Dart Profis - Krzysztof Kciuk - "The Thumb"

Krzysztof Kciuk

Krzysztof Kciuk trat erstmals in Erscheinung, als er sich über den polnischen Qualifier ins Feld der Weltmeisterschaft 2010 im Alexandra Palace spielte. Dort musste er sich in der Vorrunde gegen Haruki Muramatsu geschlagen geben. Zusammen mit Krzysztof Ratajski nahm er am World Cup of Darts teil, die beiden scheiterten aber an den Neuseeländern. Besser machte es Team Polen im Jahr 2013, wo sie Gibraltar schlagen konnten, dann aber gegen Jyhan Artut und Andree Welge ausschieden. Kciuk erreichte sowohl 2012 als auch 2017 zweimal das Viertelfinale bei den Polish Open. Erstmals nahm er an den World Masters teil und erreichte die letzten 80. "The Thumb" hätte sich beinahe für die PDC WM 2018 qualifiziert, unterlag aber im Endspiel gegen Alan Ljubic. Bei den Czech Open ging es für Kciuk ein paar Wochen später bis ins Halbfinale, wo sich Martin Phillips als zu stark erwies. Bei den World Masters 2018 spielte der Webdesigner ein Bühnenspiel in den letzten 32 gegen Dave Parletti, am Tag zuvor konnte er sich über die Playoffs für die Lakeside WM qualifizieren. Dort konnte der Pole in der Vorrunde den Dänen Brian Løkken mit 3:1 besiegen. Anschließend revanchierte er sich für seine Niederlage bei den World Masters bei Dave Parletti, den er in der ersten Hauptrunde mit 3:1 bezwingen konnte. Ohne Satzgewinn blieb er dann aber im Achtelfinale gegen Scott Mitchell.

Trotz regelmäßiger Teilnahmen bei den Eastern European Qualifiern war es Kciuk über einige Jahre vergönnt geblieben, sein erstes European Tour Event zu bestreiten. Mitte Juni 2019 war es dann erstmals so weit, zum Auftakt der Danish Darts Open in Kopenhagen unterlag er aber ausgerechnet seinem Landsmann Krzysztof Ratajski. Auch beim European Darts Matchplay in Mannheim und der Gibraltar Darts Trophy war Kciuk mit dabei, wobei er in Gibraltar durch einen Sieg über Kirk Shepherd erstmals die zweite Runde erreichen konnte. 2020 gewann er bei der Q-School in Hildesheim erstmals eine Tourcard. Bei seiner UK Open Premiere verlor er zum Auftakt gegen den Deutschen Steffen Siepmann.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Krzysztof Kciuk
Spitzname: The Thumb (der Daumen)
Geburtstag: 11.06.1980
Geburtsort: Katowice (Polen)
Heimatort:
Krakau (Polen)
Nationalität: Polen
Familienstand: Verheiratet mit Justyna
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Krzysztof Kciuk Global Unicorn 20g
Sponsoren:
Unicorn
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @thethumb180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Vorrunde 2010
World Cup of Darts: Achtelfinale 2013 mit Krzysztof Ratajski
UK Open: Letzte 160 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: Mehrere Teilnahmen
European Tour:
2.Runde Gibraltar Darts Trophy 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2019
World Masters: Letzte 32 2018

Weitere Turniere:
PDC World Poland Qualifying Event: Sieger 2009


Foto-Credit: BDO

[zurück zur Auswahl]