Dart Profis - Ricardo Pietreczko - "Pikachu"

Ricardo Pietreczko - "Pikachu"

Ricardo Pietreczko ist ein deutscher Dartspieler, der sich im Jahr 2022 die Tourcard sichern konnte. Seitdem erreichte er ein Viertelfinale auf der European Tour und schaffte es zweimal ins Halbfinale auf der Pro Tour. Vorher holte er sich viele Siege beim DDV und allgemein ist "Pikachu" weiterhin auf vielen regionalen Turnieren unterwegs.

Anfänge bei der WDF und Super League Teilnahmen

Der in Berlin geborene Ricardo Pietreczko begann im Alter von 16 Jahren mit dem Dartspielen, nachdem sein Vater ihm ein Dartboard ins Zimmer gehängt hat und Pietreczko vor und nach der Schule fleißig trainierte. Richtig ernsthaft versucht es der Deutsche seit 2015 mit dem Dartsport, bereits 2014 nahm er an einigen Qualifiern für die European Tour Events der PDC teil, konnte sich aber lange Zeit für kein Turnier dieser Spielserie qualifizieren. 2015 schaffte es Pietreczko ins Halbfinale der Super League Darts Germany, 2016 musste er nach zwei verpassten Spieltagen aufgrund berufsbedingter Verpflichtungen diese Serie wieder verlassen. 2016 nahm er zum ersten Mal für das deutsche Nationalteam beim 4-Nations-Cup teil und erreichte dort im Einzel das Halbfinale, wo er mit 3:5 an Wesley Harms scheiterte. Bei der EDU E-Dart-Europameisterschaft im kroatischen Porec belegte "Pikachu" im Cricket-Wettbewerb den 2.Platz, zudem wurde er bayrischer E-Dart-Meister. Anfang 2017 ging es bei den Dinslaken Open ins Finale, was er gegen seinen Landsmann Daniel Zygla verlor. Als Nr.3 der "Road to Japan" vertrat Pietreczko erstmals die deutschen Farben beim WDF World Cup im japanischen Kobe, wo er sich im Einzel bis ins Halbfinale vorspielte. Außerdem war der Mann aus Nürnberg auch zum ersten Mal beim World Masters mit dabei sein, wo er es unter die letzten 48 schaffte.

European Tour Debüt und DDV-Erfolge

Ende Februar 2018 siegte Pietreczko dann beim Donnersberg Cup in Rockenhausen, Mitte Juni gewann er zum ersten Mal die deutsche Einzelmeisterschaft. Anfang September konnte sich der Mann aus Berlin dann mit den International Darts Open in Riesa für sein erstes European Tour Event qualifizieren, musste sich aber trotz guter Leistung Ryan Searle mit 4:6 geschlagen geben. Am nächsten Tag gewann der Deutsche dann das DDV-Ranglistenturnier in Steinfurt. Beim WDF Europe Cup in Ungarn stand Pietreczko unter den letzten 32, wo er nur knapp gegen Ross Montgomery unterlag. Beim World Masters eine Woche später ging der Weg von Pietreczko bis zu den Bühnenspielen, wo er dem Niederländer Willem Mandigers unter den letzten 32 mit 1:3 unterlag. Mitte November gelang Pietreczko eine erfolgreiche Rückkehr in die Super League Darts Germany, als er sich es in Düsseldorf im Qualifier durchsetzen konnte. Anfang Mai qualifizierte sich Pietreczko für den European Darts Grand Prix in Sindelfingen, wo es eine 1:6-Niederlage gegen Jamie Hughes gab. Bei der Super League nahm er an zwei Spieltagen nicht teil und wurde wie schon 2016 ausgeschlossen. Im September gewann Pietreczko das DDV-Turnier in Steinfurt, im November war er in Roßtal erfolgreich. In 2020 gab es dann im Februar sonntags den Sieg in Flensburg. Im Oktober 2020 gelang "Pikachu" mit einem 6:1-Erfolg über Luke Woodhouse beim European Darts Grand Prix der erste Sieg auf der European Tour, ehe er sich José de Sousa geschlagen geben musste. Auf der Challenge Tour ging es 2021 insgesamt fünfmal ins Viertelfinale.

Ricardo Pietreczko

Gewinn der Tourcard und erste Jahre auf der Tour

Mitte Januar 2022 konnte er sich dann bei der Q-School in Niedernhausen die Tourkarte erspielen. Sein Einstand bei den UK Open verlief erfolgreich, unterlag aber in Runde 2 Zoran Lerchbacher deutlich mit 2:6. Anfang Juli zog Pietreczko zum ersten Mal auf der Pro Tour ins Boardfinale ein, einen Monat später ging es dann zweimal ins Achtelfinale. In Turnier Nr. 28 ging es dann für den Deutschen gar erstmals ins Halbfinale. Zudem war Pietreczko erneut bei der Super League am Start, wo er es ins Viertelfinale schaffte. Dort unterlag er gegen Niko Springer im Decider. Bei den Players Championship Finals nahm er in der ersten Runde den topgesetzten Damon Heta aus dem Turnier, ehe er Callan Rydz unterlag. Für die European Darts Open gelang erstmalig die Qualifikation über den Tourcardholder Qualifier. Dies schaffte er ebenfalls für die Austrian Darts Open sowie die Dutch Darts Championship. Bei den UK Open 2023 konnte Pietreczko sein erstes Spiel gegen Jelle Klaasen nicht gewinnen. Mitte März erreichte er dann in Hildesheim sein zweites Pro Tour Halbfinale. Bei den European Darts Open in Leverkusen gelang ihm sein bis dahin größter Karriere-Erfolg: Nach Siegen über Geert NentjesPeter Wright und Stephen Bunting erreichte er erstmals auf der European Tour das Viertelfinale. Dort musste er sich hauchdünn mit 5:6 gegen Rob Cross geschlagen geben. In Graz überstand Pietreczko erneut seine Auftakthürde, bevor er in Runde 2 knapp im Decider gegen Michael Smith verlor. In Leeuwarden unterlag er direkt in Runde 1 gegen einen starken Daryl Gurney, in Sindelfingen erstmalig als Host Nation Player gegen Steve Beaton. Besser machte er es in Trier und Jena, wo er in die zweite Runde einzog. Eine bittere Erstrundenniederlage gab es bei der Hungarian Darts Trophy gegen den Host Nation Qualifier Nandor Major, was auch dazu führte, dass der Deutsche die Teilnahme am World Grand Prix knapp verpasste.

Sensationeller European Tour Sieg in Hildesheim

Durch seinen sensationellen Titel bei den German Darts Championship in Hildesheim fixierte Pietreczko aber ein paar Wochen später seine Premiere bei der European Darts Championship sowie dem Grand Slam of Darts. Auf der Pro Tour folgten nur ein paar Tage später Runs ins Halbfinale und Viertelfinale. Bei seinem European Championship Debüt erreichte er das Achtelfinale. Beim Grand Slam in Wolverhampton reichte ein Sieg gegen Nathan Aspinall bei zwei Niederlagen gegen Damon Heta und Beau Greaves nicht zum Überstehen der Gruppenphase. Bei den Players Championship Finals ging es erneut in die zweite Runde. Sein WM-Debüt glückte, gegen Mikuru Suzuki gewann er glatt mit 3:0 in Sätzen und gab dabei nur ein Leg ab. Auch Callan Rydz konnte er mit 3:2 bezwingen, eine 3:1-Führung gegen Luke Humphries konnte er nicht über die Ziellinie bringen. Ein starker Mervyn King war unter den letzten 64 bei den UK Open 2024 nicht zu überwinden. Beim European Tour Auftakt in Wieze ging es ins Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Ricardo Pietreczko
Spitzname: Pikachu
Geburtstag: 20.10.1994
Geburtsort: Berlin
Heimatort:
Nürnberg
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: 2022
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Datadart Ricardo Pietreczko 23g
Sponsoren:
Datadart, Vision Trikots
Einlaufmusik:
Pokemon Theme
9-Darter: -
Offizielle Webseite: https://ricardopietreczko.com/
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2024
European Championship:
Achtelfinale 2023
Players Championship Finals: 2. Runde 2022 und 2023
UK Open:
Letzte 64 2024
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Halbfinale (1x 2022, 2x 2023)
European Tour:
Sieger German Darts Championship 2023
Challenge Tour: 5x Viertelfinale 2021
Super League Darts Germany:
Halbfinale 2015
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2022

BDO-Major:
WDF World Cup: Halbfinale 2017
World Masters: Letzte 32 2018
WDF Europe Cup: Letzte 32 2018

Weitere Turniere:
4-Nations-Tournament: Halbfinale 2016
Bayrische E-Dart-Meisterschaft: 2x Sieger
DDV Flensburg: Sieger 2020
DDV Nürnberg Open:
Sieger 2019
DDV Road to Japan: 3.Platz
DDV Steinfurt: Sieger 2019
DDV Warsteiner Open: Sieger 2018
Deutsche Meisterschaft: Sieger 2018
Dinslaken Open: Runner-Up 2017
Donnersberg Cup: Sieger 2018
E-Dart Europameisterschaft: Runner-Up Cricket 2016


Foto-Credits: MyDartCoach & Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]