Dart Profis - Davyd Venken

Davyd Venken

Der Belgier Davyd Venken ist seit 2009 in der Dartszene unterwegs, in den folgenden Jahren pendelte er immer ein wenig zwischen der PDC und der BDO. Viermal spielte Venken auf der European Tour mit, in die letzten 64 ging es einmal in den WDF World Cup.

European Tour Auftritte bleiben ohne Sieg

Davyd Venken trat 2009 zum ersten Mal bei den Dutch Open in Erscheinung. In diesem Jahr konnte er auch direkt den Belgium Gold Cup gewinnen, wo er sich im Finale gegen Kim Huybrechts durchsetzen konnte. Es folgten seine ersten Teilnahmen beim World Masters und beim WDF World Cup. Ein Jahr später errreichte Venken das Halbfinale der belgischen Meisterschaften, wo sich Ronny Huybrechts als zu stark erwies, im Finale der Dortmund Open musste er sich Robert Wagner geschlagen geben. Seine ersten Players Championships spielte Venken 2010, wo es einmal unter die letzten 32 schaffte. Zwei Jahre später ging es ins Viertelfinale der Dutch Open, seit diesem Jahr spielt der Belgier auch regelmäßig die Qualifier für die European Tour. Das Jahr 2013 begann mit der Teilnahme an der Q-School, erfolgreiche Qualifikationen gab es bei der European Darts Trophy und den Dutch Darts Masters, wo er 2013 und 2015 mit dabei war. Bis heute wartet der Mann aus Kinrooi allerdings auf einen Erfolg auf der Bühne. Bei den Hal Masters 2016 steht eine Halbfinalteilnahme zu Buche, wo er seinem Landsmann und späteren Sieger Geert de Vos unterlag. In den Folgejahren verpasste er bei der Q-School die Tourkarte, eine WM-Teilnahme blieb ihm durch eine Finalniederlage beim Central European Qualifier 2017 gegen Kenny Neyens knapp verwehrt. Nach langer Zeit war er bei den International Darts Open in Riesa wieder auf der European Tour vertreten, musste sich aber Ritchie Edhouse geschlagen geben. Auch 2022 versuchte sich Venken wieder an der Q-School, wo es immerhin in die Final-Stage ging. Dort blieben die Ergebnisse aber eher belanglos. Ende des Jahres erreichte er die Letzten 32 beim World Masters.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Davyd Venken
Spitzname: -
Geburtstag: 18.02.1977
Geburtsort: Kinrooi (Belgien)
Heimatort: 
Kinrooi (Belgien)
Nationalität: Belgien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
22g Essence
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Where Are You" von Paffendorf
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Letzte 32 2010
European Tour: 1. Runde European Darts Trophy 2013, Dutch Darts Masters 2013 und 2016 und International Darts Open 2019
Q-School:
Teilnahme 2013, 2017, 2018, 2019 und 2022

BDO/WDF-Major:
World Masters: Letzte 32 2022
WDF World Cup Singles:
Letzte 64 2009
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2012

Weitere Turniere:
Belgium Gold Cup: Sieger 2009


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]