Dart Profis - Jamie Hughes - "Yozza"

Jamie Hughes

Jamie Hughes ist einer der Spieler, die bei der BDO erfolgreich waren, bevor sie zur PDC gekommen sind. Hughes erreichte das Finale der World Masters und spielte zwei BDO-WM-Halbfinals, bevor er sich 2019 seine PDC-Tourcard erspielte. "Yozza" gewann bisher ein European Tour Turnier und erreichte das Viertelfinale der UK Open. Bei der PDC-Weltmeisterschaft kam er bisher nicht über die zweite Runde heraus.

Erster WDF-Sieg und World Masters Finale

Der Engländer Jamie Hughes spielt seit 2007 bei der BDO und fing bereits im Alter von zehn Jahren an Dart zu spielen. 2012 konnte sich Hughes als Amateur für die UK Open der PDC qualifizieren, scheiterte aber bereits in der Vorrunde gegen den "Muffinman" Steve Hine. Nur einen Monat später schaffte es Hughes, der in seiner Freizeit mit einem sonderbaren Klammotenstyle auffällt, beim BDO Gold Cup ins Viertelfinale. Bei den Scottish Open 2014 zog "Yozza" in sein erstes BDO-Major-Finale ein, verlor dies nach Siegen über Scott Mitchell und Martin Adams in den Runden zuvor aber mit 4:6 gegen Robbie Green. Sowieso war 2014 ein Jahr von Jamie Hughes. Neben seinem ersten Turniersieg bei den Antwerp Open und vielen weiteren guten Leistungen, zog der Engländer bei den World Masters ins Finale ein. Nach einem knappen 3:2-Viertelfinalsieg über Alan Norris und einem 6:5-Halbfinalerfolg über "Wolfie" Martin Adams, verlor Hughes das Finale gegen den Waliser Martin Phillips relativ deutlich mit 3:7.

Jamie Hughes

Sieg bei den Zuiderduin Masters, Grand Slam Achtelfinale

Bei den Zuiderduin Masters Ende des Jahres machte es Hughes dann besser und gewann seinen ersten BDO-Major-Titel. Nachdem "Yozza" in der Gruppenphase ungeschlagen blieb, konnte ihn auch in der KO-Runde keiner stoppen, im Finale setzte es für seinen Gegner Gary Robson gar einen 0:5-Whitewash. Hughes schaffte den Sprung in die Top-10 der Rangliste und gab 2015 bei der BDO-WM sein Debüt, verlor aber im Achtelfinale klar mit 1:4 gegen Glen Durrrant. 2015 konnte sich Hughes weiter auf dem Circuit etablieren und war u.a. Teil des englischen Teams, das beim World Cup triumphierte. Bei der BDO-WM 2016 schaffte Hughes dann den Sprung ins Halbfinale, war dort beim 1:6 gegen den späteren Weltmeister Scott Waites aber chancenlos. Ebenso in die Runde der letzten Vier ging es bei der BDO World Trophy. Beim WDF Europe Cup 2016 hatte Hughes großen Anteil daran, dass sich England nach fünf Jahren ohne Titel im Teamwettbewerb wieder in die Siegerliste eintragen konnte. Durch seine gute Ranking-Position qualifizierte sich Hughes im November erstmals für den Grand Slam of Darts. Dort erreichte er das Achtelfinale, das er trotz Matchdarts knapp im Decider gegen Chris Dobey mit 9:10 verlor. Seine starke Form bewies Hughes auch mit dem Halbfinaleinzug beim World Masters und dem zweiten Platz bei den Finder Darts Masters.Jamie Hughes

BDO-WM-Halbfinale 2017 und weitere Turniersiege

Bei der BDO-WM 2017 siegte Hughes zunächst gegen Martin Atkins mit 3:1 und besiegte in Runde 2 Jim Williams mit 4:1. Im Viertelfinale ging es dann gegen Martin Adams, den er in einem harten Fight mit 5:4 niederkämpfte. Wie schon ein Jahr zuvor verlor er sein Halbfinale aber erneut mit 1:6, diesmal gegen Glen Durrant. Im März 2017 gewann Hughes die Isle of Man Classic mit einem Finalsieg über Geert de Vos, gegen Jeff Smith unterlag er zum Auftakt der BDO World Trophy mit 2:6. Ende September schnappte sich Hughes den Sieg bei den British Classic. Zum zweiten Mal war Hughes dann auch beim Grand Slam of Darts mit dabei. Dort enttäuschte er in den ersten beiden Partien, gewann aber immerhin sein letztes Gruppenspiel gegen Gerwyn Price. In der ersten Runde der BDO-WM 2018 verlor Hughes dann im Tie-Break des fünften Satzes mit 3:5 gegen den Deutschen Michael Unterbuchner. Anschließend wechselte Hughes zur PDC, konnte sich bei der Q-School aber keine Tourkarte erspielen. Bei den UK Open 2018 schaffte Hughes dann den Sprung unter die letzten 32 Spieler. Bei den European Darts Open gewann Hughes in Runde 1 gegen Max Hopp und erreichte damit erstmals die 2.Runde auf der European Tour, Anfang September gewann er sein erstes Turnier auf der Challenge Tour. Jamie Hughes

Tourcardgewinn 2019 und Turniersieg auf der European Tour

Bei der UK Q-School 2019 in Wigan holte sich Hughes direkt am ersten Tag mit konstant sehr starken Leistungen die ersehnte Tourkarte. Auch bei den folgenden Players Championships überzeugte Hughes mit hohen Averages, bei den UK Open 2019 ging es wie ein Jahr zuvor unter die letzten 32. Bei den German Darts Open in Saarbrücken schaffte es Hughes erstmals auf der European Tour ins Achtelfinale, zwei Wochen später stand er in Sindelfingen beim European Darts Grand Prix sogar im Halbfinale. In Prag erreichte Hughes dann seinen bisher größten Karriere-Erfolg und gewann sein erstes PDC-Event. Somit gab er auch sein Debüt beim World Matchplay, wo sich Michael Smith allerdings in Runde 1 als zu stark erwies. Bei seiner World Grand Prix Premiere musste er sich Michael van Gerwen in Runde 1 geschlagen geben. Zum ersten Mal als PDC-Spieler qualifizierte sich Hughes dann über den Qualifier für den Grand Slam of Darts. Dort unterlag er im Decider gegen Rob Cross in der Gruppenphase, was ihm das Weiterkommen kostete. Seine erste Players Championship Finals Teilnahme endete in Runde 2, nach seinem guten Premierenjahr war die Quali für die PDC-WM reine Formsache. Sein PDC-WM-Debüt ging dann aber mit 2:3 gegen den Österreicher Zoran Lerchbacher verloren.

Nach UK Open Viertelfinale 2020 absteigende Form

Jamie Hughes

Sein erstes Major-Viertelfinale bei der PDC erlebte Hughes bei den UK Open 2020, wo er ganze acht Matchdarts gegen Jonny Clayton für den Halbfinaleinzug verpasste. Beim World Matchplay unterlag Hughes in der Verlängerung in Runde 1 gegen Mensur Suljovic. Bei der European Darts Championship erreichte Jamie Hughes erstmals das Achtelfinale, das Aus bei den Players Championship Finals kam wie im Vorjahr in Runde 2. Bei der Weltmeisterschaft spielte Hughes ein schwaches Spiel in Runde 2 und scheiterte damit direkt zu Beginn an Adam Hunt. Nach einer Ellenbogen-Operation trat Hughes bei den UK Open 2021 etwas geschwächt an und unterlag gegen Martijn Kleermaker im Auftaktspiel mit 8:10. Sein erstes Halbfinale bei einem Players Championship Turnier gab es bei der PDC Super Series 2. Größere Erfolge gab es im späteren Jahresverlauf für Hughes aber nicht mehr, trotzdem schaffte er es deutlich über die Pro Tour zur Weltmeisterschaft. Hier traf "Yozza" in der ersten Runde auf den Australier Raymond Smith, dem er mit 1:3 unterlag. Bei den UK Open 2022 schaffte es Hughes unter die letzten 32, wo er erst im Decider an Gerwyn Price scheiterte. In der gleichen Runde war auf der European Tour in Hildesheim gegen Krzysztof Ratajski Schluss. Anfang August setzte sich Hughes beim World Series of Darts Finals Qualifier durch, das Erstrundenspiel ging gegen Dave Chisnall aber verloren. Bei der Euro Tour in Jena unterlag er zum Auftakt, in Wieze ging es bis in Runde 2. Bei den Players Championship Finals erreichte er zum dritten Mal die zweite Runde. Über die Pro Tour schaffte er es ins WM-Feld und traf dort auf Jimmy Hendriks. Nach einem enttäuschenden Auftritt muss Hughes weiter auf seinen ersten Sieg im Ally Pally warten.

Guter Start, aber dann wieder Rückfall in 2023

Überraschend gelang Hughes zum Auftakt in die Pro-Tour-Saison 2023 der Einzug ins Finale, dort unterlag er allerdings Ryan Searle mit 4:8. Bei den UK Open scheiterte er dann aber unter den letzten 96 an Florian Hempel und auch danach kamen keine nennenswerten Ergebnisse mehr. Bei den Players Championship Finals unterlag Hughes in der ersten Runde, die WM-Qualifikation über die Rangliste schaffte er aber auf den letzten Drücker. Gegen David Cameron gab es eine zähe Partie, aber Hughes gewann und sicherte somit auch die Tourkarte für das nächste Jahr. In Runde 2 der Weltmeisterschaft war dann aber gegen Krzysztof Ratajski Endstation. Auch die UK Open 2024 endeten in der Runde der letzten 96 früh.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jamie Hughes
Spitzname: Yozza
Geburtstag: 27.02.1986
Geburtsort: Tipton (England)
Heimatort:
Tipton (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Jayne
Kinder: Zwei Töchter
Spielt Dart seit: 1996
Profi seit: 2007
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Jamie 'Yozza' Hughes Red Dragon 23g
Sponsoren:
Red Dragon, TX Odds, Hooch, Flexi
Einlaufmusik:
"Love Will Tear Us Apart" von Joy Division, Alt und neu: "Hi Ho Silver Lining" von Jeff Beck
9-Darter: 1x ET Qualifier 2022
Offizielle Webseite: -
Twitter: @jamiehughes180 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021 und 2024
UK Open: Viertelfinale 2020
World Matchplay: Achtelfinale 2019
Grand Slam of Darts:
Achtelfinale 2016
European Championship: Achtelfinale 2020
Players Championship Finals: 2. Runde 2019, 2020 und 2022
World Grand Prix: 1. Runde 2019 und 2020
World Series of Darts Finals: 1. Runde 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2023
European Tour: Sieger Czech Darts Open 2019
Challenge Tour: 1x Sieger 2018
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major:

BDO-WM: Halbfinale 2016 und 2017
Zuiderduin Masters: Sieger 2014
World Masters: Runner-Up 2014
BDO World Trophy: Halbfinale 2016
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2015
WDF Europe Cup Singles: Letzte 128 2016

Weitere Turniere:
Antwerp Open: Sieger 2014
British Classic: Sieger 2017
British Pentathlon: Sieger 2015
Gwynedd Open: Sieger 2013
Isle of Man Classic: Sieger 2017
Jersey Classic: Sieger 2015
Romanian Classic: Sieger 2015 und 2016
Swedish Open: Sieger 2015
WDF Europe Cup Team: Sieger 2016
WDF World Cup Team:
Sieger 2015

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: 
(nominiert: 2020)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Jamie Hughes bei den German Darts Open 2019]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]