Dart Profis - Christian Bunse

Christian Bunse

Christian Bunse galt als eines der hoffnungsvollsten Talente in Dartdeutschland. Zwei Jahre lang war Bunse auf der Pro Tour unterwegs, wo er es dreimal ins Achtelfinale schaffte. Bei der European Tour erreichte er einmal die zweite Runde, drei Finals gab es auf der Development Tour. Allerdings tauchte Bunse nach dem Verlust der Tourcard etwas unter.

Drei Finals auf der Development Tour und rasanter Aufstieg

2017 trat der Mann aus Paderborn zum ersten Mal bei den Events der Development Tour in Deutschland an, kurze Zeit später (bei seinem erst dritten Qualifier für die Turniere der European Tour) konnte sich Bunse bereits erfolgreich für die European Darts Open qualifizieren und bezwang hierfür beim Host Nation Qualifier gestandene Spieler wie Bernd Roith und René Eidams. Auf der Bühne bot Bunse dann dem Niederländer Jerry Hendriks ein gutes Spiel, musste sich aber mit 4:6 geschlagen geben. Ende September erreichte er dann sein erstes Halbfinale auf der Development Tour und qualifizierte sich dank der guten Resultate auch für die World Youth Championship. Dort zog Bunse dann ins Achtelfinale ein, wo er Jeffrey de Zwaan unterlag. Anfang 2018 versuchte sich Bunse dann auch bei der European Q-School, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Bei den UK Open Qualifiern sammelte Bunse erste Erfahrungen auf der Pro Tour, mit dem European Darts Grand Prix, den Dutch Darts Championship und der European Darts Trophy ging es 2018 gleich bei drei European Tour Turnieren ins Hauptfeld, der erste Sieg auf der Bühne wollte aber noch nicht gelingen. Sein bis dahin zweifelsfrei stärkstes Wochenende spielte Bunse Ende September in Peterborough, wo er auf der Development Tour bei vier Turnieren zweimal im Finale und zweimal im Viertelfinale stand. Anfang November erreichte Bunse zum wiederholten Male das Finale, was er erneut nur knapp mit 4:5 gegen Ted Evetts verlor. Bei den World Youth Championship ging es dann bis ins Viertelfinale, was er gegen den amtierenden Champion Dimitri van den Bergh verlor.

Christian BunseNach dem Tourcard-Gewinn drei Achtelfinals, danach kaum Teilnahmen

Bei der Q-School 2019 gewann Bunse dann am dritten Tag mit einem 5:2-Finalsieg über Pavel Jirkal seine Tourkarte. Dadurch war Bunse auch erstmalig bei den UK Open mit dabei, wo er in der ersten Runde mit 4:6 gegen den Griechen John Michael verlor. Mitte April ging es für Bunse auf der Pro Tour zweimal ins Boardfinale. Drei Monate später gab der Deutsche sein Debüt bei den German Darts Masters in Köln, wo er sich Daryl Gurney mit 2:6 geschagen geben musste. Bei den Austrian Darts Championship in Wien/Schwechat gewann Bunse dank eines knappen 6:5-Erfolgs über Jermaine Wattimena sein erstes Spiel auf der European Tour. Gegen Adrian Lewis unterlag er in der zweiten Runde knapp mit 4:6. Anfang Oktober ging es auf der Pro Tour erstmals ins Achtelfinale. Bei den Play-Offs der Super League Darts Germany erreichte Bunse das Halbfinale, seine erste WM-Teilnahme konnte er auch im PDPA Qualifier nicht mehr herbeiführen. Sein zweites PDC-Achtelfinale gab es auf der Pro Tour Ende Februar 2020, auf dem Weg dahin räumte Bunse u.a. Michael van Gerwen aus dem Weg. Die UK Open 2020 blieben nach einer Auftaktniederlage gegen Martin Atkins (Wigan) erfolglos, eine Woche später gab es ein weiteres Achtelfinale auf der Tour. Bis ins Boardfinale kam er beim zweiten Turnier der Summer Series. Am Ende von 2020 musste Bunse dann seine Tourkarte abgeben und konnte sich diese bei der Q-School 2021 nicht wiederholen. Bei der Super League im April ging es bis ins Viertelfinale. Seitdem tauchte Christian Bunse aber unter und spielte nur noch gelegentlich E-Dart-Turniere. Bei der Super League war er aber wieder mit dabei, scheiterte jedoch in der Vorrundengruppe.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Christian Bunse
Spitzname: -
Geburtstag: 06.01.1995
Geburtsort: Paderborn
Heimatort:
Korbach
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2019-2020 (Tourcard)
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Dart-Shop-Barsinghausen
Einlaufmusik:
"Walk on Water" von Thirty Seconds to Mars
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2020

PDC-Turniere:

Pro Tour: 3x Achtelfinale (1x 2019, 2x 2020)
European Tour: 2.Runde Austrian Darts Championship 2019
World Series:
1.Runde German Darts Masters 2019
Challenge Tour:
1x Letzte 32 2021
Development Tour:
3x Runner-Up 2018
World Youth Championship:
Viertelfinale 2018
Super League Darts Germany:
Halbfinale 2019
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019


Foto-Credit: PDC Europe


[zurück zur Auswahl]