Dart Profis - Alan Norris - "Chuck"

Alan Norris
Der Engländer Alan "Chuck" Norris startete seine Karriere bei der BDO, wo er einige Erfolge einholen konnte. So spielte er sich 2014 ins Finale der Weltmeisterschaft, außerdem erreichte er das Viertelfinale beim World Masters. Nach seinem Wechsel zur PDC erreichte er ein Viertelfinale im Alexandra Palace, sein bestes Major-Resultat war das Halbfinale bei den UK Open 2017. Außerdem gewann er ein European Tour Event und zwei Pro Tour-Turniere.

Einzug in das BDO-WM-Finale 2014

Alan Norris begann seine Karriere bei der BDO im Jahre 2006. Zum ersten Mal so richtig in Erscheinung trat Norris 2009, als er sich für seine erste BDO-WM qualifizieren konnte und ihm gleich bei seinem Debüt der Einzug in die 2. Runde gelang. Nachdem er Steve West mit 3:0 besiegt hatte, unterlag Norris in seinem zweiten Spiel Scott Waites glatt mit 0:4. 2012 unterlag Norris noch dem späteren Weltmeister Christian Kist im Viertelfinale, schließlich gelang ihm 2014 bei diesem Turnier endlich der Durchbruch. Nach Siegen über Scott Waites, Glen Durrant, James Wilson und Jan Dekker fand sich Norris im Finale wieder, unterlag dort aber "The Bullet" Stephen Bunting mit 4:7. In diesem Turnier überzeugte Norris vor allem mit hohen Scores und einer Vielzahl von 180ern. Nachdem "Chuck" 2015 in Runde 2 gegen Darryl Fitton verloren hatte, kündigte er daraufhin an, die BDO zu verlassen und sich über die PDC Q-School eine Tourkarte erspielen zu wollen. Zu seinen größten Erfolgen bei der BDO gehören sicher die Siege bei den British Classics, den Denmark Open und den Swedish Open, allesamt im Jahre 2014. Zudem erreichte Norris bei den Zuiderduin Masters 2012 das Finale, auch dort unterlag er Stephen Bunting. Bei den Winmau World Masters reichte es 2014 immerhin zum Einzug ins Viertelfinale.Alan Norris

Wechsel zur PDC mit Blitzstart 2015

Bei der PDC startete Norris direkt mit einem Paukenschlag. Gleich am ersten Tag der Q-School 2015 sicherte sich der Engländer seine Tour-Karte und warf zur Krönung einen 9-Darter. Im weiteren Verlauf des Jahres steigerte er sich immer weiter in seinen Leistungen und feierte beim 18. Players Championship in Irland seinen ersten Titel bei der PDC. Im Finale konnte er dabei den Belgier Kim Huybrechts klar mit 6:1 besiegen. Aufgrund seiner starken Leistungen qualifizierte sich Norris bereits in seinem ersten Jahr für die PDC-Weltmeisterschaft, bei der er gleich ins Viertelfinale einzog. Dort musste sich Norris trotz 4:3-Führung dem Niederländer Jelle Klaasen mit 4:5 geschlagen geben. Belohnt wurden seine Leistungen beim Award Dinner der PDC mit der Auszeichnung des "Besten Newcomers" 2015.

2016: Norris auf jeder Major-Bühne zu sehen

2016 konnte sich Norris für alle Major-Turniere qualifizieren. Seinen zweiten Titel gewann er beim European-Tour-Event im Oktober in Hildesheim, bei dem er Jelle Klaasen mit 6:5 bezwingen konnte und sich so auch zum zweiten Mal seine Einladung zum Grand Slam of Darts verdiente. Dort schied "Chuck" jedoch in der Gruppenphase aus. Eine Woche später glänzte er bei den Players Championship Finals, als er auf der Nebenbühne in seinem Erstrundenspiel gegen Michael Smith einen 9-Darter warf und sich somit ein Bonuspreisgeld von £35.000 sicherte. Norris gewann das Spiel am Ende zusätzlich mit 6:4, scheiterte aber im Achtelfinale an Darren Webster.Alan Norris

2017: Weiterer Titel, erstes Major-Halbfinale

Gegen den Griechen John Michael tat sich Norris in der ersten Runde der WM 2017 lange schwer, konnte aber am Ende einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg ummünzen. Gegen Raymond van Barneveld war er aber in der zweiten Runde mit 0:4 chancenlos. Dafür sicherte sich Norris beim ersten Players-Championship-Turnier des Jahres 2017 seinen dritten Pro-Tour-Titel. Bei den UK Open 2017 zog Norris erstmals in ein Major-Halbfinale der PDC ein, verlor dies aber mit 9:11 gegen Gerwyn Price. Bei seinem zweiten World Matchplay besiegte Norris den Belgier Kim Huybrechts in Runde 1 mit 10:6 und bezwang anschließend auch Dave Chisnall in der Verlängerung der zweiten Runde mit 14:12. Im Viertelfinale unterlag er dann aber nach großem Kampf gegen Adrian Lewis. Beim World Grand Prix war wie schon im Jahr zuvor im Achtelfinale Endstation. Beim Grand Slam vergab Norris gegen Peter Wright einen Matchdart, der ihm den Achtelfinaleinzug verbaute.

Ab 2018: Massiver Formverlust und Tourcard-Abgabe

Bei der WM 2018 scheiterte der Engländer in der zweiten Runde an James Richardson. Bei seinem Debüt beim Masters war Norris in der ersten Runde gegen Peter Wright chancenlos. Insgesamt war 2018 ohnehin ein Jahr zum Vergessen für den Engländer, trotzdem reichte es aufgrund seiner Weltranglistenposition für die WM-Qualifikation. Dort gewann er dann zum Auftakt in Runde 2 in einem Sudden-Death Leg gegen Steve Lennon. In der dritten Runde verlor er allerdings im entscheidenden siebten Satz gegen Ryan Joyce. Anfang 2019 musste Norris dann den Tod seiner Frau verkraften. Dies trug verständlicherweise nicht dazu bei, dass er seine Form wiederfand, was sich auch in seinen Ergebnissen 2019 wiederspiegelte. Bei den UK Open verlor er bereits sein Auftaktmatch gegen Ross Smith. In der Folge konnte er auch kaum Preisgeld auf der Europen Tour oder den Floor-Turnieren einfahren. Damit rutschte er in der Rangliste immer weiter ab und fand sich Ende 2019 außerhalb der Top 64 wieder, was mit dem Verlust der Tourkarte einherging. Bei der Q-School 2020 ging er leer aus, so war Norris Jahr erstmals auf die Challenge Tour unterwegs. "Chuck" versucht sich seitdem zurückzukämpfen und ist auf der Challenge Tour unterwegs. Dort schaffte es Norris im Jahr 2022 in ein Achtelfinale, im Oktober 2023 sogar einmal in die Vorschlussrunde.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Alan Norris
Spitzname: Chuck
Geburtstag: 21.02.1972
Geburtsort: Yeovil, Somerset (England)
Heimatort:
Bo'ness (Schottland)
Nationalität: England
Familienstand: Verwitwet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1981
Profi seit: 2015
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Alan Norris Darts Tungsten Darts 22g
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
"Can't Take My Eyes Off Of You" von Andy Williams
9-Darter: 4x (Players Championship Finals 2016, Pro Tour 2016, Q-School und ET Qualifier 2015)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @chuck180darts

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 2016
UK Open: Halbfinale 2017
World Matchplay: Viertelfinale 2017
World Grand Prix: Achtelfinale 2016 und 2017
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2014
Players Championship Finals: Achtelfinale 2015 und 2016
European Championship: Achtelfinale 2017
The Masters: 1. Runde 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Sieger (1x 2015, 1x 2017)
European Tour: Sieger German Darts Championship 2016
Challenge Tour: 1x Halbfinale 2023
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2015

BDO-Major:
BDO-WM: Runner Up 2014
Zuiderduin Masters: Runner-Up 2012
Winmau World Masters: Viertelfinale 2014
BDO World Trophy: Viertelfinale 2014

Weitere Turniere:
British Classic: Sieger 2014
Catalonian Open: Sieger 2014
Denmark Open: Sieger 2014
England Open Early Bird: Sieger 2011
French Open: Sieger 2010 und 2011
Luxembourg Open: Sieger 2011 und 2012
Polish Open: Sieger 2014
Scotland National Championships: Sieger 2014
Scottish Classic: Sieger 2014
Scottish Masters: Sieger 2014
Sweden National Championships: Sieger 2007
Swedish Open: Sieger 2014
Welsh Masters: Sieger 2012

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Newcomer des Jahres: 2016
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]