Dart Profis - Nathan Aspinall - "The Asp"

Nathan Aspinall im Finale des World Matchplay 2023

Für Nathan Aspinall legte erst ein Schritt zurück den Grundstein für einen steilen Karriereweg. Bereits 2015 schaffte er es ins Finale der PDC Youth-WM, welches er im Entscheidungsleg gegen den Deutschen Max Hopp verlor. Nach einem Jahr ohne Tourkarte konnte er sich erst 2018 zurück zu den Profis spielen, bis mit dem ersten Titel ein Knoten platzte. Aspinall erreichte das Halbfinale der Dart-WM 2019 und gewann danach die UK Open, ehe er das WM-Halbfinale ein zweites Mal schaffte. 2020 konnte er bei den meisten TV-Turnieren seine Bestleistung verbessern und stand in seinem Debüt-Jahr im Finale der Premier League.

Ankunft bei den Profis und Junioren-Vize-Weltmeister

Als BDO-Spieler versuchte es Aspinall 2012 auf der Development Tour, ein Jahr später spielte der Engländer dann die komplette Challenge Tour, jedoch ohne nennenswerte Erfolge. 2013 versuchte sich Aspinall vergeblich für die BDO-WM zu qualifizieren, bei den Winmau World Masters kam das Aus in der ersten Hauptrunde. 2014 wagte Aspinall dann den Wechsel zur PDC, konnte sich bei der Q-School allerdings keine Tourcard erspielen. Ein Jahr später versuchte sich "The Asp" erneut, dieses Mal sollte es mit der Spielberechtigung für die nächsten zwei Jahre klappen. Mit der Tourkarte im Rücken qualifizierte sich Aspinall für die UK Open 2015 und gewann seine ersten beiden Spiele gegen Chris Dobey und James Richardson, bevor dann in der Runde der letzten 32 gegen James Wade Endstation war. Bei seinem Debüt auf der European Tour bei den Dutch Darts Masters in Venray schaffte es Aspinall auf Anhieb ins Achtelfinale, verlor dort aber knapp mit 4:6 gegen Justin Pipe.

Nathan Aspinall

Auch auf der Development Tour lief es 2015 für Aspinall richtig gut. Neben dem Sieg beim 7. Event schaffte er es auch bei zwei weiteren Turnieren ins Finale. Bei der folgenden Junioren-WM belohnte er sich mit dem Erreichen des Finals, das im Rahmen der Players Championship Finals gegen Max Hopp verloren ging. Ärgerlich für Aspinall: Bis zum letzten Leg gab es in dieser Partie keine Breaks, bis Hopp dann das entscheidende Leg gegen die Darts gewinnen konnte. Ein Sieg hätte für Aspinall auch die Teilnahme an der PDC-WM 2016 bedeutet, doch sein einziger Matchdart auf der D16 für ein 101er-Finish verpasste knapp das Ziel. Im April 2016 ging es für Aspinall auf der Pro Tour in sein erstes Viertelfinale. Neben weiteren ET-Teilnahmen konnte sich Aspinall 2016 auch für den Grand Slam of Darts qualifizieren, wo er aber in der Gruppenphase scheiterte. Die größeren Erfolge auf der Pro Tour blieben aus, womit "The Asp" die Qualifikation zu den Players Championship Finals und zur WM verpasste. In der Folge war er im Jahr 2017 ohne Spielberechtigung.

Plötzlicher Durchbruch und UK-Open-Titel

Nach einer längeren Durststrecke lief es in der zweiten Jahreshälfte 2017 wieder besser, Aspinall gewann auch ein Turnier auf der Challenge Tour. Anfang 2018 konnte er sich bei der Q-School die Tourkarte wiederholen. Sein Stern ging dann Anfang September auf, als er in Barnsley völlig überraschend sein erstes Players-Championship-Turnier gewinnen konnte. Bei seinen ersten Players Championship Finals gewann er in Runde 1 gegen den Deutschen Martin Schindler mit 6:1, ein Tag später war aber gegen James Wade Endstation. Sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft gab Aspinall 2019 gegen den jungen Niederländer Geert Nentjes, den er mit 3:0 bezwingen konnte. In der zweiten Runde drehte Aspinall dann ein 0:2 in den Sätzen gegen den Waliser Gerwyn Price. Deutlicher ging es dann beim 4:1 über Kyle Anderson zu. Anschließend bezwang er auch noch Devon Petersen knapp mit 4:3, bevor er Brendan Dolan mit 5:1 keine Chance ließ. In seinem sehenswerten Halbfinale unterlag er dann Michael Smith mit 3:6. Anfang März siegte Aspinall dann bei den UK Open in Minehead und sorgte damit für seinen größten Karriereerfolg und ersten Major-Sieg. In der finalen Session besiegte er Gerwyn Price und Rob Cross, den Titel sicherte er sich stilvoll mit dem höchstmöglichen Checkout von 170 Punkten.

Nathan Aspinall

Als Contender bei der Premier League 2019 unterlag er in Nottingham deutlich gegen Michael Smith. Auf der European Tour ging es bei den German Darts Open in Saarbrücken und dem European Darts Grand Prix in Sindelfingen in die finale Session, zudem stand er erneut im Endspiel eines Players Championships.

Regelmäßiges TV-Gesicht und zweites WM-Halbfinale

Bei seinem World-Series-Debüt beim U.S. Darts Masters in Las Vegas schaffte es Aspinall auf Anhieb, den Titel zu holen. Etwas überraschend unterlag er in seinem ersten Word Matchplay in Runde 1 gegen Mervyn King. Bei der Gibraltar Darts Trophy ging es auf der European Tour zum ersten Mal ins Semifinale. Seine Premiere beim World Grand Prix verlief mit Siegen über Vincent van der Voort und Danny Noppert nach Maß, bevor er im Viertelfinale gegen Dave Chisnall unterlag. Als einer der Geheimfavoriten ging Aspinall dann in die PDC-WM 2020, wo er zunächst Danny Baggish besiegte. Weiter ging es mit Siegen über Krzysztof Ratajski und Gary Anderson, bevor er nach einem Erfolg über Dimitri van den Bergh erneut im Halbfinale stand. Belohnt wurden diese Leistungen mit einer Nominierung für die Premier League 2020.

Premier League Finalist 2020

Nathan Aspinall

Bei seinem Masters-Debüt erreichte Aspinall Anfang Februar das Halbfinale, am ersten Pro-Tour-Wochenende konnte er seinen zweiten PC-Titel einfahren. Als Titelverteidiger war für dann Mann aus Stockport bei den UK Open schon unter den letzten 64 Schluss, wo er im Topduell gegen Michael van Gerwen unterlag. Eine Woche später gab es einen weiteren Pro-Tour-Titel, ehe er im Juni der Gesamtsieger der PDC Home Tour war. Bis ins Halbfinale kam er bei der Players Championship 10, seine gute Form konnte er beim World Matchplay jedoch nicht unter Beweis stellen. Bei seinem Premier-League-Debüt erreichte Aspinall dann auf Anhieb die Play-Offs, wo er sich im Finale Glen Durrant geschlagen geben musste. Bei der European Championship kam Aspinall erneut ins Achtelfinale, erstmals überstand "The Asp" die Gruppenphase beim Grand Slam, wo er dann im Achtelfinale auch die Siegesserie von Gerwyn Price beendete. Im Viertelfinale scheiterte er aber im Decider gegen Dimitri van den Bergh. Bei den anschließenden Players Championship Finals war wie 2018 in der zweiten Runde Schluss.

Mit neuen Darts verliert Aspinall etwas den Schwung

Zum Auftakt der WM 2021 drehte er einen 0:2-Rückstand und überstand auf dem Weg zum Sieg im Decider Matchdarts von Scott Waites. Mit 2:4 unterlag der Engländer aber gegen Vincent van der Voort in den letzten 32. Mit neuen Darts startete Aspinall in das neue Jahr und schaffte gegen Mensur Suljovic beim Masters den ersten Sieg nach überstandenen Matchdarts, war dann aber gegen Mervyn King auf völlig verlorenem Posten. Sieglos musste sich Aspinall aus den UK Open verabschieden, Krzysztof Ratajski schlug mit 10:5 zu. Bei der Premier League erreichte Aspinall mit dem Halbfinale erneut ein gutes Resultat. Bei seiner dritten World Matchplay Teilnahme klappte es dann mit dem ersten Sieg und konnte am Ende bis ins Viertelfinale vorstoßen. Sein erst zweites European Tour Halbfinale spielte er wie schon 2019 bei der Gibraltar Darts Trophy. Beim World Grand Prix scheiterte er in Runde 1 abermals an Ratajski, bei den European Championship schaffte er es hingegen bis ins Halbfinale. Auch bei den Players Championship Finals nahm er souverän die Auftakthürde, wurde aber in Runde 2 von Rob Cross gestoppt. In Runde zwei der WM 2022 überstand er einen Matchdart von Joe Murnan, anschließend blieb er beim 0:4 gegen Callan Rydz chancenlos.

Zurück von der Verletzungspause

Nach kurzer Verletzungspause kehrte Aspinall bei den International Darts Open in Riesa zurück und erreichte zum dritten Mal auf der European Tour die Vorschlussrunde. Die UK Open endete dann eine Woche später direkt in seinem ersten Spiel gegen Callan Rydz. Nach dem titellosen Jahr 2021 gelang ihm im April dann sein vierter Pro Tour Erfolg. Beim World Matchplay erreichte er wie bereits im Vorjahr das Viertelfinale. Im August holte er sich einen weiteren Titel auf der Pro Tour, ins Halbfinale ging es auf der European Tour in Budapest. Beim World Grand Prix zog er erstmalig ins Finale ein und musste sich dort trotz einer tollen Aufholjagd (3:4 nach 0:4) gegen Michael van Gerwen geschlagen geben. Bei der European Championship kam jedoch direkt das Aus. Deutlich besser lief es dann beim Grand Slam of Darts 2022. Dort wurde er nach einem Erfolg über Peter Wright zuerst Gruppensieger und spielte sich anschließend durch Siege über Jermaine Wattimena und Alan Soutar bis ins Halbfinale. Dort bezwang er Luke Humphries und erreichte auch beim Grand Slam zum ersten Mal das Finale, wo er gegen Michael Smith chancenlos war. Umso überraschender war dann die Auftaktniederlage bei den Players Championship Finals gegen Martijn Kleermaker. Bei der WM siegte Aspinall zu Beginn gegen Boris Krcmar, musste sich in der dritten Runde allerdings trotz starker Leistung gegen den nordirischen Youngster Josh Rock mit 3:4 geschlagen geben. Das Masters war für Aspinall schon nach dem Auftaktspiel beendet, bei den UK Open lief es mit einem Viertelfinaleinzug etwas besser. Sein erstes European Tour Finale gab es über Ostern in München, beim German Darts Grand Prix war Michael Smith im Endspiel allerdings zu stark. Die Premier League Saison schloss Aspinall auf Platz 5 ab.

Zweiter großer Titel beim World Matchplay

Beim World Matchplay 2023 konnte Aspinall seinen nächsten großen Titel holen. Er zog mit Siegen über Krzysztof Ratajski, Danny Noppert, Chris Dobey und Joe Cullen erstmals ins Endspiel ein. Dort feierte er gegen Jonny Clayton einen souveränen 18:6-Erfolg. Damit konnte er auch in der Weltrangliste erstmals auf Platz 5 springen. Beim kurz darauf folgenden NZ Darts Masters verlor er den Decider im Finale gegen Rob Cross. Mitte September erreichte er bei den World Series of Darts Finals das Finale, wo er gegen Michael van Gerwen jedoch chancenlos war. In der ersten Runde unterlag Aspinall beim World Grand Prix, bei den European Championship kam das Aus in Runde 2, die Players Championship Finals verpasste er sogar. Daher war für ihn der Grand Slam die WM-Generalprobe, wo das Aus aber auch bereits im Achtelfinale kam. Auch die WM 2024 war dann direkt nach einer klaren 0:3-Niederlage gegen Ricky Evans direkt beendet. Beim Masters ging es für den Mann aus Stockport wie 2020 ins Halbfinale. Enttäuschend waren dann eher wieder die UK Open, die unter den letzten 32 endeten.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Nathan Aspinall
Spitzname: The Asp (die Natter)
Geburtstag: 15.07.1991
Geburtsort: Stockport (England)
Heimatort:
Stockport (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verlobt mit Kirsty
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target 27g
Sponsoren:
Target, TS Technology Group, Sambro UK, PerfectDarts.com, Prestice, easy-trim
Einlaufmusik:
"Mr. Brightside" von The Killers
9-Darter: 4x (1x Pro Tour 2018, 1x 2020, 2x 2021)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @NathanAspi

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
Halbfinale 2019 und 2020
World Matchplay:
Sieger 2023
UK Open:
Sieger 2019
Premier League Darts: Runner-Up 2020
World Grand Prix: Runner-Up 2022
Grand Slam of Darts: Runner-Up 2022
World Series of Darts Finals: Runner-Up 2023
European Championship: Halbfinale 2021
The Masters: Halbfinale 2020 und 2024
Players Championship Finals: 2. Runde 2018, 2020 und 2021

PDC Turniere:
Pro Tour: 5x Sieger (1x 2018, 2x 2020, 2x 2022)
European Tour:
Runner-Up German Darts Grand Prix 2023
World Series:
Sieger U.S. Darts Masters 2019
Development Tour: 1x Sieger 2015
Challenge Tour: 1x Sieger 2017
World Youth Championship: Runner-Up 2015
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2018
Home Tour: Sieger 2020

BDO-Major:
World Masters: Letzte 272 2013

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Spieler des Jahres (Spieler-Wahl): 
(nominiert: 2020, 2024)
TV-Performance des Jahres: (nominiert: 2024 - World Matchplay, Finale gegen Jonny Clayton)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Nathan Aspinall bei der WM 2019 nach Runde 2]
[Interview mit Nathan Aspinall beim Grand Slam of Darts 2020 nach der Gruppenphase]
[Interview mit Nathan Aspinall beim Masters 2021 nach dem Achtelfinale]


Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC

[zurück zur Auswahl]