Dart Profis - Ritchie Edhouse - "Madhouse"

Ritchie Edhouse jubelt

Ritchie Edhouse ist ein englischer Dartspieler, der sich zweimal die Tourcard sichern konnte. Sein größter Major-Erfolg ist das Erreichen der zweiten WM-Runde in den Jahren 2020 und 2022. Auf der European Tour schaffte es "Madhouse" einmal bis ins Halbfinale. Außerdem konnte er drei Challenge Tour Siege verbuchen, viermal kam der Mann aus Enfield bis ins Viertelfinale auf der Pro Tour.

Kurzes BDO-Debüt, Sieg auf der Challenge Tour

Der gelernte Teppichverleger Ritchie Edhouse startete seine Profi-Karriere beim BDO World Masters 2014, wo er zwei Spiele gewinnen konnte. Sein erstes Spiel auf einer TV-Bühne spielte er gegen Darryl Fitton bei der World Trophy, wo er mit 1-6 unterlag. Im Jahr 2016 nahm er erstmals an der PDC Qualifying School teil, wo er knapp am Gewinn einer Tourkarte scheiterte. Allerdings konnte er bei den UK Open Qualifiern 2016 zweimal die letzten 32 erreichen, woraus die Teilnahme am Hauptturnier resultierte, bei dem er gegen Joe Murnan mit 4-6 ausschied. Erfolgreicher verlief sein European Tour Debüt, wo er in den Niederlanden auf Anhieb das Achtelfinale erreichen konnte. Hierbei schlug er Martin Schindler und profitierte von der Absage eines gesetzten Spielers. Beim dritten Challenge Tour Turnier des Jahres 2016 sorgte der Engländer durch einen Turniersieg erneut für Aufsehen, im Finale verpasste er Mark Dudbridge einen Whitewash. Dann jedoch musste "Madhouse" eine Durststrecke verkraften, denn er qualifzierte sich nur für zwei weitere European Tour Turniere.

Ritchie EdhouseTourcardgewinn 2017, Euro Tour Halbfinale und erste WM-Quali

Besser startete das nächste Jahr für Edhouse, denn er erspielte sich am zweiten Tag der Q-School eine Tourcard. Erneut konnte er sich für die UK Open qualifzieren und erreichte anschließend sein erstes Pro Tour Viertelfinale. Er ließ ein weiteres Achtelfinale und zwei European Tour Teilnahmen folgen, jedoch war die zweite Jahreshälfte wieder schwächer als die erste, wodurch er in der Weltrangliste nicht sonderlich weit hochklettern konnte. Auch 2018 begann das Jahr mit einer Achtelfinalteilnahme bei einer Players Championship, es folgten drei European Tour Auftritte, wo er unter anderem Adrian Lewis unterlag. Bei den Dutch Darts Championship ging es dann aber sogar erstmals ins Halbfinale. Anfang 2019 ging es erneut in die Q-School, wo Edhouse sich aber keine Spielberechtigung zurückholen konnte. Es folgte eine Woche später sein zweiter Sieg auf der Challenge Tour. Beim German Darts Grand Prix in München ging es bis ins Achtelfinale, dafür konnte er u.a. Adrian Lewis bezwingen. Am Ende des Jahres gelang Edhouse über die Pro Tour Rangliste seine erste PDC-WM Qualifikation. In der ersten Runde konnte Edhouse dann den Russen Boris Koltsov mit 3:1 bezwingen, gegen James Wade war aber im Anschluss Endstation.

Drei Pro Tour Viertelfinals in 2021 und erneute WM-Teilnahme

2020 verlief dann lange Zeit ruhig, erneut ging er ohne Tourcard ins Jahr, ehe er Anfang Oktober mal wieder auf der Challenge Tour erfolgreich war und sich über die Rangliste dann auch die Tourkarte zurückholte. Bei den UK Open 2021 musste sich Edhouse aber direkt in der ersten Runde geschlagen geben. Nach vier Jahren schaffte es Edhouse bei der PDC Super Series 3 wieder ins Viertelfinale, ebenso bei Super Series 4 sowie Super Series 6. Mit dem Erreichen der zweiten Runde der Gibraltar Darts Trophy qualifzierte er sich erstmals für die European Championship. Dort war aber gegen Gerwyn Price nichts zu holen. Auch bei den Players Championship Finals gab er sein Debüt und nahm zum Auftakt Dave Chisnall aus dem Turnier, ehe er mit 3:6 an Brendan Dolan scheiterte. Durch seine guten Floor-Ergebnisse schaffte es "Madhouse" zum zweiten Mal ins Teilnehmerfeld der WM, wo er in der ersten Runde Peter Hudson mit 3:2 bezwang. Noch am gleichen Abend musste er dann gegen Titelverteidiger Gerwyn Price ran, gegen den er nach guter Leistung mit 1:3 unterlag. Mit einem Sieg über Max Hopp erreichte er bei den UK Open 2022 zum ersten Mal die Runde der letzten 64, verlor dort dann aber gegen Sebastian Bialecki. Auf der European Tour spielte Edhouse regelmäßig Preisgeld ein, sodass die WM-Qualifikation kein Problem war. Über den Qualifer spielte er sich zudem erstmalig in das Hauptfeld des Grand Slam of Darts, wo er als Gruppendritter den Einzug in die KO-Runde verpasste. Bei den Players Championship Finals nahm er überraschend Michael Smith aus dem Turnier, ehe er Dimitri van den Bergh im Decider unterlag.

Verlorener Kampf gegen die Ally Pally Biene

Auch 2023 ging Edhouse wieder bei der WM an den Start, gegen seinen Erstrundengegner David Cameron verspielte er allerdings einen 2:0-Vorsprung. Auf der European Tour ging es mit einem Zweitrundeneinzug in Kiel in 2023 los, ehe bei den UK Open unter den letzten 96 das Aus kam. Im Sommer folgte bei einer Players Championship erstmals der Sprung ins Semifinale, das zweite Halbfinale folgte Mitte Oktober. Bei den Players Championship Finals unterlag Edhouse in der ersten Runde, ebenso bei der PDC-WM gegen Jeffrey de Graaf. Auch die UK Open 2024 endeten unter den letzten 96 verhältnismäßig früh.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Ritchie Edhouse
Spitzname: Madhouse
Geburtstag: 19.04.1983
Geburtsort: Enfield (England)
Heimatort:
Enfield (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: 2014
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts 23g
Sponsoren:
Mission Darts, KLE Scaffolding, The Therapy Lodge, Property Cafe
Einlaufmusik:
"Our House" von Madness
9-Darter: 4x (1x Pro Tour 2019, 1x 2021, 1x ET Qualifier 2019 und 1x 2024)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @RitchieEdhouse

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2020 und 2022
Players Championship Finals:
2. Runde 2021 und 2022
European Championship:
1. Runde 2021
UK Open:
Letzte 64 2022
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Halbfinale 2023
European Tour: Halbfinale Dutch Darts Championship 2018
Challenge Tour:
3x Sieger (1x 2016, 1x 2019, 1x 2020)
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2017

BDO-Major:
BDO World Trophy: 1. Runde 2015
World Masters: Letzte 80 2014

Foto-Credits: PDC und PDC Europe

[zurück zur Auswahl]