Dart Profis - Jarred Cole - "King Of The Castle"

Jarred Cole

Der talentierte Jarred Cole galt lange als einer der besten Nachwuchsspieler Englands und war Mitglied des Target Elite Jugend Teams. Einen Turniersieg konnte er auf der Development Tour verbuchen, dort sammelte er bisher auch seine größten Erfolge ein. Als Nachrücker nahm "The King of the Castle" bereits an Pro Tour Events teil, außerdem hat er Major-Erfahrung bei den UK Open vorzuweisen.

Frühe Erfolge in der Jugend

Jarred Cole spielte bereits mit 16 Jahren auf der Development Tour und erreichte schnell zwei Viertelfinals. 2017 qualifizierte sich der damals 17-jährige für die World Youth Championship und schlug dort Nathan Rafferty, bevor er an Luke Humphries scheiterte. Beim England Classic, den Finder Darts Masters und dem WDF Europe Cup konnte Cole die Jugendwettbewerbe gewinnen. Nach der Teilnahme an der Q-School erreichte er beim ersten Challenge Tour Turnier ein Finale. Zweimal kam er bei einem UK Open Qualifier ins Preisgeld, das aber reichte nicht, um sich für das Hauptturnier zu qualifizieren. Als Nachrücker nahm Cole an Players Championship Turnieren teil und kam dort im Juni ins Viertelfinale, wo er sich gegen Mark Webster geschlagen geben musste. Auch ein Development Tour Event konnte der "King of The Castle" im Jahr 2018 im Endspiel gegen Christian Bunse für sich entscheiden. Bei der World Youth Championship 2018 erreichte der Engländer das Achtelfinale. Durch seine konstanten Leistungen bei der Challenge Tour qualifizierte sich Cole für die UK Open 2019, wo er in der ersten Runde Michael Barnard besiegte, in Runde 2 war dann aber gegen den Niederländer Geert Nentjes Endstation. In den folgenden Monaten erreichte er ein weiteres Halbfinale bei der Development Tour, außerdem versuchte sich der Mann aus Hatfield auch an einigen BDO-Turnieren. Ende des Jahres folgte die erneute Qualifikation für die World Youth Championship, wo er in den letzten 32 gegen Callan Rydz verlor. Bei der Q-School 2020 fehlte Cole nicht mehr viel zur Tourcard, er schaffte es an Tag 3 bis ins Halbfinale. Bei der Challenge und Development Tour ging es jeweils unter die Top 40 der Ranglisten. Auch 2021 wollte es mit der Tourcard für Cole nicht klappen, nur zwei Spiele entschied er in der Finalrunde für sich. Dafür qualifizierte sich Cole über den Qualifier für die WDF-Weltmeisterschaft, wo er in der ersten Runde gegen die BDO-Legende Martin Adams siegte. Auch beim 3:0 über Antony Allen hatte Cole keine Probleme, bevor er dann ohne Satzgewinn gegen Brian Raman ausschied. Das neue Jahr 2023 startete erneut bei der Q-School, ohne den Erfolg der Tourkarte. Auch die UK Open endeten nach einer Niederlage gegen Jitse van der Wal in Runde 1. Im Juni sicherte sich Cole nach 2018 seinen zweiten Development Tour Titel im deutschen Hildesheim. Mal wieder klappte es bei der Q-School 2024 nicht mit der Tourkarte, bei den UK Open 2024 verkaufte sich Cole mit einer Teilnahme unter den letzten 96 recht ordentlich.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jarred Cole
Spitzname: King of the Castle (König des Schlosses, in Anlehnung an die britische TV-Serie)
Geburtstag: 28.06.2000
Geburtsort: Hatfield (England)
Heimatort:
Hatfield (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Jarred Cole
Sponsoren:
Target, ModusDarts180
Einlaufmusik:
"King Of The Castle" von Roy Malone Mix
9-Darter: World Youth Championship 2022
Offizielle Webseite: -
Twitter: @jarredcole180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2018
Challenge Tour: 1x Runner-Up 2018
Development Tour:
2x Sieger (1x 2018, 1x 2023)
World Youth Championship:
Achtelfinale 2018 und 2020
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024

Weitere Turniere:
England Classic Youth: Sieger 2017
Finder Darts Masters Youth: Sieger 2017
WDF Europe Cup Youth Boys: Sieger 2017

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]