Dart Profis - Krzysztof Kciuk - "The Thumb"

Krzysztof Kciuk

Krzysztof Kciuk trat erstmals in Erscheinung, als er sich über den polnischen Qualifier ins Feld der Weltmeisterschaft 2010 im Alexandra Palace spielte. Dort musste er sich in der Vorrunde gegen Haruki Muramatsu geschlagen geben. Zusammen mit Krzysztof Ratajski nahm er am World Cup of Darts teil, die beiden scheiterten aber an den Neuseeländern. Besser machte es Team Polen im Jahr 2013, wo sie Gibraltar schlagen konnten, dann aber gegen Jyhan Artut und Andree Welge ausschieden. Kciuk erreichte sowohl 2012 als auch 2017 zweimal das Viertelfinale bei den Polish Open. Erstmals nahm er an den World Masters teil und erreichte die letzten 80. "The Thumb" hätte sich beinahe für die PDC WM 2018 qualifiziert, unterlag aber im Endspiel gegen Alan Ljubic. Bei den Czech Open ging es für Kciuk ein paar Wochen später bis ins Halbfinale, wo sich Martin Phillips als zu stark erwies. Bei den World Masters 2018 spielte der Webdesigner ein Bühnenspiel in den letzten 32 gegen Dave Parletti, am Tag zuvor konnte er sich über die Playoffs für die Lakeside WM qualifizieren. Dort konnte der Pole in der Vorrunde den Dänen Brian Løkken mit 3:1 besiegen. Anschließend revanchierte er sich für seine Niederlage bei den World Masters bei Dave Parletti, den er in der ersten Hauptrunde mit 3:1 bezwingen konnte. Ohne Satzgewinn blieb er dann aber im Achtelfinale gegen Scott Mitchell.

Trotz regelmäßiger Teilnahmen bei den Eastern European Qualifiern war es Kciuk über einige Jahre vergönnt geblieben, sein erstes European Tour Event zu bestreiten. Mitte Juni 2019 war es dann erstmals so weit, zum Auftakt der Danish Darts Open in Kopenhagen unterlag er aber ausgerechnet seinem Landsmann Krzysztof Ratajski. Auch beim European Darts Matchplay in Mannheim und der Gibraltar Darts Trophy war Kciuk mit dabei, wobei er in Gibraltar durch einen Sieg über Kirk Shepherd erstmals die zweite Runde erreichen konnte. 2020 gewann er bei der Q-School in Hildesheim erstmals eine Tourcard. Bei seiner UK Open Premiere verlor er zum Auftakt gegen den Deutschen Steffen Siepmann. Nach 2013 erreichte er Anfang November 2020 mit Krzysztof Ratajski zum zweiten Mal das Achtelfinale beim World Cup of Darts. In dieselbe Runde ging es dann auch erstmals auf der Pro Tour am zweiten Tag der PDC Winter Series, einen Tag später sogar bis ins Viertelfinale. Bei den UK Open erlebte Kciuk ein Matchdart-Drama in den letzten 96, wo er unzählige Chancen gegen Kim Huybrechts verpasste und ausschied. Eine neue Bestleistung stellte er bei der Super Series in Niedernhausen auf, als er sein erstes Halbfinale auf der Pro Tour erreichte. Zum dritten Mal ging es mit Krzysztof Ratajski beim World Cup of Darts ins Achtelfinale, nachdem man in Runde 1 mit einem Average von weit über 100 Punkten gegen Tschechien überzeugte. Im Achtelfinale gab es dann aber eine Niederlage nach den beiden Einzeln gegen Schottland. Keine guten Ergebnisse konnte Kciuk zum Jahresende auf der Pro Tour einfahren, sodass er seine Tourcard zum Jahresende 2021 abgeben musste. Er konnte diese bei der Q-School 2022 aber direkt wiederholen, bei den International Darts Open 2022 in Riesa ging es auf der European Tour nach einem Sieg über Rob Cross zum zweiten Mal in die zweite Runde. Seinen Aufwärtstrend unterstrich er mit dem Erreichen der vierten Runde bei den UK Open 2022. Auch in Leverkusen gewann er sein Auftaktspiel gegen Keane Barry, unterlag aber gegen Ryan Searle. Danach passierte jedoch nicht mehr so viel beim Polen, auch bei den UK Open 2023 kam dieses Mal unter den letzten 128 ein früheres Aus. Die fast schon übliche Teilnahme am World Cup of Darts gab es Mitte Juni in Frankfurt mit Doppelpartner Krzysztof Ratajski. Beim Gruppensieg über Litauen und Portugal spielte man gar einen Rekord-Average von 118,10, das deutsche Team war dann im Achtelfinale mit 8:6 leicht zu stark. Ein paar Wochen später gab Kciuk sein World Series Debüt beim heimischen Poland Darts Masters, war aber gegen Michael Smith chancenlos.

Über den osteuropäischen Qualifier qualifizierte sich "The Thumb" Ende 2023 für seine zweite PDC-WM. Dabei bezwang er im Finale seinen Landsmann Sebastian Bialecki, der das Quali-Turnier im Vorjahr gewonnen hatte. Nach zwei durchwachsenen Jahren auf der Tour verhinderte aber auch die PDC-WM-Teilnahme nicht den Verlust der Tourkarte, zumal er dort gegen Connor Scutt mit 0:3 unterlag.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Krzysztof Kciuk
Spitzname: The Thumb (der Daumen)
Geburtstag: 11.06.1980
Geburtsort: Katowice (Polen)
Heimatort:
Krakau (Polen)
Nationalität: Polen
Familienstand: Verheiratet mit Justyna
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's 20g
Sponsoren:
Bull's
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @thethumb180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2024
World Cup of Darts: Achtelfinale 2013, 2020 und 2021 mit Krzysztof Ratajski
UK Open: Letzte 64 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2021
European Tour:
2. Runde Gibraltar Darts Trophy 2019, International Darts Open 2022 und European Darts Open 2022
World Series: 1. Runde Poland Darts Masters 2023
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020 und 2022

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2019
World Masters: Letzte 32 2018

Weitere Turniere:
PDC East Europe World Championship Qualifier: Sieger 2023
PDC World Poland Qualifying Event
: Sieger 2009


Foto-Credit: Simon O’Connor/PDC

[zurück zur Auswahl]