Dart Profis - Chuck Puleo - "Pipes"

Chuck Puleo - PDC Dart WM 2019

Der US-Amerikaner Chuck Puleo spielt seit ungefähr fünf Jahren auf der CDC-Tour Darts. Seinen bisher größten Erfolg landete er im Jahr 2019, wo er sich für die PDC-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Danach nahm er noch mehrfach am World Cup teil und spielte gute Turniere in der Heimat.

Über die CDC-Tour zur WM

Frühere Erfolge konnte Puleo vor allem im E-Dart erringen. Im Jahr 2017 kam die PDC World Series nach Las Vegas und über vier Qualifikationsturniere wurden die amerikanischen Teilnehmer ermittelt. Die Teilnahme auf der großen Bühne verpasste er denkbar knapp, denn am vierten Tag kam er bis ins Finale, wo er sich dem erfahrenen Kanadier David Cameron geschlagen geben musste. Ein Jahr später erlitt er das gleiche Schicksal. Wieder erreichte er, dieses Mal gleich am ersten Tag das Finale, welches er gegen DJ Sayre verlor. 2018 hat Puleo dann aber angefangen, die CDC Tour zu spielen. Dabei werden einige Startplätze für die PDC-WM ausgespielt. Gleich das zweite Turnier des Jahres konnte Chuck Puleo gegen Jim Long für sich entscheiden. Es folgten zwei weitere Turniersiege und zwei Finalteilnahmen. Als bester US-Amerikaner in dieser Rangliste qualifizierte sich Puleo somit erstmals für die PDC-WM, wo er im Dezember an den Start ging und zum Auftakt gegen den Belgier Dimitri van den Bergh mit 0:3 unterlag.

Teilnahmen am World Cup of Darts

Zum ersten Mal war Puleo dann Anfang Juni auch beim World Cup of Darts dabei, wo er zusammen mit Darin Young für die USA die zweite Runde erreichte. 2020 trat er zusammen mit Danny Lauby Jnr. an, diesmal gab es aber die Auftaktniederlage gegen Österreich. Ein Jahr später machte man es deutlich besser und erreichte souverän durch einen Auftaktsieg über Schweden das Achtelfinale. Dort erwies sich dann Australien als zu stark. 2022 qualifizierte sich Puleo dann aber nicht für eines der TV-Turniere. Auf der CDC-Tour war er weiterhin unterwegs, allerdings ohne es ganz an die Spitze zu schaffen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Chuck Puleo
Spitzname: Pipes (Pfeife)
Geburtstag: 20.09.1972
Geburtsort: Mesa (USA)
Heimatort:
Mesa (USA)
Nationalität: USA
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"I'm Shipping Up To Boston" von Dropkick Murphys
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1.Runde 2019
World Cup of Darts: Achtelfinale 2019 mit Darin Young und 2021 mit Danny Lauby Jnr

Weitere Turniere:
CDC Tour: 3x Sieger 2018


Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[zurück zur Auswahl]