Dart Profis - Richard Veenstra - "Flyers"

Richard Veenstra

Der Niederländer Richard Veenstra konnte bei der BDO und bei der WDF einige große Titel einfahren. So triumphierte "Flyers" u.a. beim WDF Europe Cup, bei den Dutch Open und bei den British Open. 2019 übernahm er Platz 1 der BDO-Weltrangliste, seine Versuche bei der PDC Fuß zu fassen wollten bisher aber nicht gelingen.

Starke BDO-WM 2016 und erste große Titelgewinne

Richard Veenstra begann 2006 mit dem Dartspielen und trat zum ersten Mal bei den Sunparks Masters 2013 auf. Bei den Luxembourg Open gewann Veenstra sein erstes WDF-Turnier, auch deshalb bekam Veenstra für die Finder Darts Masters 2014 eine Wildcard. Er kam bei dieser Ausgabe jedoch nicht über die Gruppenphase hinaus. Bei den Dutch Open 2015 zog Veenstra bis ins Viertelfinale vor, das er gegen den späteren Sieger Martin Adams knapp mit 4:5 verlor. Beim World Masters 2015 schaffte es der Niederländer ins Achtelfinale, unterlag da aber Scott Waites mit 0:3. An der Seite von Wesley Harms gewann er die Doppelkonkurrenz des WDF World Cup 2015, bei der BDO-Weltmeisterschaft 2016 spielte "Flyers" dann sein bis dato beste WM. In der ersten Runde setzte er sich knapp mit 3:2 gegen seinen Landsmann Jeffrey de Graaf durch, es folgte ein deutlicher 4:0-Sieg über Martin Atinks, bevor Veenstra im Viertelfinale den damals amtierenden Weltmeister Scott Mitchell mit 5:3 aus dem Turnier nahm. Im Halbfinale unterlag Veenstra dann in einem dramatischen Match dem Kanadier Jeff Smith mit 5:6. Neben dem Finale der British Open gelang dem Niederländer beim heimischen WDF Europe Cup in Egmond aan Zee ein Doppelschlag. Zusammen mit Wesley Harms gewann er den Doppelwettbewerb, auch im Einzel war Veenstra durch einen 7:5-Erfolg über den Waliser Jim Williams siegreich.

Aufstieg zur Nr. 1 der BDO

An Nr. 14 gesetzt ging Veenstra in die BDO-WM 2017, in der ersten Runde traf er auf den Schotten Ross Montgomery, den er mit 3:1 bezwang. In der zweiten Runde unterlag er dann aber seinem Teamkollegen Danny Noppert deutlich mit 0:4. Im April 2017 gewann Veenstra bei den German Masters in Bochum einen WDF-Majortitel. Bei der BDO World Trophy 2017 verlor er in Runde 1 aufgrund großer Doppelprobleme gegen Andy Fordham mit 3:6. Zum Auftakt der BDO-WM 2018 behielt Veenstra in der ersten Runde knapp mit 3:2 über den Nordiren Kyle McKinstry die Oberhand und ließ dann Geert de Vos mit 4:0 keine Chance. Im Viertelfinale verlor er dann mit 4:5 gegen den Deutschen Michael Unterbuchner. Mit seinem Sieg bei den Scottish Open Mitte Februar feierte Veenstra dann nach längerer Zeit wieder einen Erfolg. Sein wohl bestes Wochenende erlebte Veenstra Ende September in Bridlington, als der Niederländer sowohl bei den British Classic als auch bei den British Open triumphierte. Nachdem Veenstra dreimal die Gruppenphase bei den Finder Darts Masters nicht überstehen konnte, zog er 2018 ins Finale ein, das er dann mit 3:5 gegen Glen Durrant verlor. Ins Sudden-Death-Leg ging es zum Auftakt der BDO-WM 2019 gegen Nigel Heydon, wo er knapp die Oberhand behalten konnte. Gegen Scott Waites unterlag er dann aber in Runde 2 mit 1:4. Einen Heimsieg gab es dann bei den Dutch Open, wo Veenstra in Assen im Finale über Ryan Hogarth triumphierte. Nach seinem Sieg bei den Isle of Man Classic übernahm Veenstra Platz 1 der BDO-Weltrangliste. Nachdem er 2014 bei den Luxembourg Open triumphierte, siegte Veenstra fünf Jahre später beim Luxembourg Masters. Als Topgesetzer ging Veenstra in die BDO World Trophy Ende August in Blackburn, wo er erst im Finale von Jim Williams gestoppt werden konnte. In Wolverhampton war der Niederländer erstmals beim Grand Slam of Darts mit dabei, konnte dort aber in keinem Spiel mehr als zwei Legs gewinnen.

Erste gescheiterte Versuche bei der PDC

Als einer der Topfavoriten ging Veenstra dann in die BDO-WM 2020, wo er allerdings im Achtelfinale mit 2:4 an David Evans scheiterte. Der erste direkte Versuch bei der PDC endete bei der Q-School ohne Tourkarte, als amtierender Champion unterlag er zum Saisonstart bei den Dutch Open im Achtelfinale. Auf der Challenge Tour erreichte Veenstra im Juli 2021 ein Finale und konnte sich mit der Hungarian Darts Trophy für sein erstes European Tour Event qualifizieren. Dort gewann er gegen Keegan Brown sein Auftaktspiel, gegen Gerwyn Price unterlag er trotz ordentlicher Leistung mit 4:6. Anfang Oktober konnte Veenstra das Denmark Masters für sich entscheiden, es folgte ein Sieg beim Italian Grand Masters. 2022 ließ es Veenstra ruhig angehen, war aber bei der WDF-Weltmeisterschaft mit dabei, wo er zum Auftakt Laszlo Kadar bezwang. Mit einem Average von 104,91 stellte Veenstra dann beim 3:0 über Luke Littler einen Lakeside-Rekord auf. Durch ein 4:2 über Brian Raman zog Veenstra ins Halbfinale ein, wo er sich Neil Duff mit 2:5 geschlagen geben musste. Bei den Bruges Open ging es im Oktober ins Halbfinale.

Endgültiger Schritt zur PDC

2023 holte sich Veenstra zum ersten Mal eine Tourcard bei der Q-School. Bei seinem zweiten Players Championship Turnier ging es direkt ins Viertelfinale, eine erfolgreiche Quali gab es für die Baltic Sea Darts Open in Kiel, wo er Florian Hempel aus dem Turnier nahm, dann aber in Runde 2 seinem Landsmann Dirk van Duijvenbode unterlag. Anschließend kam es zu seinem UK Open Debüt, wo er in der Runde der letzten 96 am Österreicher Rowby-John Rodriguez scheiterte. Bei den Belgian Darts Open spielte Veenstra sein drittes European Tour Turnier, er verlor aber erstmals in der ersten Runde und das wiederholte er in Prag eine Woche später und auch Ende September in Budapest. Ende August ging es in Hildesheim auf der Pro Tour nochmal unter die letzten 8. Bei seinem Debüt bei den Players Championship Finals konnte er überraschend Michael Smith eliminieren, verlor dann aber im Decider gegen Landsmann Jermaine Wattimena. Das Debüt im Ally Pally eröffnete Veenstra mit einem 3:1-Sieg gegen Ben Robb, gegen Kim Huybrechts gab er im Anschluss nichtmal ein Leg ab. Ohne Satzgewinn blieb er dann aber in Runde 3 gegen Landsmann Michael van Gerwen. Gegen Mike De Decker verlor Veenstra bei den UK Open 2024 unter den letzten 64, zum dritten Mal auf der European Tour in Runde 2 ging es bei den Belgian Darts Open.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Richard Veenstra
Spitzname: Flyers (Flieger)
Geburtstag: 10.07.1981
Geburtsort: Ossenzijl (Niederlande)
Heimatort: 
Ossenzijl (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Verheiratet mit Monique Veenstra-Bosma
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 2006
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's 23g
Sponsoren:
D'art9, PM Darts und Sara Muis
Einlaufmusik:
"I Like It Loud" von Scooter
9-Darter: -
Offizielle Webseite: www.richard-veenstra.com
Twitter: @Richardflyers

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2024
Players Championship Finals:
2. Runde 2023
UK Open:
Letzte 64 2024
Grand Slam of Darts:
Gruppenphase 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2023
European Tour:
2. Runde Hungarian Darts Trophy 2021, Baltic Sea Darts Open 2023 und Belgian Darts Open 2024
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2021
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Halbfinale 2022
BDO-WM:
Halbfinale 2016
WDF Europe Cup Singles: Sieger 2016
Zuiderduin Masters: Runner-Up 2018
BDO World Trophy: Runner-Up 2019
World Masters: Achtelfinale 2015 und 2018
WDF World Cup Singles: Letzte 32 2015

Weitere Turniere:
British Classic: Sieger 2018
British Open:
Sieger 2018
Denmark Masters:
Sieger 2021
Dutch Open:
Sieger 2019
German Masters:
Sieger 2017
Isle of Man Classic:
Sieger 2019
Italian Grand Masters: Sieger 2021
Luxembourg Masters:
Sieger 2019
Luxembourg Open
: Sieger 2014
Scottish Open: Sieger 2018
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 2016 mit Wesley Harms
WDF World Cup Pairs: Sieger 2015 mit Wesley Harms

Besondere Leistungen & Rekorde:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: (nominiert: 2024)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)


Foto-Credit: BDO

[zurück zur Auswahl]