Dart Profis - Keegan Brown - "The Needle"

Keegan Brown

Der Engländer Keegan Brown spielt schon seit seiner Kindheit Dart und wagte im Jahr 2012 den Sprung zur PDC. Seitdem ist "The Needle" permanent auf der Tour unterwegs. Sein bisher bestes Major-Ergebnis gab es beim Grand Slam of Darts 2014, wo er ins Viertelfinale kam. Kurze Zeit später wurde er Jugend-Weltmeister. Bei der WM ging es einmal ins Achtelfinale und zwei Siege gab es für "The Needle" auf dem Floor. In den letzten Jahren ging die Formkurve aber etwas bergab.

Rasanter Karrierebeginn und Grand Slam Viertelfinale

Keegan Brown startete im Alter von neun Jahren mt dem Dartsport, wobei er bereits mit 13 Jahren County Matches für die Isle of Wight spielte, auch in England in dem Alter etwas völlig ungewönliches. Nachdem sich Brown bereits 2012 eine Pro Tour-Card sichern konnte, nutzte er die ersten zwei Jahre, um erste Erfahrungen auf der Tour zu sammeln, 2014 lief dann seine Tourkarte aus, er konnte sich aber auf der Q-School eine neue Zweijahreskarte sichern. 2014 war sowieso der Grundstein für die kommenden Jahre in der Karriere von Keegan, er erreichte zum ersten Mal das Finale der 7. Players Championship, wo er vier Matchdarts vergab und mit 5:6 Robert Thornton unterlag. Im Mai sicherte er sich dann den Titel des Jugendweltmeisters, als er sich im Vorfeld des Premier League Finals in der O2-Arena in London vor ausverkauftem Haus mit 6:4 gegen den Österreicher Rowby-John Rodriguez durchsetzen konnte. Es folgte ein sehenswerter Auftritt beim Grand Slam of Darts, bei dem er sich u.a. mit 10:7 gegen Raymond van Barneveld durchsetzen konnte.Keegan Brown - The Needle

Debüt bei der WM und Floor-Sieg

2015 qualifizierte er sich zum ersten Mal für die PDC Dart-WM, in der ersten Runde besiegte er den zweifachen Weltmeister John Part mit 3:2 bevor er in der 2. Runde mit 2:4 Adrian Lewis unterlag. Nachdem Brown bereits 2012 und 2014 jeweils ein Turnier auf der Development Tour gewinnen konnte, feierte "The Needle" 2015 beim Players Championship Event in Coventry seinen ersten Erfolg bei den "Großen", indem er das Finale mit 6:3 gegen Adrian Lewis gewann. Beim World Matchplay konnte Brown sein Erstundenspiel gegen Robert Thornton siegreich gestalten, in der zweiten Runde verlor er nur knapp mit 11:13 gegen Dave Chisnall. Bei der PDC Weltmeisterschaft 2016 traf Brown in der 1. Runde auf Peter Wright, dem er aber mit 0:3 unterlag. 2016 war kein gutes Jahr für Brown, lediglich eine Finalteilnahme auf der Development-Tour sprang für den jungen Engländer heraus. Nachdem es auch 2017 zunächst nicht nach Plan lief, konnte sich Brown zum Ende des Jahres wieder steigern und sich auch zweimal auf der Pro Tour ins Viertelfinale spielen. Bei den Players Championship Finals fing sich Brown allerdings zum Auftakt eine empfindliche 0:6-Niederlage gegen Jermaine Wattimena ein.Keegan Brown

WM-Achtelfinale schürt unerfüllte Erwartungen

Deutlich besser machte es Brown dann bei der WM 2018, wo er James Wade in der ersten Runde mit 3:2 besiegte und auch in der 2.Runde mit 4:2 über den Österreicher Zoran Lerchbacher die Oberhand behielt und damit zum ersten Mal das Achtelfinale erreichte. Dort untertlag Brown aber Phil Taylor bei dessen letzter WM mit 0:4. Bei den UK Open 2018 ging es bis unter die letzten 32 Spieler. Zum ersten Mal bis ins Viertelfinale schaffte Brown es auf der European Tour beim German Darts Grand Prix in München. Enttäuschend verlief sein Erstrundenauftritt beim World Matchplay, wo er Dave Chisnall nach schwacher Leistung mit 4:10 unterlag. Bei seinem Debüt bei den World Series of Darts Finals in Wien unterlag er Raymond Smith. Drei Tage später qualifizierte sich Brown erneut für den Grand Slam of Darts, wo er knapp in der Gruppenphase scheiterte. Bei seinen dritten Players Championship Finals überstand Brown erstmals seine Auftaktpartie, aber war anschließend gegen Michael van Gerwen chancenlos. Gegen den Tschechen Karel Sedlacek hatte Brown zum Auftakt der PDC-WM 2019 keine Probleme, in der zweiten Runde besiegte er Jelle Klaasen. Dann musste er sich James Wade knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Absteigende Form mündet in regelrechte Krise

Wie schon 2018 ging es 2019 für Brown bei den UK Open unter die letzten 32. Bei den German Darts Championship erreichte Brown auf der European Tour zum ersten Mal das Halbfinale und bezwang auf dem Weg dahin u.a. Michael van Gerwen. Dasselbe gelang ihm bei den Czech Darts Open in Prag. Wie schon 2015 stand auch 2019 ein Achtelfinale beim World Matchplay zu Buche. Dasselbe Bild beim World Grand Prix, wo es wie 2015 eine Auftaktniederlage gab. Wie im Vorjahr schaffte es Brown bei den Players Championship Finals in die zweite Runde. Bei der WM war der Mann von den Isle of Wight wieder dabei, verlor aber sein erstes Spiel gegen den Japaner Seigo Asada. Ziemlich konstant erreichte Brown 2020 zu Jahresbeginn die letzten 32 auf dem Floor, ein Viertelfinale war im März dabei. Bei den UK Open 2020 unterlag er gegen Daryl Gurney im Decider des Auftaktspiels, in der Verlängerung gab es eine Erstrundenniederlage beim World Matchplay. Ende November wechselte Brown zum deutschen Ausrüster Bull's.

Verpasste WM 2021, Turniersieg aus dem Nichts 2022 und verlorene Tourkarte

Trotz des schwachen Jahres qualifizierte sich Brown für die PDC-WM 2021, wo er auch Ryan Meikle mit 3:0 bezwang. Das Aus ereilte ihn schließlich mit einem 1:3 in Runde 2 gegen Dave Chisnall. Bei den UK Open gewann Brown gegen James Wilson, blieb aber in den letzten 64 an Scott Waites hängen. 2021 lief es für Brown sogar noch schlechter als 2020, er verpasste die WM-Teilnahme, da er auf der Pro Tour keine Ergebnisse zustande bekam. Mit einem Drittrundenaus bei den UK Open 2022 hielt sein Abwärtstrend an. Nach langer Zeit zog er in München auf der European Tour dann aber wieder in die Finalsession ein, auf der Pro Tour gab es im Juli ein Viertelfinale, ehe es Anfang August nach sieben Jahren völlig überraschend seinen zweiten Titel gab. In Gibraltar kassierte er dann aber Mitte Oktober einen Whitewash gegen Mensur Suljovic. Auch bei den Players Championship Finals gab es keinen Sieg. Durch den Floor-Sieg schaffte es Brown auch ins Teilnehmerfeld der WM 2023, wo er in der 1. Runde gegen Florian Hempel antrat. Am Ende eines sehr umkämpften Spiels verlor Brown mit 2:3 - ein Meilenstein im negativen Sinne, denn dadurch rutschte er aus den Top 64 und verlor seine Tourkarte.

Sofortiger Rückgewinn der Tourcard

Aber Keegan Brown wäre nicht "The Needle", wenn er nach solchen Niederlagen nicht gleich wieder zurückstechen könnte. Und so geschah es dann auch direkt Anfang 2023, als er sich bei der Q-School in Wigan nach sieben Tagen über die Q-School Order of Merit direkt die Tourcard zurückerobern konnte. Beim European Tour Auftakt in Kiel ging es direkt ins Viertelfinale. Etwas schlechter lief es bei den UK Open, wo das Aus bereits unter den letzten 128 kam. Eine erfolgreiche Qualifikation gab es nach 2018 zum zweiten Mal für die World Series of Darts Finals in Amsterdam, wo er Simon Whitlock in Runde 1 bezwang und dann auch völlig überraschend Gerwyn Price aus dem Turnier nahm. Chancenlos war er dann aber im Viertelfinale gegen Nathan Aspinall. Über die Pro Tour qualifizierte er sich für die WM 2024, allerdings war in Runde eins gegen Boris Krcmar Schluss. Auch die UK Open endeten früh unter den letzten 128.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Keegan Brown
Spitzname: The Needle (die Nadel)
Geburtstag: 05.11.1992
Geburtsort: Durham (England)
Heimatort: 
Newport, Isle of Wight (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Roz
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2001
Profi seit: 2011
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's Keegan Brown 22g
Sponsoren:
Bull's
Einlaufmusik:
 "Start Me Up" von The Rolling Stones
9-Darter: 1x Pro Tour 2020
Offizielle Webseite: keeganbrown.co.uk/
Twitter: @keegz180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Achtelfinale 2018
Grand Slam of Darts: Viertelfinale 2014
World Series of Darts Finals: Viertelfinale 2023
World Matchplay: Achtelfinale 2015 und 2019
UK Open: Letzte 32 2018 und 2019
Players Championship Finals: 2. Runde 2018 und 2019
World Grand Prix: 1. Runde 2015 und 2019
European Championship: 1. Runde 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Sieger (1x 2015, 1x 2022)
European Tour: Halbfinale German Darts Championship und Czech Darts Open 2019
Development Tour: 2x Sieger (1x 2012, 1x 2014)
Youth-WM: Weltmeister 2014

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Junger Spieler des Jahres: 
2015
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Keegan Brown bei der WM 2018 nach Runde 1]

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]