Dart Profis - Diogo Portela - "Brazilliant"

Diogo Portela

Diogo Portela ist der erste brasilianische Dartspieler, der es ernsthaft bei der PDC versucht und sich mit den besten Dartspielern der Welt misst. Zweimal konnte Portela beim World Cup of Darts das Doppel-Spiel in der ersten Runde gewinnen und somit ins Achtelfinale einziehen. Bei der PDC-Weltmeisterschaft ist der Südamerikaner mittlerweile Dauergast, im Jahr 2021 gewann er erstmals ein Spiel auf der großen Bühne. Dazwischen ist Portela auch immer wieder bei kleineren WDF-Events am Start, denn für eine Tourcard reichte es noch nicht.

Lebensmittelpunkt in England führt zu Bühnen-Debüts

Der 28-Jährige lebt seit 2014 überwiegend in England und trainiert des Öfteren auch zusammen mit James Wade. Portelas Vater war ein bekannter Dartspieler in Brasilien, über den er auch den Kontakt zum Sport gefunden hat. 2005 nahm Portela bereits am WDF World Cup teil, wo er 2013 immerhin die Runde der letzten 32 erreichen konnte. Diogo Portela Genauso weit ging es ein Jahr später dann auch beim WDF Americas Cup. 2015 versuchte sich Portela erstmals bei der Q-School der PDC, konnte sich aber keine Tourcard sichern. Dafür nahm der Brasilianer dann das ganze Jahr über an den Turnieren der Challenge Tour teil, dabei schaffte er es einmal ins Achtelfinale. Auch 2016 reichte es bei der Q-School nicht für die Tourkarte, ein Viertelfinale auf der Challenge Tour war das beste Ergebnis Portelas in diesem Jahr. Ein Jahr später scheiterte der Mann aus Brasilien nur äußerst knapp an der Tourkarte, rückte aber erstmals bei einigen Pro Tour Turnieren nach.Bei den German Darts Masters machte er erneut auf sich aufmerksam, denn er konnte sich erstmal für ein Event der European Tour qualifizieren konnte.In der ersten Runde besiegte Portela bei seinem ersten größeren Bühnenspiel den Deutschen Martin Schindler mit 6:3, in der zweiten Runde unterlag er dann aber Kim Huybrechts mit 1:6. Portela, der eng mit dem Darts Performance Centre zusammenarbeitet, vertrat zusammen mit Alexandre Sattin sein Heimatland Brasilien erstmals beim World Cup of Darts 2017. Dort gelang den beiden ein knapper 5:4-Auftaktsieg über die Schweiz. Im Achtelfinale verlor Portela sein Einzel gegen Max Hopp mit 1:4 und da auch Sattin gegen Martin Schindler unterlag, schied man gegen Deutschland mit 0:2 aus. Über den South & Central American Qualifier sicherte sich Portela einen Startplatz für seine erste PDC-Weltmeisterschaft. Dort traf er in der ersten Runde auf Peter Wright, dem er immerhin einen Satz abnehmen konnte, aber trotzdem am Ende mit 1:3 verlor.

Diogo Portela

Etablierung als internationaler Qualifikant

Bei der European Q-School 2018 verpasste Portela erneut nur äußerst knapp die Tourkarte, gewann aber eine Woche später auf der Challenge Tour sein erstes PDC-Turnier. Wie schon 2017 erreichte Portela beim World Cup of Darts die 2. Runde, diesmal zusammen mit Bruno Rangel. Erneut gelang der Sprung ins Viertelfinale jedoch nicht. In Südamerika bewies sich Portela erneut als bester Spieler und qualifizierte sich so für seine zweite PDC-WM, wo er diesmal auf Ron Meulenkamp traf. Portela führte bereits mit 2:0 in den Sätzen, gab das Spiel aber noch aus der Hand. Über die Challenge Tour qualifizierte sich Portela für die UK Open, wo er in Runde zwei einem überragenden Jamie Hughes unterlag. Anfang Oktober unterzeichnete Portela einen Vertrag bei Bull's Germany, einen Monat später qualifizierte er sich über den Südamerika Qualifier erneut für die PDC-WM. Dort unterlag er in Runde 1 gegen Josh Payne. 2020 veränderte sich nicht viel, im November war er u.a. wieder beim World Cup of Darts mit dabei, diesmal ohne Erfolg. Auch bei der Weltmeisterschaft ging Portela wieder an den Start und schaffte es erstmals über die erste Runde hinaus. Überraschend glatt bezwang er Steve Beaton mit 3:0 und brach danach in Tränen aus. In Runde 2 gab es dann eine 0:3-Niederlage gegen Glen Durrant.

Fortsetzung der Brasilianischen Repräsentation

Beim World Cup 2021 unterlag Brasilien mit Portela in Runde 1 gegen England. Erneut gewann Portela den Südamerika-Qualifier ohne Probleme, sodass er auch 2022 im Alexandra Palace dabei ist. In der ersten Runde musste er sich jedoch in einem engen Duell Alan Soutar mit 2:3 geschlagen geben. Als Rileys Qualifikant schaffte er es ins Teilnehmerfeld der UK Open, wo das Aus bereits in Runde 1 kam. Mitte Juni war er zusammen mit Artur Valle erneut beim World Cup of Darts mit dabei, blieb aber gegen die Niederlande ohne Legerfolg. Über den Südamerika Qualifier sicherte sich Portela Mitte Oktober eine weitere WM-Quali, auch wenn er diesmal dafür ein Play-Off-Spiel überstehen musste. In der ersten WM-Runde traf Portela auf Cameron Menzies und unterlag mit 1:3 in den Sets.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Diogo Portela
Spitzname: Brazilliant
Geburtstag: 12.06.1988
Geburtsort: Rio de Janeiro (Brasilien)
Heimatort:
Richmond (England)
Nationalität: Brasilien
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Diogo Portela Signature 25g
Sponsoren:
Darts Performance Center, Bull's Germany, Catdromeda Accounting, L-Style, Sportsman Management Company
Einlaufmusik:
"Mas Que Nada" von Sérgio Mendes
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @brazilliant180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021
World Cup of Darts:
Achtelfinale 2017 und 2018 mit Alexandre Sattin bzw. Bruno Rangel
UK Open: Letzte 128 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Achtelfinale 2019
European Tour:
2.Runde German Darts Masters 2017
Challenge Tour:
1x Sieger 2018
Q-School:
Mehrere Teilnahmen

BDO-Major:
WDF World Cup Singles: Letzte 32 2013
WDF Americas Cup Singles: Letzte 32 2014

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]