Dart Profis - Geert Nentjes - "De Zoet"

Geert Nentjes

Der Niederländer Geert Nentjes spielt seit einigen Jahren bei der PDC. Dreimal konnte sich "De Zoet" bereits für die PDC-Weltmeisterschaft qualifizieren, allerdings ohne bisher ein Spiel zu gewinnen. Auf der Pro Tour ging es bisher dreimal ins Achtelfinale. Vier Turniersiege gab es für Geert Nentjes bereits auf der Development Tour, zweimal erreichte er das Halbfinale der World Youth Championship.

Erfolgreiche Development Tour und erste WM-Quali

Geert Nentjes ist ein niederländisches Talent, das seit 2016 auf der Development Tour spielt. Er nahm gleich zu Beginn seiner Karriere am World Masters teil, konnte dort aber kein Spiel gewinnen. Es folgte ein Jahr auf der Junioren-Tour, auf der er einmal das Viertelfinale erreichen konnte. Auf dem Weg dahin schlug er unter anderem Luke Humphries, verlor dann aber gegen Justin van Tergouw. Beim zentraleuropäischen Qualifier zur PDC-WM kam er bis ins Halbfinale, wo Davyd Venken ihn mit 6:3 bezwang. Aufgrund seines konstanten Jahres auf der Development Tour durfte er bei der World Youth Championship teilnehmen und erreichte beim ersten Versuch die letzten 32. Bei der Q-School 2018 in Hildesheim kam er einmal ins Achtelfinale, das reichte aber nicht, um sich eine Tourcard zu sichern. Trotzdem nahm er an den UK Open Qualifiern teil und durch das zweimalige Erreichen der letzten 32, unter anderem mit Siegen gegen James Wilson und Joe Cullen, qualifizierte er sich für das Hauptturnier. Dort scheiterte er an seiner Auftakthürde Darryl Pilgrim. Es folgte ein starkes Jahr auf der Development Tour. Gleich dreimal kam Nentjes bis ins Finale, aber er konnte keines für sich entscheiden. Bei seinem zweiten Start bei der World Youth Championship ging es für Nentjes bis ins Viertelfinale, wo er an dem späteren Finalisten Martin Schindler scheiterte. Über die Development Tour qualifizierte sich der Niederländer erstmals für die Weltmeisterschaft. Im Alexandra Palace traf er auf Nathan Aspinall, dem er allerdings mit 0:3 unterlag.

Geert Nentjes

Profi auf der PDC-Tour ohne ganz große Runs

Auch die Tour-Karte hatte sich der Niederländer mit seinem starken Jahr gesichert, bei seinem zweiten Players-Championship-Turnier sorgte er direkt für einen 9-Darter. In Minehead schaffte es "De Zoet" bei seinen zweiten UK Open unter die letzten 64, wo er dem Deutschen Max Hopp unterlag. Auf der Development Tour konnte Nentjes dann nach vielen Anläufen seine ersten beiden Turniere gewinnen, zudem warf er dort insgesamt zwei 9-Darter. Über diese Tour konnte er sich auch erneut für die PDC-WM qualifizieren. Dort präsentierte sich Nentjes weitaus besser als bei seiner Premiere im Vorjahr, unterlag am Ende aber trotzdem Kim Huybrechts mit 2:3. Bei den UK Open im März war bereits unter den letzten 128 Endstation. Bei der Q-School 2021 konnte sich Geert Nentjes die Tourcard für die kommenden zwei Jahre holen. Zu Beginn schaffte es Nentjes in die letzten 128 der UK Open. Bei der Hungarian Darts Trophy 2021 gab Nentjes sein European Tour Debüt, er unterlag allerdings mit 2:6 gegen Geert de Vos. Auch auf Gibraltar gab es mit einem Whitewash gegen Adam Hunt einen Misserfolg. Bei der World Youth Championship Ende November erreichte Nentjes das Halbfinale.

Regelmäßigere Erfolge und dritte WM-Teilnahme

Bei den UK Open 2022 kam der Niederländer zum ersten Mal in die fünfte Runde, wo er sich dem Österreicher Mensur Suljovic geschlagen geben musste. Sein zweites Achtelfinale gab es auf der Pro Tour Ende März in Niedernhausen. Seinen dritten Sieg auf der Development Tour konnte er im Mai 2022 einfahren. In diesem Monat gab es dann bei den Czech Darts Open in Prag seinen dritten European Tour Auftritt, doch auch dieser ging mit 2:6 gegen seinen Landsmann Vincent van der Voort verloren. Wenig später folgte Titel Nummer 4 auf der Development Tour. Seinen ersten Sieg auf der European Tour holte sich Nentjes im September in Jena gegen Josh Rock, das knappe Aus gab es dann im Decider gegen Krzysztof Ratajski. Wie ein Jahr zuvor verlor Nentjes das Halbfinale der World Youth Championship. Über die Development Tour erneuerte er aber seine Tourkarte. Seine erste Players Championship Finals Teilnahme endete direkt in Runde 1. Auch 2023 ging Nentjes wieder bei der WM an den Start, wo er es aber dem US-Amerikaner Leonard Gates mit 1:3 unterlag. Bei den UK Open 2023 kam das Aus dieses Mal bereits in der Runde der letzten 128 Akteure. Die European Tour in Leverkusen war für ihn nach Runde 1 vorbei, in Prag schaffte er es in die zweite Runde. Aufgrund dieser eher schwachen Ergebnisse ging es 2024 nicht zur WM, auch die UK Open waren unter den letzten 96 beendet.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Geert Nentjes
Spitzname: De Zoet (der Süße)
Geburtstag: 04.09.1998
Geburtsort: Urk (Niederlande)
Heimatort:
Urk (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänder
Darts: 
Bull's NL 23g
Sponsoren:
Bull's NL
Einlaufmusik:
"I Like How It Feels" von Enrique Iglesias
9-Darter: 4x (Pro Tour 2019, Pro Tour 2021 und Development Tour (2x) 2019)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2019, 2020 und 2023
Players Championship Finals: 1. Runde 2022
UK Open: Letzte 32 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Achtelfinale (1x 2019, 2x 2022)
European Tour: 2. Runde German Darts Open 2022 und Czech Darts Open 2023
Challenge Tour: 2x Achtelfinale 2018
Development Tour:
4x Sieger (2x 2019, 2x 2022)
World Youth Championship:
Halbfinale 2021 und 2022
Q-School: 
Gewinner einer Tourkarte 2021

BDO-Major:
World Masters: Letzte 272 2016

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC & Patrick Exner/dartn.de

[zurück zur Auswahl]