Dart Profis - Jeffrey van Egdom

Jeffrey van Egdom

Jeffrey van Egdom ist noch nicht sehr lange bei der BDO im Geschäft. 2014 bestritt er bei den East Flanders Open sein erstes größeres Turnier, zwei Jahre später nahm er erstmals an der BDO-Tour teil. Er kam jedoch bei nahezu keinem Turnier über die letzten 32 hinaus. Sein einziges Viertelfinale erreichte er bei den Italian Grand Masters. Beim WDF Europe Cup ereilte ihn das Aus in Runde 1. Van Egdom nahm auch an den World Masters in seiner Debüt-Saison teil, wo er Martin Atkins schlug, dann aber gegen Dennis Nilsson mit 2:3 unterlag. Zwei Viertelfinals erreichte er 2017 in Frankreich und in der Türkei. Es folgte die Halbfinalteilnahme bei den Italian Grand Masters, wo er Martin Adams bezwingen konnte, dann aber gegen Wesley Harms ausschied. Im Jahr 2018 ging es für van Egdom konstant ins Achtelfinale und die letzten 32, nur bei den Major-Turnieren wartet er weiterhin auf größere Erfolge. So scheiterte er erneut in den letzten 144 bei den World Masters. Das änderte aber nichts daran, dass er für die Finder Darts Masters nominiert wurde, wo er auf Jim Williams und Jeffrey Sparidaans traf, aber beide seine Gruppenspiel verlor. Sein WM-Debüt gab der Belgier im Januar gegen Scott Waites, dem er mit 1:3 unterlag. Bei den Dutch Open schaffte es der Belgier bis ins Halbfinale. Ins Semfinale ging es auch bei den Austrian Darts Open, für die BDO-WM konnte er sich aber nicht qualifizieren. Das Jahr 2020 begann mit der Teilnahme an der Q-School, Ende Februar konnte sich van Egdom für die erste Ausgabe der Belgian Darts Championship qualifizieren. Dort holte er sich aber nach schwacher Leistung einen 0:6-Whitewash gegen Steve West ab. 2021 erreichte er bei der EU Q-School die finale Runde, konnte dort allerdings keinen Punkt mehr einfahren. Im Oktober 2021 gab van Egdom dann sein Karriereende bekannt.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jeffrey van Egdom
Spitzname: -
Geburtstag: 28.08.1987
Geburtsort: Bonheiden (Belgien)
Heimatort:
Itegem (Belgien)
Nationalität: Belgien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmo Royden Lam 22g
Sponsoren:
Cosmo Darts
Einlaufmusik:
"Melody" von Dimitri Vegas & Like Mike
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @teppe180

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: 1. Runde 2019
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2018
World Masters: Letzte 144 2016 und 2018
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2018

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Belgian Darts Championship 2020
Challenge Tour: 3x Letzte 32 2021
Q-School:
Teilnahme 2020 und 2021


Foto-Credit: BDO

[zurück zur Auswahl]