Dart Profis - Krzysztof Ratajski - "The Polish Eagle"

Krzysztof Ratajski

Der Pole Krzysztof Ratajski war lange Zeit vor allem im E-Dart erfolgreich, bevor er sich dem Steeldart widmete. Sein größter Erfolg war zu Beginn noch der Sieg beim World Masters 2017, es folgte der Tourcard-Gewinn und sieben Siege auf der Pro Tour. Nach einem European Tour Titel schaffte es "The Polish Eagle" ins Halbfinale beim World Matchplay. Einmal erreichte der Pole ein Viertelfinale bei der PDC-WM.

E-Dart-Erfolge und BDO-WM-Teilnahmen

Ratajski trat lange Zeit unter dem selbstbewussten Nickname "The Polish Champion" an und war zunächst viel im Soft-Tip-Bereich unterwegs, wo er 2005 die Soft Tip SDWF European Championship gewann und sich auch 2008 bei der Soft Tip EDU European Championship durchsetzen konnte. Im selben Jahr gewann er auch die Denmark Open im Steeldart und kam über einen Qualifier zur BDO-Weltmeisterschaft 2009, bei er allerdings die erste Runde nicht überstand. 2009 wurde er polnischer Meister im Steeldart und gewann zudem die Czech Open. Ein Jahr später holte sich Ratajski den Titel bei den Latvia Open und repräsentierte sein Heimatland beim PDC World Cup of Darts, schied aber in der Vorrunde gegen die neuseeländische Paarung aus. Drei Jahre später ging es ins Achtelfinale, wo das deutsche Duo mit Andree Welge und Jyhan Artut zu stark war. 2015 versuchte sich der Pole auch auf der European Tour der PDC und spielte sich auch ins Achtelfinale der World Masters vor, nach einem Sieg gegen Ross Montgomery unterlag aber Martin Adams knapp mit 2:3. Winmau World Masters 2017 - Krzysztof RatajskiAuch 2016 fuhr Ratajski wieder weitestgehend zweigleisig und nahm sowohl bei der PDC als auch bei der BDO an Turnieren teil, bei der BDO schied er in der ersten Runde der World Trophy gegen Scott Waites aus.

World Masters Champion, Dauerbrenner auf der European Tour

Ratajski konnte sich zum zweiten Mal für die WM 2017 qualifizieren, bei der er es in der Vorrunde mit dem Niederländer Willem Mandigers zu tun bekam. In einem spannenden Match gewann Ratajski in der Verlängerung und sicherte sich so einen Platz in der ersten Runde, wo er mit Wesley Harms den nächsten Niederländer mit 3:0 aus dem Turnier nahm. Im Achtelfinale kämpfte sich Ratajski zwar von einem 1:3-Satzrückstand gegen den Litauer Darius Labanauskas noch auf 3:3 zurück, verlor am Ende aber mit 3:4. 2017 profitierte Ratajski sehr von der Einführung des Eastern Europe Qualifiers, über den er sich zu elf der zwölf European Tour Events qualifizieren konnte und dort auch sehr ordentliche Leistungen zeigte. Bei den Polish Open feierte Ratajski einen Heimerfolg, im Finale der Polish Masters unterlag er dem Engländer James Hurrell im Decider. Mit seinem neuen Spielpartner Tytus Kanik verlor Ratajski beim World Cup of Darts 2017 in der ersten Runde gegen Irland. Zum ersten Mal ins Viertelfinale bei der PDC spielte sich Ratajski bei den Dutch Darts Masters 2017 in Maastricht. Beim World Masters hatte Ratajski dann seinen großen Auftritt, als er seinen ersten Major-Titel einfahren konnte.Krzysztof Ratajski Als bester Spieler Osteuropas qualifizierte sich der Pole für seine erste PDC-Weltmeisterschaft, bei den European Championship verlor der Pole zum Auftakt gegen Peter Wright. Bei seinem Debüt im Ally Pally unterlag Ratajski James Wilson mit 1:3.

Ohne Tourcard durch Pro Tour Siege zum Durchbruch

Bei der Q-School 2018 in Hildesheim schaffte es Ratajski überraschend nicht sich eine Tourkarte zu erspielen, wenig später siegte er dann in Wigan und holte sich beim sechsten UK Open Qualifier Turnier mit einem 6:4-Finalsieg über Daryl Gurney seinen ersten Titel bei der PDC. Bei seinen ersten UK Open schaffte es Ratajski dann direkt ins Achtelfinale, wo er sich aber Weltmeister Rob Cross geschlagen geben musste. Beim World Cup of Darts verlor er erneut mit Tytus Kanik in der ersten Runde. Anfang September gewann Ratajski sein erstes Turnier auf der Challenge Tour und warf an diesem Tag auch einen 9-Darter. Seinen zweiten Sieg auf der Pro Tour gab es bei der vorletzten Players Championship des Jahres, bei der Ratajski nachrückte und im Finale Chris Dobey mit 6:2 bezwang. Krzysztof RatajskiDer Pole legte einen Tag später gar seinen dritten Saisonsieg nach. Dadurch qualifizierte er sich auch für den Grand Slam of Darts, wo er in der Gruppenphase gegen Michael Smith zwar knapp unterlag, aber durch Siege über Raymond van Barneveld und Adam Smith-Neale ins Achtelfinale einzog. Im Achtelfinale verlor er dann aber deutlich gegen Jonny Clayton. Bei seinen ersten Players Championship Finals besiegte er den frisch gebackenen Grand Slam Champion Gerwyn Price trotz 1:5-Rückstand noch mit 6:5 und legte einen Sieg gegen den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis nach. Im Achtelfinale wurde er dann jedoch vom Niederländer Danny Noppert gestoppt.

Weitere Pro Tour Titel, Debüt bei allen Majors

Zum Auftakt der Weltmeisterschaft 2019 unterlag Ratajski dann aber dem Japaner Seigo Asada trotz 2:0-Satzführung noch mit 2:3, seine Tourkarte hatte er aber dank seiner starken Leistungen zuvor bereits sicher eingefahren. Wie bereits 2013 erreichte Ratajski diesmal mit Tytus Kanik zusammen das Achtelfinale des World Cups. Nur kurze Zeit später gelang ihm sein vierter Sieg auf der Pro Tour. Bei seinem World Matchplay Debüt nahm er in Runde 1 Darren Webster aus dem Turnier, war dann aber im Anschluss gegen Rob Cross chancenlos. Es folgte wenig später sein fünfter PDC-Titel. Bei der Gibraltar Darts Trophy Ende September schnappte sich der Pole dann auch seinen ersten European Tour Titel. Bei seinem World Grand Prix Debüt unterlag Ratajski gegen Glen Durrant. Bei den World Series Finals konnte Ratajski das Viertelfinale erreichen, sein erstes im TV. Bei seiner dritten PDC-WM Teilnahme gelang Ratajski 2020 gegen den Österreicher Zoran Lerchbacher der erste Sieg. Gegen Nathan Aspinall verabschiedete sich der Pole dann aber im Entscheidungssatz. 2020 musste Ratajski nicht lange warten, ehe es Mitte Februar seinen siebten Pro Tour Titel gab, zwei Wochen später erreichte er in Belgien zum vierten Mal das Viertelfinale auf der European Tour. Mitte Juli ging es beim World Matchplay ins Viertelfinale. Zum dritten Mal nahm Ratajski 2020 an der European Championship teil, zum dritten Mal unterlag er in Runde 1. Ebenfalls sein drittes Achtelfinale gab es eine Woche später beim World Cup of Darts. Ein weiteres Pro Tour Finale spielte er bei der Winter Series, welches er gegen Joe Cullen verlor. Beim Grand Slam blieb er in der Gruppenphase hängen.

Starkes Jahr 2021, weiterhin kein Major-Finale

Krzysztof Ratajski

Die Weltmeisterschaft startete für Ratajski mit einem 3:0 Erfolg gegen Ryan Joyce, auch gegen Simon Whitlock gab der Pole überraschend keinen Satz ab. Gegen Gabriel Clemens ging es dann in den Decider, in dem beide Spieler einige Matchdarts verpassten, der Pole traf dann aber schlussendlich die D1. Unter den letzten Acht gab es kein Vorbeikommen an Stephen Bunting, dennoch war dies seine erfolgreichste WM. Beim Masters-Debüt musste er sich in der ersten Runde gegen Simon Whitlock verabschieden. Bei den UK Open erreichte er mit überzeugenden Auftritten gegen Nathan Aspinall sowie Madars Razma erneut das Achtelfinale. Dort bezwang er den Spieler in Topform Jonny Clayton, bevor er sich im Viertelfinale gegen Michael van Gerwen verabschiedete. Beim World Matchplay ging es mit dem Einzug ins Halbfinale noch eine Runde weiter als im vorherigen Jahr, dort unterlag er dann Titelverteidiger Dimitri van den Bergh. Zum vierten Mal ging es im September beim World Cup of Darts ins Achtelfinale, wo Polen gegen Schottland verlor. Beim Grand Prix konnte er im dritten Anlauf erstmals ein Spiel gewinnen und landete sogar im Viertelfinale, wo das Aus mit 2:3 gegen Jonny Clayton kam. Ebenfalls zum 4. Mal verlor Ratajski bei der European Championship in Runde 1, gewann aber bei den World Series Finals drei Spiele, was ihn ins Halbfinale brachte. Dort verpasste er sein erstes PDC-Finale im TV nach einer 8:11-Niederlage gegen Dimitri van den Bergh. Wenige Tage später schnappte er sich zumindest beim finalen Super Series Event den Titel, beim Grand Slam scheiterte der Pole in der Gruppenphase. Auch bei den Players Championship Finals reichte es nur für die zweite Runde, bei der WM gab es sogar das direkte Aus gegen Steve Lennon.

Kleinere Schwächen 2022

Wie so oft hatte Ratajski beim Auftakt des Masters gegen Gabriel Clemens das bessere Ende auf seiner Seite, gegen einen starken Michael Smith war im Achtelfinale Schluss. Bei den UK Open kam das direkte Aus gegen Gerwyn Price unter den letzten 64. Beim World Cup of Darts war Sebastian Bialecki sein neuer Partner und in Runde 1 gab es einen Sieg gegen die USA, dann kam die Niederlage gegen Belgien. Das World Matchplay startete mit einem Sieg gegen Stephen Bunting erfolgreich, in der Verlängerung war nur knapp eine Runde später gegen Peter Wright Endstation. Nach längerer Zeit schaffte er es im August wieder in ein Pro Tour Finale und auf der European Tour in Jena ging es ins Viertelfinale. Beim World Grand Prix gewann er sein Auftaktspiel, unterlag dann aber gegen Peter Wright. Auch bei seinem fünften Auftritt bei der EM gab es das Aus in Runde 1. Bei den Players Championship Finals ging es wie 2018 ins Achtelfinale. Als Nr. 18 der Welt startete Ratajski mit einem 3:1-Sieg über Danny Jansen in die PDC-WM 2023. In der zweiten Runde war dann allerdings gegen den Belgier Dimitri van den Bergh Endstation.

Auftritt in der Heimat und weiterer ET-Titel

Beim Masters 2023 unterlag Ratajski gleich zu Beginn, auch bei den UK Open ging es nicht über die besten 64 hinaus. Besser lief es beim achten Players Championship in Hildesheim, wo er das Finale erreichen konnte. Im neunten Event setzte er gar noch einen drauf und feierte seinen insgesamt achten Players Championship Sieg. Beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen ging es Ende Mai ins Viertelfinale. Eine weitere World Cup Teilnahme gab es zusammen mit Krzysztof Kciuk in Frankfurt. Die Gruppenphase gegen Litauen und Portugal überstand man mühelos und spielte dort sogar einen Rekord-Average von 118,10. Im Achtelfinale scheiterte man dann mit 6:8 an Deutschland. Bei der Premiere des heimischen Poland Darts Masters ging es bis ins Viertelfinale, beim World Matchplay kam er nicht über die erste Runde hinaus. Etwas aus dem Nichts kam dann der Titel bei den German Darts Open in Jena. Eine Woche später schied er bei den World Series Finals im Achtelfinale aus. Beim World Grand Prix ging es ins Achtelfinale, wo Gerwyn Price zu stark war. Auch bei den European Championship ging es erstmals in das Achtelfinale. Nach 2018 überstand Ratajski beim Grand Slam of Darts zum zweiten Mal die Gruppenphase. Im Achtelfinale war allerdings gegen Josh Rock Endstation. Die Players Championship Finals endeten vorzeitig nach dem Auftaktspiel. Bei der Weltmeisterschaft besiegte er zunächst Jamie Hughes mit 3:1, unterlag dann aber Jonny Clayton mit 2:4. Nach 2024 erreichte Ratajski zum zweiten Mal das Achtelfinale vom Masters, die UK Open waren nach dem Samstag-Nachmittag beendet.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Krzysztof Ratajski
Spitzname: The Polish Eagle (der polnische Adler)
Geburtstag: 01.01.1977
Geburtsort: Skarżysko-Kamienna (Polen)
Heimatort:
Warschau (Polen)
Nationalität: Polen
Familienstand: Liiert mit Karolina Podgórska
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1997
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's Champion Krzysztof Ratajski 20g
Sponsoren:
Bull's, Transport und Reederei ZIGER
Einlaufmusik:
"Whatever You Want" von Status Quo, alt: "Zawsze Do Celu" von Najlepszy Prekaz w Mieście
9-Darter: 2x (Challenge Tour 2018, Pro Tour 2021)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 2021
World Matchplay: Halbfinale 2021
World Series of Darts Finals: Halbfinale 2021
World Grand Prix: Viertelfinale 2021
UK Open: Viertelfinale 2021
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2018 und 2023
European Championship: Achtelfinale 2023
Players Championship Finals: Achtelfinale 2018 und 2022
The Masters: Achtelfinale 2022 und 2024
World Cup of Darts: Achtelfinale 2023 mit Krzysztof Kciuk

PDC Turniere:
Pro Tour: 8x Sieger (3x 2018, 2x 2019, 1x 2020, 1x 2021, 1x 2023)
European Tour:
Sieger Gibraltar Darts Trophy 2019 und German Darts Open 2023
World Series: Viertelfinale Poland Darts Masters 2023
Challenge Tour: 1x Sieger 2018

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2017
World Masters: Sieger 2017
BDO World Trophy: 1. Runde 2016

Weitere Turniere:
Czech Open: Sieger 2009
Denmark Open: Sieger 2008
Hungarian Classic: Sieger 2016
Latvia Open: Sieger 2010
Poland National Championships: Sieger 2009
Polish Open: Sieger 2017
Soft Tip EDU European Championship: Sieger 2008
Soft Tip SDWF European Championship: Sieger 2005


Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]