Dart Profis - Sebastian Bialecki - "Bolt"

Sebastian Bialecki

Sebastian Bialecki ist ein polnischer Dartspieler, der seit 2015 diesen Sport ausübt. International bekannter wurde er aber erst mehrere Jahre später und dann folgten auch direkt erfolgreiche Jahre. Zwei Events der Development Tour entschied "The Bolt" dabei für sich, auch ein Sieg auf der Challenge Tour war dabei. Eine starke Leistung brachte er bei den UK Open 2022 ans Board, wo er ins Viertelfinale kam. Über den Osteuropa-Qualifier kam er zu seinem WM-Debüt.

Rasanter Aufstieg in der Jugendzeit

Der Pole Sebastian Bialecki spielt seit 2015 Darts, damals startete er vor allem bei Wettbewerben in seiner Region Lodz. Schnell entwickelte er sich zu einer regionalen Größe und wurde schnell auch bei den Herren zum Maß der Dinge. Zum Saisonende 2017 und 2018 spielte Bialecki sich zum polnischen Jugendmeister. 2019 schaffte er es bei den Polish Open in die letzten 32. Daraufhin nahm er im Alter von 17 Jahren erstmals an der Q-School teil. Dort erreichte er am zweiten Tag die letzten 32, wo er gegen den späteren Tourcardler Martijn Kleermaker unterlag. Außerdem spielte Bialecki bei der Development Tour 2020 in Hildesheim mit. Dreimal erreichte er mit starken Leistungen die letzten 32. Im dritten Turnier schaffte es Sebastian Bialecki dann aber sogar bis ins Halbfinale, wo er gegen Ryan Meikle unterlag. Nach dem ersten Wochenende stand er damit unter den Top 16 und in einer guten Ausgangslage für die World Youth Championship, wo er es unter die letzten 32 schaffte. Sebastian Bialecki ist Teil des Elite-Teams von Target und überzeugte bei den UK Open. In seiner Erstrundenpartie gegen Jim McEwan gab es einen 9-Darter für den Polen, der dann auch noch gegen Jitse van der Wal und Derk Telnekes gewann. Der Run endete in den letzten 64 gegen Mensur Suljovic. Bei der PDC Super Series 3 im April rückte Bialecki ins Teilnehmerfeld. Anfang September sicherte sich "Bolt" auf der European Challenge Tour seinen ersten Titel, im November war er dann auch auf der Development Tour erstmalig erfolgreich.

Sebastian Bialecki

Riesiger UK Open-Run und Debüts bei TV-Turnieren

Mit erneut ansprechenden Leistungen wurden die UK Open 2022 zu einem kleinen Märchen für den Polen. Nachdem er bereits Matt Campbell, Joe Murnan und Keegan Brown ausgeschaltet hatte, folgten bei längerer Spieldistanz Siege über Ritchie Edhouse, Ian White und dann auch noch Ryan Searle, womit Bialecki sensationell ins Viertelfinale einzog. Dort vergab er dann einen Matchdart gegen William O'Connor. Seinen ersten WDF-Titel gab es bei den Denmark Open 2022. Seine European Tour Premiere bei den Czech Darts Open ging gegen Martijn Kleermaker mit 4:6 verloren, kurze Zeit später verlor er in Zwolle zum Auftakt gegen Jelle Klaasen. Anfang Juni legte er mit seinem zweiten Titel auf der Development Tour nach. Belohnt wurde dies mit seinem ersten Auftritt beim World Cup of Darts zusammen mit Krzysztof Ratajski in Frankfurt, wo man in Runde 1 gegen die USA gewann. Es folgte die Niederlage gegen Belgien. Erstmals erreichte er in Trier die zweite Runde eines European Tour Events. Bei den World Youth Championship erreichte er Anfang Oktober das Achtelfinale. Einen Monat später entschied Bialecki den East Europe Qualifier für sich und qualifizierte sich damit zum ersten Mal für die PDC-WM. In der ersten Runde spielte Bialecki gegen Jim Williams, gegen den er im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Die Q-School verlief nicht nach Wunsch, eine erfolgreiche Qualifikation gab es für die International Darts Open in Riesa.

Weiter ohne Tourkarte

Als Vorjahresviertelfinalist war dieses Mal bei den UK Open direkt gegen Joshua Richardson Schluss. Am ersten Development Tour Wochenende im Jahr 2023 erreichte er ein Halbfinale, im April holte er sich einen Titel. Auf der Challenge Tour ging es ebenfalls im August einmal unter die letzten 4, in diesem Monat gab es auch einen weiteren Sieg auf der Development Tour. Bei der World Youth Championship ging es bis ins Halbfinale, bei der Hungarian Darts Trophy konnte er in Budapest gegen den Host Nation Qualifier Mihaly Vida sein zweites Spiel gewinnen. Gegen den Deutschen Martin Schindler war er aber in der zweiten Runde chancenlos. Für die WDF-Weltmeisterschaft im Dezember im Lakeside Country Club war er zum ersten Mal qualifiziert, fast hätte er das Event zugunsten der PDC-WM ausgelassen, er verlor aber knapp das Finale des osteuropäischen Qualifiers gegen Landsmann Krzysztof Kciuk. Bei der WDF-WM gab er dann ein erfolgreiches Debüt durch einen Sieg gegen Scott Marsh. Es folgte eine Niederlage gegen Andy Baetens. Die Q-School 2024 verlief erneut ohne Tourcardgewinn, bei den UK Open gab es diesmal auch das Aus in Runde 1 gegen Jenson Walker. Erfolgreich war die Qualifikation für das Poland Darts Masters.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sebastian Białecki
Spitzname: Bolt
Geburtstag: 06.12.2003
Geburtsort: Lodz (Polen)
Heimatort:
Lodz (Polen)
Nationalität: Polen
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Target, OnlineDarts
Einlaufmusik:
"Fight To Survive" von Paul Hertzog
9-Darter: 1x UK Open 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: @SebastianB180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Majors:
PDC-WM: 1. Runde 2023
UK Open:
 Viertelfinale 2022
World Cup of Darts: 2. Runde 2022 mit Krzysztof Ratajski

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x letzte 64 2021
European Tour:
2. Runde European Darts Matchplay 2022 und Hungarian Darts Trophy 2023
World Series:
1. Runde Poland Darts Masters 2024
Challenge Tour:
1x Sieger 2021
Development Tour:
4x Sieger (1x 2021, 1x 2022, 2x 2023)
World Youth Championship:
Halbfinale 2023
Q-School:
Teilnahme 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024

BDO-/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023

Weitere Turniere:
Denmark Open: Sieger 2022
Polish Youth National Championship:
Sieger 2016/2017, 2017/2018
East Europe World Championship Qualifier: Sieger 2022
E-Dart Europameisterschaft: Sieger 2019 mit Team Polen
E-Dart Europameisterschaft: Sieger 2019 U18

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Youngster des Jahres: (nominiert 2023)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credit: PDC/Chris Dean

[zurück zur Auswahl]