Dart Profis - Michael Unterbuchner - "T-Rex"

Michael Unterbuchner

Michael Unterbuchner ist ein deutscher Dartspieler, der bisher vornehmlich bei DDV- und WDF-Turnieren mitspielte. 2004 kam Unterbuchner durch Freunde zum Dartsport, seit 2012 spielt er Steeldart und es hat nicht allzu lange gedauert, schon hatte der Münchener die ersten nennenswerten Erfolge aufzuweisen. 2016 ging es bei den Kirchheim Open bis ins Viertelfinale, ebenso bei den Austrian Open und den Italian Grand Masters. Wie schon ein Jahr zuvor versuchte sich Unterbuchner auch 2016 für die German Darts Masters der PDC zu qualifizieren, schaffte aber beide Male nicht den Sprung ins Hauptfeld. Bei den Dinslaken Open 2017 stand eine Achtelfinalteilnahme zu Buche, bevor er dann bei den DDV-Turnieren auf Sylt und in Wörth jeweils als Sieger hervorging. Durch diese guten Leistungen schloss Unterbuchner die "Road to Japan" als Erstplatzierter der Rangliste ab und war damit auch zum ersten Mal beim World Cup im japanischen Kobe mit dabei, wo er es im Einzel ins Viertelfinale schaffte. Auch seine Halbfinalteilnahme bei den Austrian Open 2017 bestätigte Unterbuchners gute Form. Ende September schaffte es Unterbuchner dann, sich über den Lakeside World Pro Qualifier zu seiner ersten BDO-Weltmeisterschaft zu spielen. Zudem wurde der Münchener auch mit einer Wildcard für die Finder Darts Masters ausgestattet. Bei den Czech Open 2017 warf Unterbuchner im Spiel gegen den Niederländer Dennie Olde Kalter einen 9-Darter, gewann das Spiel mit 4:1, musste sich dann aber dem späteren Sieger Scott Mitchell mit 1:4 geschlagen geben. Eine Woche später erreichte der Münchener das Finale der Italian Grand Masters, wo er Wesley Harms mit 1:6 unterlag.

Michael Unterbuchner

Bei den Finder Darts Masters gewann Unterbuchner sein erstes Gruppenspiel mit 5:4 gegen Richard Veenstra, musste sich dann aber in seiner zweiten Partie Willem Mandigers mit 3:5 geschlagen geben und schied somit in der Gruppenphase aus. Am 8. Januar 2018 war es dann soweit: Unterbuchner schrieb Dartgeschichte, indem er als erster Deutscher ein Spiel auf der Lakeside-Bühne der BDO Dart-WM gewinnen konnte. Er setzte sich in der Vorrunde mit 3:2 Sätzen und 5:3 Legs im Tie-Break gegen den Kanadier David Cameron durch und erzielte dabei acht 180er. In der ersten Hauptrunde nahm "T-Rex" dann auch noch den an Nr. 3 gesetzten Jamie Hughes aus dem Turnier, erneut mit 5:3 im Tie-Break des letzten Satzes. Der Münchener ließ dann im Achtelfinale einen Sieg gegen den Waliser Martin Phillips folgen und besiegte im Viertelfinale noch den Niederländer Richard Veenstra mit 5:4. Sein Sensationslauf wurde dann im Halbfinale von Mark McGeeney gestoppt, dem er 4:6 unterlag.

Unterbuchner spielte danach weitesgehend alle wichtigen BDO-Turniere und stand auch zum ersten Mal im Finale der Bull's Darts Masters in Kalkar, in dem er Scott Baker mit 1:6 unterlag. Anfang Juni war "T-Rex" auch zum ersten Mal bei der BDO World Trophy am Start und besiegte dort zum Auftakt Dean Reynolds mit 6:1. Nachdem er danach auch den an Position 2 gesetzten Mark McGeeney mit 6:5 aus dem Weg räumen konnte, bezwang er im Anschluss auch noch den Vorjahressieger Peter Machin mit 7:1, bevor ihm ein 8:6-Sieg gegen Ross Montgomery das erste BDO Major Finale seiner Karriere bescherte. Dort unterlag er dann nach starkem Auftakt mit 7:10 dem amtierenden Doppelweltmeister Glen Durrant [siehe Newsmeldung]. Eine Woche später sicherte sich Unterbuchner bei den Swiss Open seinen ersten BDO-Titel. Anfang September übernahm Unterbuchner als erster deutscher Spieler überhaupt Platz 1 in der WDF-Weltrangliste [siehe Newsmeldung]. Ende September sicherte der Deutsche dann mit der Finalteilnahme bei den British Open in Bridlington seinen Startplatz für den Grand Slam of Darts ab. In Bridlington ging es für den Deutschen dann auch ins Achtelfinale der World Masters, wo er einem starken Wayne Warren unterlag. Beim Grand Slam in Wolverhampton verlor Unterbuchner zwar sein Auftaktspiel gegen Gary Anderson, gewann dann aber gegen Steve Hine und Ian White und zog so als erster deutscher Spieler überhaupt ins Achtelfinale ein. Dort besiegte er dann auch noch den mehrfachen Major-Sieger James Wade mit 10:6. Im Viertelfinale erwies sich dann Gary Anderson mit 16:6 als zu stark.

Unterbuchner gab wenig später bekannt, dass er ein weiteres Jahr bei der BDO bleiben und 2020 zur PDC wechseln wird. Bei seinen zweiten Finder Darts Masters verlor er beide Gruppenspiele gegen Mark McGeeney und Andy Hamilton knapp mit 4:5. Zum Auftakt der BDO-WM 2019 besiegte er den Australier Justin Thompson in einem kniffligen Match mit 3:2, legte aber ein souveränes 4:0 gegen Wayne Warren nach. Im Viertelfinale kam es gegen Willem Mandigers dann zu einem absoluten Thriller, in dem Unterbuchner im Tie-Break des letzten Satzes die besseren Nerven bewies. Wie schon im Vorjahr gelang Unterbuchner dann aber der letzte Schritt aufgrund einer 1:6-Halbfinalniederlage gegen Scott Waites nicht. Auf der Tour lief es dann während des Jahres nicht so erfolgreich, der Deutsche reduzierte allerdings auch seine Turnierteilnahmen. Bei der BDO World Trophy kam das Aus in Runde 1 gegen den Belgier Roger Janssen, bei der BDO-WM 2020 war der geborene Münchener aufgrund seiner Halbfinalteilnahme im Vorjahr wieder mit dabei. Dort bezwang er Willem Mandigers erneut, dieses Mal mit 3:1 in den Sätzen und kam ins Achtelfinale, wo er sich gegen Scott Mitchell mit 0:4 geschlagen geben musste. Mitte Mai rückte Unterbuchner in die Super League Darts Germany nach. Sein Debüt auf der European Tour gab er Mitte Oktober beim European Darts Grand Prix, eine Woche später nahm "T-Rex" auch in Riesa teil, verlor aber gegen Scott Baker. Mitte Februar 2021 gelang Unterbuchner dann bei der Q-School in Niedernhausen ein Coup, als er sich über die Rangliste eine Tourkarte erspielen konnte.

Bei der ersten Players-Championship-Teilnahme ging es auf Anhieb in die dritte Runde. Das war sein einziger Einzug unter die letzten 32 im Jahr 2021. Nach einem Jahr mit wenigen Turnier-Teilnahmen stand fest, dass sich der Bayer nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Im zweiten Jahr sagte Unterbuchner seine Teilnahmen vermehrt ab und musste damit seine Tourkarte wieder abgeben. Im Jahre 2023 wollte er sich nun wieder vermehrt bei den WDF-Events messen. Bei den Bruges Open und den Slovak Open stand er im Viertelfinale.

2024 schaffte es Unterbuchner bei der Qualifying School in die Final Stage, trat dort jedoch am letzten Tag nicht mehr an. Dafür spielte er sich ins Teilnehmerfeld des German Darts Grand Prix in seiner Geburtsstadt München sowie den International Darts Open in Riesa.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Michael Unterbuchner
Spitzname: T-Rex
Geburtstag: 23.05.1988
Geburtsort: München
Heimatort:
Landsberg am Lech
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet mit Daniela
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
One80 Einzelanfertigung
Sponsoren:
One80 und L-Style
Einlaufmusik:
"High Hopes" von Panic! At The Disco
9-Darter: 1x (Czech Open 2017)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @TReXMichi

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
Grand Slam of Darts: Viertelfinale 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x letzte 32 (1x 2021, 1x 2022)
European Tour
: 1. Runde European Darts Grand Prix 2020, International Darts Open 2020 und German Darts Grand Prix und International Darts Open 2024
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2021
PDC Europe Next Gen: 2x Achtelfinale 2024

BDO-Major:
BDO-WM: Halbfinale 2018 und 2019
BDO World Trophy: Runner-Up 2018
WDF World Cup: Viertelfinale 2017
World Masters: Achtelfinale 2018
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2017 und 2018

Weitere Turniere:

Austrian Open Vienna: Viertelfinale 2016, Halbfinale 2017
British Open: Runner-Up 2018
Czech Open: Achtelfinale 2017
DDV Road to Japan 2016/2017: Sieger Sylt & Wörth + 1. Abschlussrangliste
German Masters: Runner-Up 2018
Helvetia Open: Runner-Up 2018
Italian Grand Masters: Runner-Up 2017
Kirchheim Open: Viertelfinale 2016
Swiss Open: Sieger 2018

Besondere Leistungen:

BDO Player of the Year: 2018


Foto-Credits: PDC/BDO Youtube Channel

[zurück zur Auswahl]