Dart Turniere - PDC Super Series

PDC Super Series

Nachdem im Jahr 2020 bereits drei Pro Tour Wochen in Form von zusammenhängenden Turniertagen coronabedingt stattgefunden hatte, machte man sich dieses Konzept für den Beginn des Jahres 2021 zum Vorbild und plante eine PDC Super Series. Diese Super Series bildete den Start in die Pro Tour Saison 2021 und bestand zunächst aus drei viertägigen Turnierwochen an drei verschiedenen Orten. Den Auftakt gab es vom 25 - 28.02. im englischen Bolton, ehe es dann vom 16.- 19. März wieder einmal in die Marshall Arena von Milton Keynes ging. Die vier Turniere in Niedernhausen (24.- 27. April), wo bereits im Vorjahr die Autumn Series stattfand, waren die letzten Events vor einer kleinen Pause. Weiter ging es dann im Juni (14.06. - 17.06.) in Milton Keynes, ehe es vom 05.07.- 08.07. in Coventry zu den nächsten Events kam. Insgesamt wurden damit bis zum World Matchplay 20 normale Players Championship Turniere ausgetragen, bei denen alle 128 Tourcardler an den Start gehen konnten. Nachrücker wurden über die Q-School ermittelt. Die restlichen zehn Veranstaltungen in diesem Jahr wurden in zwei Dreierblöcken (2. - 4. August., beziehungsweise 2.- 4. November) sowie einem Viererblock vom 19.- 22. Oktober terminiert. Austragungsort war hierbei durchgängig Barnsley. Insgesamt wurden damit wieder 30 Events ausgetragen. Mit einem Erfolg startete Joe Cullen in das Pro Tour Jahr, am häufigsten trug sich Peter Wright in die Siegerliste ein. Der Schotte war gleich bei vier Turnieren erfolgreich, José de Sousa folge mit drei Siegen dahinter. Für die Geschichte des ersten Blocks sorgte Raymond van Barneveld, als er sich am dritten Tag ebenfalls einen Turniersieg sichern konnte. Debüterfolge gab es in diesem Jahr zudem für Callan Rydz, der gleich zweimal zuschlug, sowie Ross Smith. 2022 kehrte man zu dem Modus mit kleineren Turnierblöcken vor der Coronazeit zurück, womit die Super Series erstmal wieder Geschichte war.

Turniere:

Preisgeld:

Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500

Gesamt: £75.000

 

Gewinner PDC Super Series:

An jedem Tag wurde ein Players Championship Turnier mit 128 Teilnehmern ausgetragen:

Datum Event Gewinner
25.02. Players Championship 1 Joe Cullen
26.02. Players Championship 2 Callan Rydz
27.02. Players Championship 3 Raymond van Barneveld 
28.02. Players Championship 4 Jonny Clayton 
16.03. Players Championship 5 Brendan Dolan 
17.03. Players Championship 6 Gerwyn Price
18.03. Players Championship 7 Jonny Clayton 
19.03. Players Championship 8 Peter Wright
24.04. Players Championship 9 José de Sousa
25.04. Players Championship 10 Michael Smith
26.04. Players Championship 11 Dirk van Duijvenbode
27.04. Players Championship 12 Dimitri van den Bergh
14.06. Players Championship 13 Joe Cullen 
15.06. Players Championship 14 José de Sousa
16.06. Players Championship 15 José de Sousa
17.06. Players Championship 16 Peter Wright
05.07. Players Championship 17 Stephen Bunting
06.07. Players Championship 18 Chris Dobey
07.07. Players Championship 19 Ross Smith
08.07. Players Championship 20 Peter Wright
02.08. Players Championship 21 Gerwyn Price
03.08. Players Championship 22 Ryan Searle
04.08. Players Championship 23 Peter Wright
19.10. Players Championship 24 Dimitri van den Bergh 
20.10. Players Championship 25 Callan Rydz
21.10. Players Championship 26 Rob Cross
22.10. Players Championship 27 Michael Smith
02.11. Players Championship 28 Chris Dobey
03.11. Players Championship 29 Michael van Gerwen 
04.11. Players Championship 30 Krzysztof Ratajski 


Modus:

Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Foto-Credit: PDC