Dart Profis - Keane Barry - "Dynamite"

Keane Barry

Keane Barry ist einer der besten Jugendspieler der Welt und zurecht wird dem Iren eine große Zukunft vorhergesagt. Bei den WDF-Jugend-Turnieren hat Barry so ziemlich alles gewonnen, was man gewinnen kann, darunter auch die Jugend-WM. Drei Turniersiege gab es auf sekundären PDC-Touren und ebenfalls viermal ist "Dynamite" schon bei der PDC-WM am Start gewesen. 2021 sicherte sich der Ire außerdem eine Tourcard.

Schnelle Erfolge bei der WDF-Jugend

Im Alter von gerade einmal vier Jahren warf Barry seine ersten Darts, vier Jahre später begann er regelmäßig an lokalen Turneiren teilzunehmen. Erstmals so richtig in Erscheinung trat er aber erst 2016. Dort spielte er sich ins Jungen-Finale des WDF Europe Cups, welches er gegen Justin van Tergouw mit 1:3 verlor. Es folgte das Finale bei den World Youth Masters 2017, wo er auf Nico Blum traf. Erst im Entscheidungsleg musste sich "Dynamite" hierbei geschlagen geben. Auch 2018 konnte er erneut bei beiden genannten Jugend-Turnieren bis ins Finale vordringen, beide verlor er doch relativ unglücklich im Decider. Sein erster Turniersieg bei einem größeren BDO-Turnier sollte bei den Finder Darts Masters 2018 folgen, wo er seinen Gegner Levy Frauenfelder klar mit 2:0 in Sätzen bezwang. Bei der World Youth Championship war der Ire aufgrund seiner Leistungen auf der JDC Tour auch am Start, unterlag aber in seiner Gruppe gegen Bradley Kirk und Sven Groen. Keane BarrySeit 2019 spielt Keane Barry auch die Events auf der Development Tour, wo er gleich zu Beginn einschlug. Nach vier Events standen zwei Halbfinals und ein weiteres Viertelfinal zu Buche. In Hildesheim stand er dann zum ersten Mal im Endspiel, wo er seinem Landsmann Shane McGuirk knapp mit 4:5 unterlag.

PDC-WM Debüt durch Sieg beim Irish Matchplay

Ende September gewann Barry die Junior International Open in Gibraltar und spielte sich bei der International Junior World Darts Championship ins Finale, wo er Ende Dezember im Rahmen der PDC-WM auf den Tschechen Adam Gawlas traf. Einen Sieg gab es zudem bei der ersten Ausgabe des Norhern Ireland Matchplay. Gegen Liam Gallagher überstand Barry dann im Finale des Tom Kirby Memorial mehrere Matchdarts und qualifizierte sich am Ende mit einem 6:5-Sieg für seine erste PDC-WM. Zwei Wochen drauf siegteer beim Juniorenturnier der World Masters, wo er die beiden Jahre zuvor noch im Finale unterlag. Das Endspiel der World Youth Championship verpasste Barry nach einer Halbfinalniederlage gegen Luke Humphries nur knapp. Bei den Czech Open der Herren in Prag zog Barry ins Finale ein, was er knapp im Decider gegen Ross Montgomery verlor. Sein PDC-WM Debüt ging gegen Vincent van der Voort mit 0:3 verloren.

Keane Barry

Triumph bei der BDO-Jugend-WM, Titel auf sekundären PDC-Touren

Am 21.12.2019 holte Barry im Alexandra Palace den Titel der bei der Junior World Darts Championship, der U18-Weltmeisterschaft der PDC. Er bezwang im Endspiel Adam Gawlas mit 5:3. Das Finale der BDO World Youth Championship Anfang Januar entschied "Dynamite" mit 3:0 gegen Leighton Bennett für sich. Das komplette Paket schnürte Barry dann mit seinem Erfolg Anfang Februar bei den JDC Super 16 Grand Finals. Über die Development Tour war Barry dann auch 2020 erstmalig bei den UK Open dabei, wo er aber zum Auftakt Alan Tabern unterlag. Ende September 2020 ging auch sein zweites Development Tour Finale verloren, ehe er am Folgetag seinen ersten Titel einfuhr und anschließend noch einmal nachlegen konnte, wodurch er sich auch eine Tourkarte für die nächsten beiden Jahre erspielte. Kurze Zeit später gab es dann auch den ersten Titel auf der Challenge Tour. Damit nahm er als Nachrücker erstmals an Pro Tour Turnieren teil, wo es bei seiner zweiten Teilnahme direkt ins Achtelfinale ging.

Erstes Tourcardjahr und zwei weitere Weltmeisterschaften

Über die Development Tour sicherte sich Barry seine WM-Teilnahme 2021, wo er dem Kanadier Jeff Smith mit 1:3 unterlag. Bei seinen zweiten UK Open schaffte es Barry bis in die letzten 96. Auf der Tour gelangte er im August erstmals in ein Viertelfinale. Bei seinem European Tour Debüt in Budapest erreichte Barry direkt das Achtelfinale, dadurch qualifizierte er sich auch für die European Championship in Salzburg. Dort gab es eine Auftaktniederlage gegen Rob Cross, ebenso bei den Players Championship Finals gegen Peter Wright. Durch konstante Ergebnisse auf der Pro Tour qualifizierte sich Barry für seine dritte PDC-WM. Dort klappte es gegen Ting Chi Royden Lam mit seinem ersten Sieg auf der größten Bühne der Welt. Auch gegen Jonny Clayton lieferte Barry einen tollen Fight, verlor am Ende aber mit 2:3. Zum zweiten Mal erreichte Barry dann beim dritten Players Championship des Jahres ein Viertelfinale. Eine Woche später gab es den dritten Sieg auf der Development Tour. 

UK Open Viertelfinale und WM 2023

Bei den UK Open schaffte der Ire seinen bislang größten Erfolg bei den Senioren. Nach Siegen über unter anderem Niels Zonneveld und Ricky Evans erreichte er den Finaltag und damit das Viertelfinale. Dort schaltete er dann auch James Wade aus, wurde im Semifinale aber von einem fulminanten Michael Smith gestoppt. Beim German Darts Grand Prix in München ging es auch dank eines Freiloses ins Achtelfinale. Im Juni folgten Titel Nr. 4 und 5 auf der Development Tour. Erstmals schaffte er es auf der Pro Tour im Juni 2022 ins Halbfinale. In Wieze erreichte er die zweite Runde der European Tour, in Gibraltar gewann er kein Spiel und verpasste somit die European Championship. Bei den Players Championship Finals gelang ihm der Einzug ins Achtelfinale, wo er knapp gegen Callan Rydz unterlag. Daraufhin qualifizierte sich Barry erneut für die WM, wo es zu Beginn gegen den Südafrikaner Grant Sampson ging. Nach einer schwachen Leistung musste Barry bereits schnell mit 1:3 die Segel streichen. Als Vorjahreshalbfinalist blieb Barry bei den UK Open in 2023 schon unter den letzten 64 hängen. Auf der European Tour ging es in München zum ersten Mal in seiner Karriere ins Viertelfinale, diesen Erfolg wiederholte er wenig später in Leeuwarden. Zusammen mit William O'Connor ging er erstmalig im Juni für Irland beim World Cup of Darts an den Start, allerdings kam man nach einer Niederlage gegen Kroatien nicht über die Gruppenphase hinaus. Bei der World Youth Championship kam das Aus im Achtelfinale. In Budapest gewann er sein Auftaktspiel gegen Gabriel Clemens, Luke Humphries war dann aber in Runde 2 deutlich zu stark. Bei den European Championship war er nach 2021 zum zweiten Mal mit dabei, blieb aber erneut ohne Sieg. Bei der WM 2024 nahm er zum zweiten Mal seine Auftakthürde und gewann mit 3:1 gegen Reynaldo Rivera von den Philippinen. Gegen Michael van Gerwen ließ er in Runde zwei aber viel zu viele Doppel liegen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

Wo geht die Reise hin?

Auf der Development Tour holte sich Barry im Februar 2024 zwei weitere Turniersiege, bei den UK Open erreichte Barry das Achtelfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Keane Barry
Spitzname: Dynamite (Dynamit)
Geburtstag: 25.06.2002
Geburtsort: Duleek (Irland)
Heimatort:
Duleek (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: Liiert
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: 2021
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Signature 24g
Sponsoren:
Target, Sheet Pilling UK, MacTar, Envirogreen
Einlaufmusik:
"T.N.T." von AC/DC
9-Darter: 1x Development Tour 2019
Offizielle Webseite: -
Twitter: @KBarry180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2022 und 2024
UK Open: Halbfinale 2022
Players Championship Finals: Achtelfinale 2022
European Championship: 1. Runde 2021 und 2023
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit William O'Connor

PDC-Turniere:

Pro Tour: 1x Halbfinale 2022
European Tour: Viertelfinale German Darts Grand Prix und Dutch Darts Championship 2023
Development Tour:
7x Sieger (2x 2020, 3x 2022, 2x 2024)
Challenge Tour:
1x Sieger 2020
World Youth Championship:
Halbfinale 2019
Junior World Championship: Sieger 2019

Weitere Turniere:
BDO World Youth Championship: Sieger 2020
Finder Darts Masters Youth:
Sieger 2018
JDC Super 16 Grand Finals:
Sieger 2020
Junior International Open:
Sieger 2019
Northern Ireland Matchplay:
Sieger 2019
Tom Kirby Memorial:
Sieger 2019
WDF Europe Cup: Runner-Up 2016 und 2018
World Youth Masters: Sieger 2019

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Youngster des Jahres: (nominiert: 2021, 2023, 2024)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)


Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]