Dart Profis - James Hurrell - "Hillbilly"

James Hurrell

James Hurrell ist seit 2012 bei den Turnieren der BDO und WDF etabliert und konnte in seiner Laufbahn den ein oder anderen Titel einfahren. Der ganz große Coup blieb dem Engländer bisher verwehrt, Anfang 2022 wurde er dann aber zur Nr. 1 der WDF. Inzwischen ist er auf der Tour bei der PDC angekommen.

Erster Fingerzeig bei den Dutch Open

Der Engländer James Hurrell begann seine Dartkarriere 2010 und hatte zunächst seinen größten Erfolg bei den Dutch Open 2012, als er völlig überraschend das Halbfinale erreichte, dort aber dem späteren Sieger Tony O'Shea unterlag. Sein erstes Finale bei der BDO gelang Hurrell, der ebenfalls ein sehr passabler Cricket-Spieler ist, 2014 bei den Isle Of Man Classic, war aber dort gegen Scott Waites mit 0:4 chancenlos. Nur zwei Monate später stand "Hillbilly" im Finale der Polish Open, was er diesmal knapp mit 4:6 gegen Alan Norris verlor. Auch 2015 ging zunächst der Finale der Romanian Classic gegen Jamie Hughes verloren, bei den Finnish Classic holte sich der Engländer dann aber endlich seinen ersten Titel. Beim World Masters 2015 und 2016 scheiterte Hurrell jeweils in der Runde der letzten 32 an Martin Phillips bzw. Mark McGeeney, bei den Finder Darts Masters 2015 schied Hurrell in der Gruppenphase aus. Seine erste BDO-Weltmeisterschaft erlebte er 2016, dort ging es aber nicht über die Vorrunde hinaus. 2016 gewann der Mann aus Banbury das Police Masters und war auch mit dem englischen Nationalteam beim WDF Europe Cup erfolgreich. 2017 ging es für Hurrell in seine zweite Weltmeisterschaft, diesmal bekam er es in der ersten Runde mit seinem Landsmann Mark McGeeney zu tun. Wie auch schon beim World Masters ein paar Wochen zuvor, musste sich Hurrell dem "Gladiator" aber geschlagen geben.

Weitere Titel und Aufstieg zur Nr. 1 der WDF

Das Polish Masters scheint für Hurrell ein gutes Pflaster zu sein, dort konnte er mit einem 6:5-Finalerfolg über Local Hero Krzysztof Ratajski seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Diesen Schwung nahm Hurrell mit und besiegte in der ersten Runde der BDO World Trophy 2017 den höher eingeschätzten Scott Waites mit 6:3. Anschließend verlor er dann aber gegen Wesley Harms mit 3:6. Bei den BDO International Open setzte sich Hurrell im Finale mit 6:3 gegen Jamie Hughes durch und feierte so einen weiteren großen Titel. Beim World Masters 2017 stand Hurrell erstmals im Viertelfinale, wo er am Deutschen Gabriel Clemens scheiterte. Krankheitsbedingt musste er für die BDO-WM 2018 absagen, bei der World Trophy unterlag er zum Auftakt gegen Titelverteidiger Peter Machin. Nach länger ausbleibenden Erfolgen kam er ins Finale bei den Welsh Open 2021. Auch im Anschluss lief es weiter gut, bei den Irish Open ging es wie bei den Italian Open ins Halbfinale, das Finale des Italian Grand Masters ging gegen Richard Veenstra verloren. So qualifizierte sich Hurrell souverän für die WDF-Weltmeisterschaft, zudem wurde er Anfang 2022 zur Nr. 1 der WDF und gewann das Isle of Man Classic. Bei der WDF-WM gewann er ein knappes Auftaktspiel gegen den Belgier John Desreumaux mit 3:2, ehe er Ryan de Vreede mit 3:0 hinter sich ließ. Im Viertelfinale war er beim 0:4 gegen Cameron Menzies aber chancenlos. Wenig später gewann Hurrell die Scottish Open, im Oktober gewann er die Belfry Open und im November das Italian Grand Masters.

Tourcardgewinn Anfang 2024

Anfang 2023 versuchte sich Hurrell bei der Q-School, gewann dort aber keine Tourkarte. Bei den folgenden Challenge Tour Events ging es einmal ins Halbfinale, zudem warf Hurrell einen 9-Darter. Beim dritten Players Championship des Jahres rückte Hurrell nach und gewann sein erstes Spiel auf der Pro Tour. Im finalen Event der Challenge Tour 2023 sicherte sich Hurrell seinen ersten Titel. Bei der WDF-WM gewann er hingegen kein Spiel. Dafür ergatterte er bei der Q-School Anfang 2024 genügend Punkte für eine Tourcard. Gleich beim ersten Players Championship des Jahres zog Hurrell ins Viertelfinale ein und qualifizierte sich auch für die Belgian Darts Open, seinem ersten European Tour Event. Dort unterlag er aber in der ersten Runde. Sein Debüt bei den UK Open endete unter den letzten 128. Im März erreichte Hurrell sein zweites Viertelfinale auf der Pro Tour.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: James Hurrell
Spitzname: Hillbilly (Landei, Hinterwäldler)
Geburtstag: 07.07.1984
Geburtsort: Banbury, Oxfordshire (England)
Heimatort:
Moreton-in-Marsh (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
"Hillbilly Rock" von The Woolpackers
9-Darter: 1x Challenge Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter: @jameshurrell180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale 2024
European Tour:
1. Runde Belgian Darts Open 2024
Challenge Tour:
1x Sieger 2023
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Viertelfinale 2022
BDO-WM:
1. Runde 2017
World Masters: Viertelfinale 2017
BDO World Trophy: Achtelfinale 2017
WDF Europe Cup Singles: Letzte 32 2016
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2015

Weitere Turniere:
BDO International Open: Sieger 2017
Belfry Open:
Sieger 2022
Isle of Man Classic:
Sieger 2022
Italian Grand Masters:
Sieger 2022
Finnish Classic
: Sieger 2015
Police Masters: Sieger 2016 und 2017
Scottish Open: Sieger 2022
WDF Europe Cup Team: Sieger 2016


Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]