auch für die BDO WM hatte sich der Niederländer qualifiziert, dort verlor er über die volle Distanz gegen Kyle McKinstry.

BDO-WM-Viertelfinale und der schleichende Wechsel zur PDC

Im Jahre 2019 war die Halbfinalteilnahme bei den Slovak Masters Landmans beste Leistung, bei der BDO World Trophy verlor er zum Auftakt gegen Mark McGrath. Bei den Belfry Open ging es noch ins Semifinale, 2020 war der Mann aus Hattem erneut bei der BDO-WM mit dabei, wo er in Runde 1 den an Nr. 4 gesetzten Dave Parletti eliminieren konnte. Im Achtelfinale konnte er dann noch ein 1:3 gegen Ben Hazel drehen, womit er zum ersten Mal im Viertelfinale stand. Dort musste er sich gegen den Waliser Wayne Warren mit 3:5 geschlagen geben. Seinen größten Erfolg feierte Landman mit dem Sieg bei den Slovak Open Ende Februar 2020. Landman spielte ab 2020 auch PDC-Turniere, wo es 2021 beim ersten Turnier ins Challenge Tour Halbfinale ging. Bei den Italian Open sicherte sich Landman seinen nächsten WDF-Titel, kurz vorher qualifizierte er sich über den Benelux-Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft. Dort nahm es der "Countryman" in Runde 1 mit Scott Mitchell auf, dem er mit 3:0 keine Chance ließ. Gegen Ian White war nach einem 1:3 jedoch Endstation. Im Jahr 2022 holte er sich bei der Q-School keine Toircard und widmete sich wieder der WDF. Dort schaffte er es bei den British Open 2022 ins Endspiel, welches er gegen Reece Colley verlor. Ins Halbfinale ging es beim Turnier in Brügge. Einen Turniersieg feierte Landman beim Northern Ireland Matchplay, beim World Masters kam er abermals nicht über die letzten 32 hinaus. Nachdem für den Niederländer bei der Q-School 2023 abermals keine Tourkarte herausgesprungen war, feierte er beim ersten Challenge Tour Event des Jahres seinen ersten Titel. Als Nachrücker nahm er auch erstmals an Players Championships teil und erreichte zunächst einmal ein Viertelfinale. Beim neunten Event ging es dann sogar bis ins Endspiel vor, das er gegen Krzysztof Ratajski verlor. In Summe reichten diese Auftritte locker für einen Startplatz bei den Players Championship Finals, wo jedoch nach einem 1:6 gegen Landsmann Gian van Veen schon in Runde 1 Endstation war. Die WDF-WM 2023 startete erfolgreich mit einem Erfolg gegen David Kirwan. Nach einem Sieg gegen Thomas Junghans stand er im Viertelfinale, wo er Titelverteidiger Neil Duff bezwingen konnte. Es folgte auch noch ein Triumph über Landsmann Jelle Klaasen für den Einzug ins Endspiel. Dort war er aber gegen Andy Baetens chancenlos.

Tourcardgewinn Anfang 2024

Das Jahr 2024 begann erneut bei der Q-School, wo sich der Niederländer diesmal über die Rangliste eine Tourkarte sichern konnte. Die erste European Tour Qualifikation gab es für die Belgian Darts Open, wo er aber in Runde 1 ausschied. Seine erste UK Open Teilnahme endete nach einer 0:6-Niederlage gegen Lee Evans unter den letzten 128.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Chris Landman
Spitzname: The Countryman (der Landmann/der Landbewohner)
Geburtstag: 17.01.1981
Geburtsort: Wapenveld (Niederlande)
Heimatort:
Hattem (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2016
Händigkeit:  Rechtshänder
Darts:
21g
Sponsoren:
EMKA, FIKS AFBOUW, Dakwerk Fiks
Einlaufmusik:
"Witch Doctor" von Cartoons
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @chrisrooie

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2022
UK Open: Letzte 128 2024
Players Championship Finals: 1. Runde 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2023
European Tour:
1. Runde Belgian Darts Open 2024
Challenge Tour:
1x Sieger 2023
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Runner-Up 2023
BDO-WM:
Viertelfinale 2020
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 2017
World Masters: Letzte 32 2018 und 2022
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2018
BDO World Trophy: 1. Runde 2018 und 2019
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2018

Weitere Turniere:
Catalonian Open: Sieger 2017
Italian Open: Sieger 2021
Northern Ireland Matchplay: Sieger 2022
PDC East European World Championship Qualifier: Sieger 2021
Slovak Open: Sieger 2020

Foto-Credits: Chris Sargeant (TipTopPics) & BDO Youtube Channel

[zurück zur Auswahl]