Dart Profis - Jim Long - "The Gentleman"

Jim Long - PDC Dart WM 2019

Jim Long aus Kanada war neben Chuck Puleo und Jeff Smith der dritte Repräsentant aus dem nordamerikanischen Raum bei der PDC Weltmeisterschaft 2019. Als bester Kanadier auf dem Championship Dart Circuit sicherte er sich sein WM-Debüt. Das kam auch angesichts der Vorleistungen ziemlich überraschend, denn viel ist über Long nicht bekannt. 2009 stand er in einem Achtelfinale eines Pro Tour Events, welches damals in Ontario stattfand, dort scheiterte er an Andy Jenkins. Vier Jahre später konnte er ein North American Pro Tour Turnier gewinnen, auf dem Weg dahin schlug er unter anderem Darin Young. Bei den Qualifikationsturnieren für die PDC WM kam für ihn zweimal in Serie das Aus im Achtelfinale und auch die Qualifikation für die World Series in Las Vegas gelang ihm nicht. 2018 spielte er ein konstantes Jahr auf der CDC Tour, eine Finalteilnahme und vier Halbfinals machten ihn zum besten Kanadier dieser Liste, womit er sich für den Ally Pally qualifizierte. Dort bestreitete er sein Erstrundenspiel gegen Mickey Mansell, das er mit 3:1 für sich entscheiden konnte. In der zweiten Runde traf Long auf den Niederländer Benito van de Pas, gegen den er zunächst nach 0:2-Rückstand das Spiel ausgleichen konnte, am Ende aber in der Verlängerung trotz Matchdarts unterlag. Mitte 2019 vertrat er dann zusammen mit Dawson Murschell erstmalig Kanada beim World Cup of Darts, wo es bis ins Viertelfinale ging. Wenige Wochen später gelang Long die Qualifikation für das U.S. Darts Masters in Las Vegas, wo er mit 4:6 gegen Michael Smith verlor. Anschließend war länger nichts erwähnenswertes von Long zu hören, der Mitte September 2022 ein Turnier auf der CDC-Tour gewinnen konnte. Im April 2023 belegte er bei der CDC Cross Border Challenge den zweiten Platz, da Sieger Jeff Smith allerdings schon für das U.S. Darts Masters qualifiziert war, rückte Long zum zweiten Mal nach 2019 ins Teilnehmerfeld nach. Und bei diesem Turnier sorgte er in der ersten Runde im Madison Square Garden in New York für eine faustdicke Überraschung, als er Weltmeister Michael Smith aus dem Turnier warf. Das Aus kam dann im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Michael van Gerwen. Bei der North American Championship unterlag er direkt im Decider gegen den späteren Sieger Jeff Smith. Im Oktober gewann Long ein Event auf der World Senior Darts Tour. Ende Januar 2024 konnte sich der Kanadier über den Qualifier für die World Senior Darts Championship qualifizieren, Anfang Februar folgte ein weiterer Turniersieg. Bei der Seniors-WM konnte er Landsmann David Cameron zum Auftakt mit 3:1 bezwingen und auch gegen Martin Adams war Long mit 3:0 erfolgreich. Nach einem 3:2 über Paul Hogan unterlag Long im Halbfinale gegen John Henderson mit 0:3.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jim Long
Spitzname: The Gentleman
Geburtstag: 28.05.1968
Geburtsort: London, Ontario (Kanada)
Heimatort:
London, Ontario (Kanada)
Nationalität: Kanada
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Drei
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau Stratos 24g
Sponsoren:
One80, L-Style, Smurf Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2019
World Cup of Darts: Viertelfinale 2019 mit Dawson Murschell

PDC-Turniere:
World Series: Viertelfinale U.S. Darts Masters 2023

Weitere Turniere:
CDC Tour: 1x Sieger 2022
North American Pro Tour Ontario:
Sieger 2013
World Senior Darts Championship: Halbfinale 2024
World Senior Darts Tour: 2x Sieger (1x 2023, 1x 2024)

Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[zurück zur Auswahl]