Dart Profis - Mark Dudbridge - "The Flash"

Mark Dudbridge

Der sympathische Mark Dudbridge erschien wie bereits so einige Darter vor ihm mit einem Schlag auf der Bildfläche, als er 2002 quasi als "Nobody" das World Masters gewinnen konnte. Und wie fast alle Spieler in den 2000ern wechselte auch er direkt im Anschluss von der BDO zur PDC, ohne dass er jemals an der BDO Lakeside Weltmeisterschaft teilgenommen hätte.Mark Dudbridge - The Flash

2003 gewann er ein UK Open Regional Final, bevor er 2004 in Blackpool beim World Matchplay das Finale erreichen konnte, in welchem er allerdings gegen Phil Taylor unterlag. Doch dieses sollte nicht das einzige Aufeinandertreffen in einem Major-Finale sein, denn kurz darauf trafen sich die beiden im Finale der PDC-Weltmeisterschaft wieder, wobei Dudbridge jedoch wieder gegen Taylor unterlag. Bis heute ist das Erreichen des WM-Finales die beste Leistung, welche Dudbridge jemals in seiner Karriere erzielen konnte. Nach diesen beiden Finals konnte er noch einige gute Leistungen bei diversen Pro Tour Events erreichen, jedoch blieb ihm seitdem das Finale eines Major-Turniers verwehrt. Dudbridge war auch Teil der Premier League, die er 2005 auf Platz 5 abschließen konnte.

Als einer von wenigen ausgesuchten Spielern war er einer der Spieler, welche in dem Computerspiel "PDC World Championship Darts" integriert wurden. Auf der European Tour ging es 2012 ins Achtelfinale der European Darts Open, nach schwachen Ergebnissen musste Dudbridge dann 2016 in die Q-School, da er seine Tourkarte verlor. Auch 2017 musste er in Wigan antreten, jedoch erneut erfolgslos. Dafür gewann er auf der Challenge Tour 2017 zwei Turniere, womit er für 2018 und 2019 den Profistatus über die Order of Merit der Challenge Tour zurückgewinnen konnte. Seitdem lief es trotzdem nicht allzu gut auf der Tour für Dudbridge, der in seiner Heimatstadt Bristol gemeinsam mit Steve Brown eine Dart-Kneipe, die 501 Bar, betreibt. Ein Players Championship Achtelfinale wurde von einem Zweitrundenauftritt bei den German Darts Championship gefolgt. Für ein Major reichte es für "The Flash" aber bei weitem nicht mehr, dadurch verlor er 2020 erneut seine Tourcard. Bei der Q-School konnte er allerdings nur einmal die letzten 32 erreichen, was nicht zum Wiedergewinn der Spielberechtigung ausreichte. Seitdem wurde es ruhiger um den Engländer, der weiterhin ab und zu auf Exhibitions zu finden ist. Anfang Februar nahm Dudbridge erstmalig an der World Senior Darts Championship teil. Dort siegte er zunächst gegen Glen Durrant, ehe er einen Erfolg über Terry Jenkins folgen ließ. Das Aus kam dann im Viertelfinale nach einem 1:3 gegen Kevin Painter. Beim World Senior Masters war Dudbrige ebenfalls erstmalig mit dabei, verlor aber zum Auftakt gegen Leonard Gates. Ende Juli sicherte sich "The Flash" in Reading einen Sieg bei einem der Open Series Events der Seniors Tour, im November sorgte er für den ersten 9-Darter der Turnierserie. Anfang Februar 2024 folgte ein weiterer Turniersieg von Dudbridge, zum Auftakt der Seniors-WM bezwang er erneut Glen Durrant und dann auch Richie Howson in der Verlängerung. Zu stark war dann allerdings Colin McGarry im Viertelfinale, dem er mit 1:3 unterlag.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Mark Dudbridge
Spitzname: The Flash (der Blitz)
Geburtstag: 11.01.1973
Geburtsort: Bristol (England)
Heimatort: Bristol (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Gina
Kinder: Drei Töchter (Gina, Brooke und Kiera)
Spielt Dart seit: 1986
Profi seit: 2004
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Target 21g
Sponsoren: Target
Einlaufmusik: "Flash" von Queen
9-Darter: 4x (Pro Tour 2010 und 2016, Challenge Tour 2017, World Seniors Tour 2023)
Offizielle Webseite:
-
Twitter: @markdudbridge

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Runner-Up 2005
World Matchplay:
Runner-Up 2004
Premier League:
5. Platz 2005
World Grand Prix: Viertelfinale 2005 und 2007
UK Open: Achtelfinale 2007 und 2008
Las Vegas Desert Classic: Achtelfinale 2007
European Championship: 1. Runde 2010
Players Championship Finals: 1. Runde 2009, 2010 und 2011
International Darts League: Gruppenphase 2007

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Sieger (1x 2003, 1x 2004, 1x 2006)
European Tour: Achtelfinale European Darts Open 2012
Challenge Tour: 2x Sieger 2017
Q-School: Teilnahme 2016 und 2017

BDO-Major:
World Masters: Sieger 2002

Weitere Turniere:
Ireland Open Autumn Classic: Sieger 2003
Southern Counties Open: Sieger 2014
World Senior Darts Tour: 2x Sieger (1x 2023, 1x 2024)

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]