Dart Profis - Martin Atkins (Wigan)

Martin Atkins, der aufgrund der Verwechslungsgefahr mit dem mehrfachen WM-Teilnehmer Martin C. Atkins meist seine Heimatstadt Wigan angehängt bekommt, spielte zuerst auf dem BDO-Circuit in ganz Europa. Bei den Welsh Open 2014 ging es bis ins Viertelfinale, es folgten einige Achtelfinals, bevor er 2016 an den World Masters teilnahm und gegen Jeffrey van Egdom in seinem Auftaktspiel unterlag. Atkins spielte ein Finale in Rumänien, doch den einzigen Turniersieg bei der BDO konnte der Engländer bei den Antwerp Masters feiern, wo er im Finale Roger Janssen mit 8:4 bezwang. Nach einer weiteren Erstrundenniederlage bei den World Masters entschied sich Atkins für den Wechsel zur PDC, wo er direkt am ersten Challenge-Tour-Wochenende ein Turnier für sich entschied. Als Amateur nahm er an den UK Open teil, unterlag aber gegen Paul Whitworth. Bei den European Darts Open gab Atkins sein European-Tour-Debüt, das war aber nicht von Erfolg gekrönt, es setzte ein deutliches 0:6 gegen Richard North. Auch gegen William O'Connor konnte er beim European Darts Matchplay nur ein Leg gewinnen. Bei der Challenge Tour schnitt Atkins aber weiterhin gut ab, sodass er bei den UK Open 2019 dabei war, auch wenn er weiterhin keine Tourcard besitzt. Gegen den Schotten Jamie Bain unterlag er aber in der ersten Runde mit 3:6. Bei der Q-School 2020 holte sich Atkins zum ersten Mal die Tourcard. Bei den UK Open ging es dann unter die letzten 32, dabei profitierte Atkins auch von einem Freilos aufgrund der Absage von Max Hopp. Bei der Players Championship 10 schaffte es Atkins 2020 ins Achtelfinale. 2021 schaffte es Atkins unter die letzten 96 der UK Open, wo er gegen Scott Waites verlor. Zum zweiten Mal erreichte Atkins bei der Players Championship 8 im Jahr 2021 die letzten 16, dies blieb sein einziges gutes Ergebnis. Am Jahresende muss Atkins dementsprechend seine Tourcard abgeben.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Martin Atkins
Spitzname: -
Geburtstag: 04.04.1975
Geburtsort: Wigan (England)
Heimatort:
Wigan (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Play Hard" von David Guetta feat. Ne-Yo & Akon
9-Darter: 1x Pro Tour 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 32 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Achtelfinale (1x 2020, 1x 2021)
European Tour: 1. Runde European Darts Open und European Darts Matchplay 2018
Challenge Tour:
1x Sieger 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
World Masters: 1. Runde 2016 und 2017

Weitere Turniere:
Antwerp Open: Sieger 2017

[zurück zur Auswahl]