Dart Turniere - BDO World Trophy

BDO World Trophy

Die BDO führte im Jahr 2014 mit der BDO World Trophy ein neues Major-Turnier ein. Neben der BDO-Weltmeisterschaft, dem World Masters und damals noch den Finder Darts Masters gab es seitdem insgesamt vier große TV-Turniere bei der BDO. Die erste Ausgabe fand im Februar 2014 statt, gespielt wurde im Blackpool Tower, als Sponsor konnte man Daily Mirror gewinnen. Die Premierenausgabe wurde bei den Herren von James Wilson gewonnen, bei den Damen war Anastasia Dobromyslova erfolgreich. 2015 wechselte man in die Event City nach Manchester, in diesem Jahr holte sich der Belgier Geert de Vos seinen bislang größten Erfolg, bei den Damen gewann Lisa Ashton. In 2016 fand das Turnier erst Ende Mai statt, erneut wurde der Standort gewechselt, es wurde im altehrwürdigen Lakeside Country Club in Frimley Green gespielt, in dem auch lange Zeit jährlich die BDO-WM stattfand. Lisa Ashton konnte ihren Titel erfolgreich verteidigen, mit Darryl Fitton gab es bei der der Herren-Konkurrenz den dritten Sieger in der dritten Ausgabe.

Die vierte Ausgabe des Turniers fand im Memo Arts Centre in Barry, Wales statt. In diesem Jahr machte es Peter Machin besser und bezwang im Finale Lokalmatador Martin Phillips mit 10:8. Auch bei den Damen gab es mit Aileen de Graaf eine neue Titelträgerin. 2018 wurde das Turnier in der Preston Guild Hall im englischen Lancashire ausgetragen und mit Michael Unterbuchner stand dabei erstmals ein Deutscher im Finale eines BDO-Majors, wo er sich Topfavorit Glen Durrant mit 7:10 geschlagen geben musste. Bei den Damen triumphierte erstmals Fallon Sherrock. Der neue Austragungsort für die nächsten drei Jahre sollte ab 2019 die King George's Hall in Blackburn sein. Dort waren zunächst Jim Williams und Lisa Ashton, die bereits zum dritten Mal erfolgreich war, die ersten Sieger. 2020 konnte das Turnier aufgrund des Corona-Virus nicht stattfinden. Danach kehrte es nie mehr in den Kalender zurück, da die BDO in die Insolvenz ging.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: BDO
Veranstaltet von: 2014-2019
Location:
King George's Hall Blackburn (2019), vorher: Preston Guild Hall, Lancashire (2018), Memo Arts Centre, Barry (2017), Lakeside Country Club, Frimley Green (2016), Event City Manchester (2015), Blackpool Tower (2014)
Frühere Bezeichnungen:
Winmau BDO World Trophy (2018), SportsDirect.com BDO World Trophy (2016), Winmau BDO World Trophy (2015), Daily Mirror BDO World Trophy (2014)
Häufigste Titelträger: James Wilson, Geert de Vos, Darryl Fitton, Peter Machin, Glen Durrant, Jim Williams (je 1x), Lisa Ashton (3x)
Ranglisten Punkte für: BDO
Preisgeld:
-
9-Darter:
-
Offizielle Homepage:
-

 

Gewinner der letzten Jahre:

Herren: Damen:
2019: Jim Williams 2019: Lisa Ashton
2018: Glen Durrant 2018: Fallon Sherrock
2017: Peter Machin 2017: Aileen de Graaf
2016: Darryl Fitton 2016: Lisa Ashton
2015: Geert de Vos 2015: Lisa Ashton
2014: James Wilson 2014: Anastasia Dobromyslova

 

BDO World Trophy - Archiv:

Hier findet ihr alle Ergebnisse der BDO World Trophy noch einmal zum Nachlesen:

 

[zurück zur Dart Turnier Übersicht]