Dart Profis - Dawson Murschell - "Awesome Dawson"

Dawson Murschell

Dawson Murschell ist ein junger talentierter Dartspieler aus Kanada, der versucht hat, den Durchbruch bei der PDC zu schaffen. Beginnend mit einem Viertelfinale auf der World-Series trat Murschell immer wieder in Erscheinung, er sicherte sich auch eine Tourcard für zwei Jahre. Bis ins Viertelfinale ging es beim World Cup of Darts 2018, für einen langfristigen Verbleib auf der Tour reichte es aber nicht.

Murschell meldet auf Development Tour und World Series Ambitionen an

Bereits mit 16 Jahren nahm Dawson Murschell 2011 an einer ersten Players Championship der PDC in seinem Heimatland teil. Es folgten weitere kleinere Turniere im amerikanischen Raum. 2014 versuchte sich Murschell erstmals beim World Masters. Anfang 2015 gewann er die Quebec Open und wenig später auch die Greater Vancouver Open. Es folgten außerdem im selben Jahr noch drei weitere Finals bei WDF-Turnieren. Ebenfalls in 2015 unternahm Murschell erste Ausflüge auf die Development Tour der PDC. Im November war er auch erstmals bei der World Youth Championship vertreten. 2016 verteidigte er seinen Titel bei den Quebec Open. Auf der Development Tour sammelte der Kanadier erstes Preisgeld und beim World Masters ging es bis unter die letzten 80. 2017 gab er sein Debüt bei der Q-School, sammelte dort aber nur einen Punkt für die Rangliste. Dennoch blieb Murschell anschließend in England und spielte die Qualifikationsturniere zu den UK Open. Im März stand er erstmals im Finale eines Turniers der Development Tour. Auch auf der Challenge Tour war er aktiv. Im Sommer qualifizierte er sich für das World-Series-Event in Las Vegas und erreichte dort durch einen Erfolg über James Wade das Viertelfinale. Ende des Jahres stand seine zweite Jugend-Weltmeisterschaft an, doch wie schon im Vorjahr war in der ersten Runde Schluss.

Dawson Murschell

Viertelfinale beim World Cup of Darts 2019, Tourcard-Gewinn

2018 begann für den Youngster mit dem zweiten Versuch bei der Q-School und dieses Mal war dieses Unterfangen höchst erfolgreich. Am vierten Tag sicherte sich Murschell als direkter Qualifikant eine Tourkarte. Seither hat er alle Turniere auf der Pro Tour absolviert. Auf der Development Tour ging es ein zweites Mal in ein Endspiel, außerdem gelang erstmals die Qualifikation für ein Event der European Tour. Eine ganz besondere Ehre wurde Murschell im Juni zuteil. Gemeinsam mit dem dreifachen Weltmeister John Part spielte er beim World Cup of Darts für Team Kanada und besiegte in der ersten Runde Italien souverän mit 5:1. Es folgte dann aber eine deutliche Zweitrundenniederlage gegen Japan. Wie schon 2017 erreichte Murschell das Viertelfinale des U.S. Darts Masters, diesmal besiegte er Gerwyn Price in Runde 1, unterlag daraufhin aber im Viertelfinale Gary Anderson. Anfang 2019 war Murschell schließlich erstmals bei den UK Open vertreten, wo er in der zweiten Runde Ross Smith unterlag. Beim World Cup of Darts Mitte des Jahres zeigte Murschell eine starke Leistung und führte sein Land zusammen mit Jim Long ins Viertelfinale, wo er sogar sein Einzel gegen Michael van Gerwen gewinnen konnte. Weitere Highlights in diesem Jahr blieben allerdings aus, zumal der Kanadier auch nur noch selten an Turnieren teilnahm. Damit ging Ende 2019 auch seine Tourkarte verloren.

Der Weg zurück nach Kanada

Den Weg zur Q-School 2020 ersparte sich Murschell. Stattdessen konzentrierte er sich ab diesem Zeitpunkt wieder auf das Uni-Leben und nahm zudem die Tourcard für die amerikanische CDC an. 2021 und 2022 spielte Murschell bei einigen WDF-Turnieren in seiner Heimat mit, wo er es auch bei den Klondike Open einmal ins Finale schaffte. Weitere große Erfolge ließen aber seitdem auf sich warten.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Dawson Murschell
Spitzname: Awesome Dawson (toller/fantastischer Dawson)
Geburtstag: 23.11.1995
Geburtsort: Medicine Hat, Alberta (Kanada)
Heimatort: Medicine Hat, Alberta (Kanada)
Nationalität: Kanada
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2011
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Dawson Murschell Signature Barrel 22g
Sponsoren: Winmau
Einlaufmusik: "The Pretender" von den Foo Fighters
9-Darter: 1x (Development Tour 2018)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Dawsonmurschell

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Viertelfinale 2019 mit Jim Long
UK Open: Letzte 128 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Letzte 32 2018
European Tour:
1. Runde German Darts Grand Prix, Dutch Darts Championship und International Darts Open 2018
World Series: Viertelfinale U.S. Darts Masters 2017 und 2018
Development Tour:
2x Runner-Up (1x 2017, 1x 2018)
Q-School: Gewinn einer Tourkarte 2018

BDO-Major:
World Masters: Letzte 80 2016

Weitere Turniere:
Greater Vancouver Open: Sieger 2015
Quebec Open: Sieger 2015 und 2016


Foto-Credit: Stefan Straßenburg/PDC Europe und PDC

[zurück zur Auswahl]