Dart Profis - Christian Kist - "The Lipstick"

Christian Kist

Christian Kist ist ein niederländischer Dartspieler, der im Jahr 2012 das große Highlight schaffte. "The Lipstick" holte sich den Titel bei der BDO-Weltmeisterschaft und wechselte wenige Jahre später zur PDC. Obwohl Kist immer wieder mit gesundheitlichen Problem zu kämpfen hat, schaffte er es ins Viertelfinale beim Grand Slam und erreichte ein Endspiel auf der Pro Tour.

Als Qualifikant zum WM-Titel 2012

Christian Kist konnte im Jahr 2011 erstmals mit einem größeren Erfolg auf sich aufmerksam machen, als er die Runde der letzten 16 bei den Winmau World Masters erreichte, wo er mit 2:3 gegen Steve West unterlag. Seinen sensationellen Durchbruch schaffte er bei der BDO-Weltmeisterschaft 2012, wo er sich nach Siegen über Jan Dekker, Geert de Vos, Alan Norris und Ted Hankey bis in das WM-Finale gespielt hat. Dort konnte er auch noch Tony O'Shea aus England besiegen und somit als zweiter Qualifikant aus den Niederlanden (nach Jelle Klaasen 2006) den BDO-Weltmeistertitel holen.Christian Kist bei der BDO WM 2012

Erfolgsgeschichte bei der BDO

Die Story wäre normalerweise selbst für Hollywood zu kitschig. Vor einiger Zeit verlor der Straßenarbeiter aufgrund einer Gicht-Erkrankung seinen Job. Und gleich im ersten Jahr, in dem er an mehr internationalen Turnieren als vorher teilgenommen hat, konnte er den WM-Titel und dazu die 100.000 britischen Pfund Preisgeld gewinnen. Nach seinem WM-Sieg war Kist 2012 beim WDF Europe Cup auch im Teamwettbewerb erfolgreich, zudem gewann er im Doppel zusammen mit Jan Dekker. Beim Grand Slam of Darts erreichte er bei seiner ersten Teilnahme das Viertelfinale, in dem er sich seinem Landsmann Raymond van Barneveld geschlagen geben musste.

Wechsel zur PDC und Floor-Finale

Nachdem Kist bei der BDO-WM 2014 in der ersten Runde gegen James Wilson unterlag, gab er seinen Wechsel zur PDC bekannt. Bei der Q-School sicherte sich "The Lipstick" dann seine Tourkarte für die nächsten zwei Spielzeiten. Bei seinen ersten UK Open schaffte es der Niederländer dann ins Achtelfinale, das er gegen Mervyn King verlor. Auf der Pro Tour erreichte Kist schnell sein erstes Halbfinale, auch auf der European Tour qualifizierte er sich für einige Turniere. 2016 gab Kist sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft, nach einem 3:0-Sieg über Justin Pipe in der ersten Runde verlor Kist sein Zweitrundenspiel gegen Dave Chisnall mit 1:4. Beim Players Championship in Dublin im September erreichte Kist sein erstes PDC-Finale, er verlor es allerdings deutlich mit 1:6 gegen Michael van Gerwen. Bei den Players Championship Finals spielte Kist eines seiner besten TV-Turniere bei der PDC. Er bezwang Ricky Evans, Dimitri van den Bergh und Justin Pipe für den Einzug ins Viertelfinale, das er 6:10 gegen Darren Webster verlor.

Qualifikationen für Majors münden in schnellem Abstieg

Gegen den Nordiren Brendan Dolan musste Kist bei der PDC-WM 2017 allerdings eine Erstrundenniederlage hinnehmen. Im Verlauf von 2017 qualifizierte sich Kist immer wieder für die Turniere der European Tour, doch die großen Ergebnisse blieben dort sowie auch bei den Players Championships aus. Ende Juli gab Kist sein Debüt beim World Matchplay, unterlag dort aber trotz guter Leistung in der ersten Runde Gary Anderson mit 7:10. Ebenso beim World Grand Prix, wo er in seinem Auftaktspiel gegen Simon Whitlock einen Matchdart vergab. In den Wochen danach hatte der Niederländer besonders mit seiner Gicht-Erkrankung zu kämpfen, weshalb er unter anderem bei einem European Tour-Event nicht über einen 64er Average hinaus kam. In der ersten Runde der WM 2018 zog Kist gegen Topfavorit Michael van Gerwen mit 1:3 den Kürzeren, zeigte sich jedoch deutlich verbessert. Generell lief es für Kist dann im Jahre 2018 überhaupt nicht gut. Diese Tendenz setzte sich 2019 fort.

Sieg auf der Challenge Tour

Das größte Highlight war ein Viertelfinale auf der Pro Tour. So musste er 2020 bei der Q-School antreten, verpasste jedoch den Gewinn der Tourkarte klar. Im Juli 2021 erreichte Kist auf der Challenge Tour ein Finale, ein weiteres folgte im September 2022, ehe er dann im dritten Anlauf seinen ersten Sieg einfahren konnte. Nach der verpassten Tourcard im Jahr 2023 startete der Niederländer mit einem weiteren Titel das Challenge Tour Jahr. Bei den UK Open war Landsmann Geert Nentjes in Runde 1 im Decider zu stark. Im Mai gelangen Kist zwei Qualifikationen für die European Tour, in Sindelfingen und Trier scheiterte er aber zu Beginn. Als Nachrücker schaffte er es auf der Pro Tour ins Halbfinale. Noch einen Schritt weiter ging es im September, wo er sein zweites Finale erreichte. Einen Rückfall erlebte Kist bei den Players Championship Finals, wo er in Runde 1 gegen Ricardo Pietreczko nicht über einen Average von 68 hinauskam. Bei der WM ging Kist 2024 wieder an den Start, unterlag aber chancenlos gegen Luke Littler. Die Q-School 2024 verlief ohne Tourkartengewinn, bei den UK Open unterlag Kist Landsmann Patrick Geeraets direkt zum Auftakt.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Christian Kist
Spitzname: The Lipstick (der Lippenstift, auch englischer Spitzname für das Triple-20-Feld, welches wegen der Ähnlichkeit zu einer geschminkten weiblichen Oberlippe so bezeichnet wird)
Geburtstag: 21.04.1986
Geburtsort: Mariënberg (Niederlande)
Heimatort: Vroomshoop (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2014
Händigkeit:
Rechtshänder
Darts:
Loxley Darts 24g
Sponsoren:
Loxley Darts
Einlaufmusik:
"Thunderstruck" von AC/DC
9-Darter: 2x Pro Tour (1x 2017, 1x 2023), 1x Challenge Tour 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Chris_Kist180 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2016
Grand Slam of Darts: Viertelfinale 2012
Players Championship Finals: Viertelfinale 2016
UK Open: Achtelfinale 2015
World Matchplay: 1. Runde 2017
World Grand Prix: 1. Runde 2017
European Championship: 1. Runde 2014, 2015 und 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Runner-Up (1x 2016, 1x 2023)
European Tour: Achtelfinale Dutch Darts Masters 2017
Challenge Tour: 2x Sieger (1x 2022 und 1x 2023)
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2014

BDO-Major:
BDO-WM: Weltmeister 2012
WDF Europe Cup Singles: Runner-Up 2012
World Masters: Achtelfinale 2011
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2011 und 2012

Weitere Turniere:
NDB Ranking Leek: Sieger 2010
Open Kremer: Sieger 2014
Spring Cup: Sieger 2011
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 2012 mit Jan Dekker
WDF Europe Cup Team: Sieger 2012

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: 
(nominiert: 2015)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]