Dart Profis - Karel Sedlacek - "Evil Charlie"

Karel Sedlacek

Der Tscheche Karel Sedlacek spielt seit mehr als zehn Jahren im internationalen Dart-Geschäft mit, zu Beginn seiner Karriere war er ausschließlich bei der BDO unterwegs. Dort nahm er einmal an der WM teil und gewann die Czech Open. 2020 gewann Sedlacek dann eine Tourcard, zweimal ging es ins Viertelfinale auf der European Tour. Ins Achtelfinale ging es bei den Players Championship Finals, dreimal qualifizierte sich "Evil Charlie" für die PDC-WM.

Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft

Erstmals trat Karel Sedlacek 2007 bei den Austrian Open in Erscheinung, wo er es bis ins Viertelfinale schaffte. Diesen Erfolg wiederholte er bei den heimischen Czech Open ein Jahr später, wo er gegen Gino Vos ausschied. 2011 verlor Sedlacek das Finale der Carinthian Open gegen Rowby-John Rodriguez, 2013 ging es bei den Romanian Open ins Halbfinale, wo der Niederländer Ron Meulenkamp zu stark war. Wenig später erreichte der Tscheche die Runde der letzten 144 beim World Masters, bevor er 2014 zum ersten Mal bei der BDO-Weltmeisterschaft mit dabei war, aber gegen Paul Hogan in der Vorrunde 1:3 verlor. Auch bei der BDO World Trophy 2014 war Sedlacek mit dabei. Nach einem überraschenden 6:1-Auftaktsieg über Robbie Green, unterlag er in der zweiten Runde Paul Jennings mit 2:7. Gegen Jeffrey de Graaf unterlag Sedlacek beim WDF Europe Cup 2014 bereits in Runde 1, im Januar 2015 war der Mann aus Krnov dann zum zweiten Mal bei der BDO-Weltmeisterschaft mit dabei. Nach einem knappen 3:2-Vorrundensieg über Paul Coughlin verlor Sedlacek dann in der ersten Hauptrunde mit 1:3 gegen Glen Durrant. Nur wenig später ging es bei der BDO World Trophy 2015 erneut gegen "Duzza", dem er wiederum mit 1:6 unterlag. Neben einer Halbfinalteilnahme bei den Hungarian Open 2015 wurde es anschließend etwas leiser um den Tschechen, der sich dann aber 2017 über einen Qualifier einen Startplatz beim PDC World Cup of Darts sicherte, wo er zusammen mit Frantisek Humpula sein Heimatland vertrat, in der ersten Runde aber gegen die Niederlande mit Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen mit 1:5 unterlag. Ein Jahr später scheiterte er mit Roman Benecky in der ersten Runde an England. Karel Sedlacek

Viele European Tour Teilnahmen

Mit den Dutch Darts Championship konnte sich Sedlacek erstmals für ein European Tour Event qualifizieren, unterlag dort aber in der ersten Runde 2:6 gegen William O'Connor. Bei den Czech Open in Prag schnappte sich Sedlacek seinen ersten großen Titel, zuvor qualifizierte sich "Evil Charlie" beim osteuropäischen Qualifier für seine erste PDC-WM. Dort ging es in der ersten Runde gegen Keegan Brown, gegen den er mit 0:3 unterlag. Zum Auftakt der Saison 2019 konnte sich Sedlacek für den German Darts Grand Prix qualifizieren und siegte dort auch im Auftaktspiel gegen Diogo Portela. Auch Ian White fiel dem Tschechen in einem zerfahrenen Spiel zum Opfer, so dass es bis ins Achtelfinale ging. Dort nahm er dann auch Darren Webster aus dem Turnier, ehe er dann gegen Max Hopp im Decider unterlag. Pavel Jirkal war sein Partner beim World Cup in Hamburg, doch auch mit diesem überstand er die erste Runde nicht. Bei der Premiere der Czech Darts Open in Prag besiegte er Brendan Dolan in Runde 1 im Decider, verlor dann aber gegen Ian White in Runde 2.

Tourcard-Gewinn für zwei Jahre mit WM-Teilnahme

Ende 2019 nahm er an seinen ersten Challenge Tour Turnieren teil, wo es einmal ins Achtelfinale ging, bevor er dann Mitte Januar bei der Q-School in Hildesheim erfolgreich war und sich als erster Tscheche die Tourkarte sichern konnte. Somit war er als Tourcardholder auch bei den UK Open mit dabei, wo es bis in Runde 3 ging. Zum vierten Mal war Sedlacek im November beim World Cup of Darts mit dabei, es sollte aber erneut nicht mit einem Sieg klappen. Besser machte er es bei den Players Championship Finals, wo er beim ersten Auftritt das Achtelfinale erreichte. Beim PDPA Qualifier sicherte sich Sedlacek die WM-Teilnahme 2021, wo er auf Ryan Joyce traf. In diesem Spiel vergab er dann insgesamt sechs Matchdarts und musste sich somit erneut in Runde 1 geschlagen geben. Bei den UK Open konnte Sedlacek zwei Whitewash-Erfolge feiern, bevor er in den letzten 64 ausschied. Zum fünften Mal gab es im September dann eine Auftaktniederlage beim World Cup of Darts. Das Jahr 2021 verlief nicht nach Wunsch, Sedlacek schaffte keine guten Ergebnisse auf dem Floor und verpasste die WM-Teilnahme. Da er auch den PDPA Qualifier und den Osteuropa-Qualifier verlor, ist die Tourcard für "Evil Charlie" weg.

Karel Sedlacek

Erneutes European Tour Viertelfinale mit WM-Qualifikation

Der Versuch, die Tourkarte über die Q-School wiederzuerlagen, klappte nicht. Dennoch meldete sich Sedlacek bei den osteuropäischen Qualifiern zur European Tour eindrucksvoll zurück, an einem Wochenende gelangen ihm vier Qualifikationen am Stück. Gleich die erste Chance in Hildesheim nutzte er auch und zog mit Siegen über Adrian Lewis, Chris Dobey und José de Sousa in sein zweites Viertelfinale auf der European Tour ein, wo er von Rob Cross gestoppt wurde. Am selben Ort erreichte er wenig später sein erstes Challenge Tour Finale, das gegen den Schweizer Stefan Bellmont verloren ging. Zwei Tage später ging auch das zweite Finale gegen Andy Jenkins verloren. Bei seinem Heimspiel bei den Czech Darts Open musste er sich in Runde 2 Dirk van Duijvenbode beugen. Beim World Cup of Darts 2022 in Frankfurt bildete er erneut zusammen mit Adam Gawlas ein Duo, unterlag aber direkt gegen England. Bei der Hungarian Darts Trophy ging es ins Achtelfinale, in Jena war hingegen nach dem ersten Spiel Schluss, in Wieze in Runde 2. Bei der European Championship unterlag er zu Beginn gegen Michael Smith. Insgesamt war es ein starkes Pro Tour Jahr 2022, wodurch Sedlacek auch wieder an der WM teilnahm. In Runde 1 traf der Tscheche auf Raymond Smith, den er sicher mit 3:0 bezwang. In der Verlängerung der zweiten Runde musste er sich knapp gegen Dirk van Duijvenbode geschlagen geben.

Erneuter Gewinn der Tourkarte

Bei der Q-School 2023 holte sich Sedlacek dann erneut eine Tourcard. Unter die letzten 32 spielte sich Sedlacek dann bei den UK Open. Auf der European Tour in Prag ging es beim Heimspiel ins Achtelfinale. In Frankfurt war er erneut an der Seite von Adam Gawlas für Tschechien beim World Cup mit dabei, allerdings scheiterte man in der Gruppenphase. Sein Debüt gab Sedlacek auf der World Series in Polen, dabei unterlag er aber zu Beginn gegen Dimitri van den Bergh. Im letzten European Tour Event des Jahres in Hildesheim war direkt in Runde 1 Schluss. Die WM-Quali verpasste Sedlacek, auch die UK Open 2024 endeten früh unter den letzten 128.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Karel Sedlacek
Spitzname: Evil Charlie (böser Charlie)
Geburtstag: 17.02.1979
Geburtsort: Náchod (Tschechien)
Heimatort: 
Bohdašín (Tschechien)
Nationalität: Tschechien
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 1 Kind
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot 22g
Sponsoren:
Bull's NL
Einlaufmusik:
"Rock The Boat" von The Hues Corporation
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023
Players Championship Finals: Achtelfinale 2020
European Championship: 1. Runde 2022
World Cup of Darts: 1. Runde 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 mit verschiedenen Partnern
UK Open: Letzte 32 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 6x Achtelfinale (3x 2020, 2x 2021, 1x 2022)
European Tour:
Viertelfinale German Darts Grand Prix 2019 und German Darts Championship 2022
World Series: 1. Runde Poland Darts Masters 2023
Challenge Tour: 2x Runner-Up 2022
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020 und 2023

BDO-Major:
BDO-WM: 1. Runde 2015
BDO World Trophy: Achtelfinale 2014
WDF Europe Cup Singles: Letzte 128 2014
World Masters: Letzte 144 2013

Weitere Turniere:
Czech Open: Sieger 2018


Foto-Credits: PDC & PDC Europe

[zurück zur Auswahl]