Dart Profis - Martin Adams - "Wolfie"

Martin Adams

Martin Adams ist der erfolgreichste BDO-Profi aller Zeiten. Er gehörte über 30 Jahre zur Spitze der BDO, hat fast jedes größere BDO-Turnier gewonnen und war aus den Top 10 der Ranglisten jahrelang nicht wegzudenken. Als dreimaliger Weltmeister blieb er der BDO stets treu und wechselte trotz seines großen Talents nie zur PDC.

Mr. BDO mit ersten WM-Titeln

Bemerkenswert und berühmt war vor allem die Fähigkeit von Adams, sich auf großen Turnieren auf der Bühne voll konzentrieren zu können und sehr gute Leistungen zu vollbringen. 2007: Endlich ist Wolfie WeltmeisterSo war Wolfie an mindestens zwei Spielen beteiligt, die von vielen zu den besten Matches aller Zeiten gezählt werden. Seine Partie gegen Chris Mason im Rahmen der Lakeside Weltmeisterschaft 1999 sowie das unglaubliche Spiel gegen Michael van Gerwen während der International Darts League 2006. Das Spiel gegen "Mighty Mike" wurde übrigens vom Caller Martin Fitzmaurice sowie Andy Fordham, Darryl Fitton und den anderen anwesenden Dartprofis als das beste Spiel der Dartgeschichte bezeichnet, kein Leg dauerte länger als 15 Darts und das Spiel ging über die volle Distanz. Bis 2007 fehlte ihm in der Liste seiner Erfolge lediglich der Titel des BDO-Weltmeisters und der des World Masters Sieger und in einem unglaublich spannenden Finale konnte er den WM-Titel im Jahre 2007 im 14. Versuch gegen Phill Nixon endlich auch für sich verbuchen. Und ein Jahr später sollte es dann auch das erste Mal sein, dass Adams das World Masters für sich entscheiden konnte, was er 2009 wiederholte. Im Jahr 2010 schaffte es Martin Adams in einem spannenden Finale gegen Dave Chisnall zum zweiten Mal in seiner Karriere den BDO-Welteisterschaftstitel zu gewinnen.

Aufstieg zur BDO-Ikone & Kampf gegen den Krebs

Martin ist ein sehr sympathischer Mensch, ein großer Sportsmann sowie ein stets fairer Verlierer, wie man auf den meisten großen Turnieren immer wieder beobachten kann. Er besitzt überhaupt keine Berührungsängste und ist stets zu einem Gespräch bereit. Und wenn er gut drauf ist, heult er nach bester Wolfs-Manier nach einem gewonnen Spiel schon einmal zusammen mit dem Publikum. 2011 krönte sich Adams zum dritten Mal zum Weltmeister, als er im Finale Dean Winstanley mit 7:5 bezwingen konnte. Auch beim World Masters konnte sich Adams dreimal den Titel sichern und dies zwischen 2008 und 2010 sogar dreimal in Folge. Adams & Taylor bei der WDT 2006Auch das Zuiderduin Masters ging 1996 und 2000 an Adams, beim WDF World Cup (1995 und 2001) und beim WDF Europe Cup (1996) konnte sich Adams ebenfalls in die Siegeslisten eintragen. Nachdem sich Adams jahrelang geweigert hatte, am Grand Slam of Darts teilzunehmen, nahm er 2015 erstmals die Einladung an und schaffte es prompt ins Achtelfinale. Als jahrelanger Kapitän der englischen Nationalmannschaft holte er sich dementsprechend viele Mannschafts- und Doppeltitel. Auch in Deutschland war Adams bei den German Open 2001 und 2007 erfolgreich, ebenso von 2000 bis 2002 beim German Gold Cup. Bei den Dutch Open hieß der Champion viermal Martin Adams, zuletzt 2016. Mitte des Jahres 2016 erkrankte Wolfie an Prostatakrebs, die Diagnose erfolgte jedoch frühzeitig, so dass Adams zwar erstmal ein wenig kürzer treten musste, aber die Krankheit besiegen konnte.

Ewiger englischer Teamcaptain

Bei der BDO-WM 2017 lieferte sich Adams in der ersten Runde mit Ryan Joyce einen heißen Fight, gewann letztendlich aber im Sudden-Death-Leg des fünften Satzes. In der zweiten Runde revanchierte sich Adams gegen den Kanadier Jeff Smith für seine 0:3-Niederlage aus dem Vorjahr und siegte diesmal mit 4:1. Im Viertelfinale unterlag Adams dann aber Jamie Hughes in einem knappen Spiel mit 4:5. Bei der BDO World Trophy überstand Adams ein schweres Auftaktspiel gegen den Schotten Cameron Menzies im Decider. Etwas leichter tat "Wolfie" sich dann gegen Dean Reynolds, den er 6:4 bezwang. Gegen Peter Machin verlor Adams dann aber in der Runde der letzten 8 mit 4:7. Im Rahmen des Six Nations Cup wurde Adams für sein 100. Spiel für sein Heimatland geehrt. 1990 gab Adams sein Debüt für England und fungierte von 1993 bis 2013 als Kapitän der Nationalmannschaft. Zum Auftakt der WM 2018 verlor Adams im Sudden-Death-Leg gegen Mark McGeeney. Nach Ewigkeiten verpasste Adams dann die Qualifikation für die BDO-WM 2019, gewann aber immerhin Ende November bei den Italian Open nach langer Zeit wieder einen Titel. Für die Finder Darts Masters erhielt Adams eine Wildcard, verlor aber seine beiden Gruppenspiele gegen Wayne Warren und Chris Landman. Adams fungierte dann während der BDO-WM 2019 als Experte, im Mai stand er im Finale der Welsh Classic und kam über den Qualifier zur BDO World Trophy Teilnahme Ende August. Dort unterlag er im Decider gegen Scott Mitchell, eine Woche später gewann er zum 13. Mal das British Pentathlon. Bei der BDO-WM 2020 war Adams dann wieder aktiv am Start, verlor zu Beginn jedoch das Veteranenduell gegen Scott Waites.

Übergang auf die World Seniors Tour

Nach dem Ende der BDO nimmt Adams seit 2022 an den Events der World Senior Darts Tour teil. Bei der World Senior Darts Championship 2022 besiegte Adams in seinem ersten Spiel Richie Howson mit 3:2, bevor er Larry Butler mit 3:1 bezwang. Mit einem 4:2 über Terry Jenkins ging es für "Wolfie" ins Endspiel. Dort unterlag er jedoch Robert Thornton deutlich mit 1:5. Auch bei der ersten WDF-Weltmeisterschaft war Adams mit dabei, er unterlag aber mit 0:2 in seinem Auftaktspiel gegen Jarred Cole. Beim World Senior Masters bezwang er zum Auftakt Wayne Jones, unterlag dann aber gegen Tony O'Shea. Beim World Senior Matchplay waren Bob Anderson und Lisa Ashton zu Beginn keine Hürde. Das Aus kam im Halbfinale gegen Robert Thornton. Auch 2023 wird Adams bei diesen Events mit dabei sein, als Vorjahresfinalist bezwang er bei der Seniors-WM zu Beginn Dave Prins mit 3:1. Gegen einen starken Leonard Gates hatte er allerdings mit 0:3 das Nachsehen. Beim Champion of Champions Event gab es einen Auftaktsieg über Trina Gulliver, ehe er gegen den späteren Sieger Leonard Gates verlor. Auch bei der zweiten Auflage des World Senior Masters war Adams Teil der nominierten Spieler, musste sich aber Dennis Harbour in seinem ersten Spiel geschlagen geben. 2024 ging Adams wieder bei der World Senior Darts Championship an den Start und er eröffnete erfolgreich mit einem Sieg gegen Deta Hedman. Der Kanadier Jim Long war dann allerdings in der zweiten Runde mit 3:0 zu stark.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Martin Adams
Spitzname: Wolfie (Wolf/Wölfchen)
Geburtstag: 04.07.1956
Geburtsort: Sutton, London (England)
Heimatort: Deeping St. James, Lincolnshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Sharon
Kinder: 2 Söhne (Warren und Darren)
Spielt Dart seit: 1981
Profi seit: 1988
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Engraved Datadart M3 22g
Sponsoren: -
Einlaufmusik: "Hungry Like The Wolf" von Duran Duran
9-Darter: 2x (Norway Open 1996, BDO International Open 2015)
Offizielle Webseite: www.wolfie-darts.com
Twitter: @wolfiedarts

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
BDO-WM:
Weltmeister 2007, 2010 und 2011
WDF-WM:
1. Runde 2022
World Masters:
Sieger 2008, 2009 und 2010
Zuiderduin Masters:
Sieger 1996 und 2000
WDF World Cup Singles: Sieger 1995 und 2001
WDF Europe Cup Singles:
Sieger 1996
British Matchplay: Sieger 1996
World Darts Trophy: Runner-Up 2004 und 2006
International Darts League: Halbfinale 2003 und 2005
News of the World Tournament: Halbfinale 1997
BDO World Trophy: Viertelfinale 2014 und 2017
British Professional: Letzte 32 1988

PDC-Major:
World Matchplay:
Halbfinale 2001
World Grand Prix:
Viertelfinale 2001
Grand Slam of Darts:
Achtelfinale 2015

Weitere Turniere:
Antwerp Open:
Sieger 2001 und 2013
BDO International Open: Sieger 2010 und 2014
Belgium Open: Sieger 1997, 1998 und 2013
British Open: Sieger 1994 und 2004
British Pentathlon Champion: 13x Sieger
Denmark Open: Sieger 2000
Dutch Open: Sieger 2010, 2011, 2015 und 2016
Finnish Open: Sieger 1996 und 2002
French Open: Sieger 2002
German Gold Cup: Sieger 2000, 2001 und 2002
German Open: Sieger 2001 und 2007
Granite City Open: Sieger 2005 und 2007
Haaglanden World Top 16: Sieger 1999 und 2000
Hal Open: Sieger 2012, 2014 und 2015
IDBT Open: Sieger 2014
IDPA Lakeside Classic: Sieger 2009
Italian Open: Sieger 2018
Jersey Festival of Darts: Sieger 1995
Mariflex Open: Sieger 2012
Okells Jubliee Trophy: Sieger 2010
Open Holland: Sieger 2000
Scania Open: Sieger 1999
Scottish Open: Sieger 2005
Six Nations Cup: Sieger 2010
Sunparks Masters: Sieger 2000 und 2009
Swiss Open: Sieger 1996 und 1999
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 1996, 2002, 2008 und 2010
WDF Europe Cup Team:
Sieger 1994, 1996, 1998, 2000 und 2004
WDF World Cup Pairs: Sieger 1995, 2003 und 2011
WDF World Cup Team: Sieger 1995, 1999, 2001, 2007 und 2011
WDF World Rankings: Sieger 2010
Welsh Open: Sieger 2014

Sonstiges:

Martin war seit 1994 über 15 Jahre ununterbrochener Teamcaptain der Englischen Nationalmannschaft und ist damit absoluter Rekordhalter.

Foto-Credit: Chris Sargeant/WSDT

[zurück zur Auswahl]