Dart Profis - Wesley Harms - "Sparky"

Wesley Harms

Der Niederländer Wesley Harms spielt seit 2003 Dart. Seit 2008 nimmer er gegelmäßig an Turnieren des WDF und der BDO Teil. Seinen ersten Erfolg feierte er bei den BDO International Masters im Jahr 2011, dort besiegte er Stephen Bunting im Finale. Im selben Jahr konnte sich auch für die BDO-WM 2012 qualifizieren, dort erreichte er nach Siegen über Martin Phillips, Robbie Green und Paul Jennings als Qualifikant auf Anhieb das Halbfinale, womit er sich auch für den Grand Slam of Darts 2012 qualifizierte, wo er es bis ins Achtelfinale schaffte. Bei den Winmau World Masters 2012 erreichte er das Halbfinale. Zusätzlich zu diesen starken Auftritten bei den großen TV-Turnieren konnte er auch noch die England Open, die Swiss Open und die French Open gewinnen. Damit rückte er in der WDF Weltrangliste sogar auf Platz 6 nach vor. Im Jahr 2013 nahm er erneut an der BDO Weltmeisterschaft und erreichte wie auch schon im Jahr davor das Halbfinale.  Wesley Harms

Seinen Nickname "Sparky" (umgangssprachlich für Elektriker) hat er aufgrund seines Berufs. Beim WDF World Cup gewann Harms 2013 nach einem knappen 7:6-Finalsieg über Stephen Bunting seinen ersten Major-Titel. Im gleichen Jahr gewann er auch die Scottish Open und erreichte das Halbfinale bei den Finder Darts Masters. 2014 gewnn Harms mit den Dirksland Open, den England Open und den Sunparks Masters gleich drei Turniere, konnte diese Leistungen bei den wichtigen TV-Turnieren allerdings nicht auf die Bühne bringen. Bei der BDO World Trophy 2015 schaffte es der Niederländer ins Viertelfinale und gewann wenig später die German Masters. Beim World Cup 2015 gewann er zusammen mit Richard Veenstra den Doppelwettbewerb und warf in der Einzelkonkurrenz einen 9-Darter. Im Jahre 2016 siegte Harms erneut bei den German Masters und gewann wieder an der Seite von Veenstra die Doppelkonkurrenz beim WDF Europe Cup. Lange hatte man beim Niederländer damit gerechnet, dass er den Schritt zur PDC wagt, bisher blieb "Sparky" der BDO allerdings treu.

Bei der BDO-WM 2017 unterlag Harms zum Auftakt überraschend deutlich dem Polen Krzysztof Ratajski mit 0:3. Bei der BDO World Trophy 2017 gewann er in der ersten Runde mit 6:2 gegen den japanischen Qualifikanten Yuya Higuchi. In der zweiten Runde gab es dann einen 6:3-Erfolg über James Hurrell. Im Viertelfinale lieferte Harms dann ein sensationelles Match gegen den Weltranglistenersten Glen Durrant, den er nach 0:4-Rückstand mit 7:4 bezwang. Im Halbfinale verlor Harms dann ein enges Spiel gegen Peter Machin mit 6:8. Ende November gewann "Sparky" wie schon im Vorjahr die Italian Grand Masters. Bei der BDO-WM 2018 gab es aber eine 1:3-Auftaktniederlage gegen den Waliser Wayne Warren. Gegen eben diese Wayne Warren revanchierte sich Harms dann aber bei der BDO World Trophy mit einem 6:3-Sieg in der ersten Runde, musste sich dann aber Vorjahressieger Peter Machin in der zweiten Runde im Decider geschlagen geben. Einen wichtigen Erfolg feierte Harms dann bei den England Classic Anfang September. Nach längerer Abstinenz war Harms 2018 wieder beim Grand Slam of Darts mit dabei und erreichte dort wie schon 2012 das Achtelfinale. Nach dem Grand Slam siegte Harms zum dritten Mal in Folge in Bologna bei den Italian Grand Masters. Einen toughen Fight überlebte Harms zu Beginn der BDO-WM 2019 gegen Tony O'Shea, sein Landsmann Willem Mandigers erwies sich dann im Achtelfinale als zu stark.

Nach seinem Sieg 2013 gewann Harms 2019 zum zweiten Mal die Scottish Open. Eine Woche später siegte er auch bei den Slovak Open, es folgte auch der Erfolg bei den Isle of Man Masters, den Denmark Open und den England National Singles. Ende August kam bei der BDO World Trophy das Aus im Viertelfinale gegen Mark McGrath. Eine Woche später konnte Harms seinen Titel bei den England Classic erfolgreich verteidigen. Seinen ersten Sieg gab es bei den traditionsreichen British Open. Beim Grand Slam of Darts 2019 verlor Harms alle seiner drei Gruppenspiele. Topgesetzt ging er dann in die BDO-WM 2020, wo er im Achtelfinale an Scott Waites scheiterte. Bei der Q-School 2020 schaffte Harms den Sprung auf die PDC-Tour. Die UK Open Premiere von Harms endete unter den letzten 96. 2021 spielte er keine weiteren Turniere, womit der Tourcard-Verlust die logische Konsequenz war.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Wesley Harms
Spitzname: Sparky (umgangssprachlich für Elektriker)
Geburtstag: 11.06.1984
Geburtsort: Alkmaar (Niederlande)
Heimatort:
Heerhugowaard (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: 2008
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
9-Darter:
1x (WDF World Cup 2015)
Einlaufmusik:
"It's My Life" von Bon Jovi
Offizielle Webseite: -
Twitter:
-

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2012 und 2018
UK Open: Letzte 96 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Letzte 32 2020
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
BDO-WM: Halbfinale 2012 und 2013
WDF World Cup Singles: Sieger 2013
Winmau World Masters: Halbfinale 2012
Zuiderduin Masters: Halbfinale 2013
BDO World Trophy: Halbfinale 2017
WDF Europe Cup Singles: Achtelfinale 2012 und 2014

Weitere Turniere:
BDO International Open:
Sieger 2011
British Open:
Sieger 2019
Denmark Open:
Sieger 2019
Dirksland Open:
Sieger 2014
England Classic:
Sieger 2018 und 2019
England Open:
Sieger 2012, 2014 und 2015
England National Singles:
Sieger 2019
French Open:
Sieger 2012
German Masters
: Sieger 2015 und 2016
Isle of Man Masters:
Sieger 2019
Italien Grand Masters:
Sieger 2016, 2017 und 2018
Scottish Open:
Sieger 2013 und 2019
Slovak Open:
Sieger 2019
Sunparks Masters:
Sieger 2014
Swiss Open:
Sieger 2012
WDF Europe Cup Pairs:
Sieger 2016 mit Richard Veenstra
WDF Europe Cup Team:
Sieger 2012
WDF World Cup Pairs:
Sieger 2015 mit Richard Veenstra
West Fries Open:
Sieger 2018

 
Foto-Credits: PDC

[zurück zur Auswahl]