Dart Profis - Kim Huybrechts - "The Hurricane"

Kim Huybrechts

Mit Kim Huybrechts erlebten die Dartfans in Belgien ihren ersten großen Topspieler. Huybrechts stand 2012 im Finale der Players Championship Finals und spielte sich zusammen mit seinem Bruder Ronny Huybrechts 2013 ins Endspiel des World Cup of Darts. Zudem ist Huybrechts zweimaliger Teilnehmer der Premier League und zweifacher Gewinner auf der European Tour.

Durchbruch bei den European Championships

Kim Huybrechts hinterließ einen ersten bleibenden Eindruck bei der BDO, als er sich im Jahr 2009 für das World Masters qualifizieren konnte. Hier unterlag er allerdings sofort mit 1:3 gegen Steve West. Im Qualifikationsturnier für die BDO Lakeside WM 2011 unterlag er im entscheidenden Spiel gegen den Deutschen Arno Merk. Seinen eigentlichen Durchbruch jedoch schaffte "The Hurricane", als er im Jahr 2011 anfing bei der PDC mitzuspielen. So erreichte er bei der PDC Players Championship in Wien 2011 das Halbfinale, wo er 5:6 gegen Denis Ovens den Kürzeren zog. Durch das Erreichen des Viertelfinals bei der Players Championship in Nuland qualifizierte er sich über die European Order of Merit für die European Darts Championship in Düsseldorf, wo er nach Siegen über Antonio Alcinas (6:2) und Wes Newton (10:8) erst im Viertelfinale mit 8:10 gegen den damals amtierenden Weltmeister Adrian Lewis unterlag.

"Kind der PDC Europe"

Kim Huybrechts PDC Dart WM 2011

Über einen 15. Platz in der Players Championship Order of Merit qualifizierte er sich für die PDC Dart WM 2012, wo er nach Siegen über Brendan Dolan (3:0), James Richardson (4:1) und Paul Nicholson (4:1) ein weiteres Mal das Viertelfinale eines Major-Turniers erreichte. In diesem verlor er dann jedoch mit 3:5 gegen den späteren Finalisten Andy Hamilton. Kim ist der jüngere Bruder von Ronny Huybrechts, der ebenfalls lange Zeit erfolgreich Dart spielte und u.a. dreifacher belgischer Meister sowie Sieger bei diversen WDF/BDO-Turnieren war. Zudem ist er mit Dana Huybrechts (ehemals Verhaegen) verheiratet, die ihrerseits eine passable Dartspielerin ist. Huybrechts gilt quasi als Kind der PDC-Europe, da er als erster Spieler vom neu eingeführten System der European Tour so profitieren konnte, dass er sich auf der Pro Tour zu einem gestandenen Spieler etablieren konnte. Kim Huybrechts

Zwei Major-Finals

Im Jahr 2012 feierte Huybrechts bei den Players Championship Finals den bisher größten Erfolg seiner Karriere als er es bis in das Finale schaffte und sich dort Phil Taylor mit 6:13 geschlagen geben musste. Beim World Cup of Darts 2013 erreichte Kim mit seinem Bruder Ronny das Finale und widmete diesen Erfolg ihrem wenige Wochen zuvor verstorbenen Vater Ludo. Huybrechts konnte 2013 zudem das Dutch Darts Masters in Venray durch einen 6:3-Finalerfolg über Brendan Dolan gewinnen. Beim Grand Slam of Darts 2013 schaffte er es ins Viertelfinale, unterlag dort aber Adrian Lewis. Ein Jahr später spielte Huybrechts an gleicher Stelle wohl eines seiner besten Turniere seines Lebens und gegen Michael van Gerwen wohl das beste Spiel, das er jemals auf der großen Bühne gezeigt hat. Er bezwang den Niederländer im mit 16:10 und spielte dabei zusätzlich einen 9-Darter. Im Halbfinale verlor er anschließend im Decider mit 15:16 gegen Dave Chisnall. Nach seinen überzeugenden Leistungen wurde Huybrechts 2015 als erster Belgier für die Premier League eingeladen, belegte am Ende jedoch den letzten Platz. Mit dem Sieg beim European Darts Grand Prix 2015 sicherte sich "The Hurricane" seinen zweiten Titel auf der European Tour. Das Jahr 2016 lief für Kim schwer an, im weiteren Verlauf fand er jedoch wieder zu alter Form und erreichte auf der Pro Tour mehrmals das Halbfinale und schaffte es beim World Grand Prix in Dublin ins Viertelfinale, wo er Gary Anderson mit 1:3 unterlag.

Zweite Premier League Teilnahme

Kim Huybrechts

Zum Auftakt der WM 2017 besiegte Huybrechts James Wilson mit 3:0. Auch in Runde 2 hielt sich der Belgier beim 4:0-Sieg über Max Hopp schadlos. Er verpasste aber sein zweites WM-Viertelfinale nach einer 2:4-Niederlage gegen Phil Taylor. Doch diese Leistungen reichten aus, um die Verantwortlichen der PDC davon zu überzeugen, Huybrechts wie schon 2015 für die Premier League zu nominieren. Dort schied Huybrechts ohne Sieg nach der Hinrunde aus, zu seinem letzten Gruppenspiel gegen Peter Wright trat der Belgier aufgrund des anstehenden Todes seiner Mutter nicht an. So gab es erneut einen emotionalen Auftritt mit seinem Bruder beim World Cup of Darts 2017, wo es die beiden ins Halbfinale schafften und dort Wales unterlagen. Auch bei seinem sechsten World Matchplay schaffte es Huybrechts nicht, die erste Runde zu überstehen, diesmal unterlag er Alan Norris. In Riesa verlor er wie ein Jahr zuvor das Finale der International Darts Open im Decider und anschließend auch in der ersten Runde des World Grand Prix gegen Robert Thornton. Bei der WM 2018 gab es dann eine enttäuschende 0:3-Erstrundenniederlage gegen James Richardson. Kim HuybrechtsAuch anschließend sollte es zunächst für Huybrechts weiterhin nicht gut laufen, immerhin erreichte er bei den Dutch Darts Masters in Zwolle Mitte Mai wieder ein Halbfinale auf der European Tour.

Depressionen in Schwächephase

Nach vielen Jahren spielte Huybrechts 2018 beim World Cup of Darts nicht mehr mit seinem Bruder Ronny, sondern mit Dimitri van den Bergh, mit dem er zusammen das Halbfinale erreichte. Bei seinem siebten Auftritt beim World Matchplay gelang Huybrechts dann der lang ersehnte erste Sieg, nachdem er John Henderson im Sudden-Death-Leg mit 13:12 niederkämpfte, war dann aber in Runde 2 gegen Peter Wright ohne Chance. Auch bei den weiteren Turnieren konnte Huybrechts nicht an die letzten Jahre anknüpfen. Zum Auftakt der WM 2019 überzeugte der Belgier aber bei seinem Whitewash-Sieg über den Schweden Daniel Larsson. Gegen Dave Chisnall gelang Huybrechts dann aber im nächsten Match kein Satzgewinn. Bei dieser Weltmeisterschaft redete er erstmals öffentlich über Depressionen, mit denen er in den vergangenen Monaten zu kämpfen hatte. Beim World Cup Mitte des Jahres war diesmal im Viertelfinale Endstation. Größtenteils lief es 2019 für Huybrechts nicht allzu gut, gegen Ende des Jahres stabilisierte der Belgier allerdings seine Leistungen. Bei der WM 2020 konnte er zum Auftakt Geert Nentjes mit 3:2 niederkämpfen. Auch Rob Cross bezwang er dann in Runde 2 glatt mit 3:0. Selbst in Runde 3 war gegen Danny Noppert noch nicht Schluss, im Achtelfinale war dann aber an Luke Humphries kein Vorbeikommen.

Langer Weg zurück in die Weltspitze

Kim HuybrechtsDas Jahr 2020 begann für Belgiens Nummer Zwei mit Veränderungen, so wurde das Management und der Ausrüster gewechselt. Im März gab es das erste Halbfinale auf der Pro Tour seit etwa zwei Jahren zu bejubeln. Bis ins Achtelfinale schaffte es Huybrechts beim World Grand Prix 2020, bei der EM war in Runde 1 Schluss. Beim World Cup of Darts ging es zusammen mit Dimitri van den Bergh Anfang November ins Halbfinale, ebenso beim letzten Turnier der PDC Winter Series. Über die Pro Tour schaffte es Huybrechts zur WM 2021, wo er zu Beginn gegen den Chinesen Di Zhuang kein Leg abgab. Auch gegen Ian White war der Belgier erfolgreich, so dass er sich in der dritten Runde wiederfand. Dort gab es eine 2:4-Niederlage gegen Ryan Searle, wobei er doch einige Chancen auf ein besseres Ergebnis verstreichen ließ. Eine 8:10-Niederlage gegen Luke Humphries schickte Huybrechts bei den UK Open in den letzten 64 nach Hause. Aber auch schon in der vorhergehenden Runde hätte es vorbei sein können, da Krzysztof Kciuk unzählige Matchdarts ausließ. Beim World Cup siegten die Belgier souverän zu Beginn gegen Griechenland, scheiterten in Runde 2 aber glatt an Österreich. Bei der European Championship unterlag er in Runde 1 bereits Brendan Dolan. Über den Qualifier schaffte es der Antwerpener abermals zu den World Series Finals, wo er im Viertelfinale von Landsmann Dimitri van den Bergh knapp mit 8:10 bezwungen wurde. Bei den Players Championship Finals gab es eine Auftaktniederlage gegen Adrian Lewis.

Regelmäßige Major-Teilnahmen ohne größere Erfolge

Gerade so an Position 32 gesetzt ging Huybrechts in die PDC-WM 2022, wo er Steve Beaton zu Beginn mit 3:1 ausschalten konnte. Im Sudden-Death-Leg unterlag er dann in der dritten Runde Gerwyn Price. Bei den UK Open konnte Huybrechts mit einem Aus unter den letzten 64 gegen Mensur Suljovic seine eigentlich verbesserte Form nicht unter Beweis stellen. In Hildesheim machte ihm Fieber einen Strich durch die Rechnung, sodass er dem topgesetzten José de Sousa im Decider unterlag. Beim World Cup ging es erneut ins Viertelfinale, nach langer Zeit war er auch wieder beim World Matchplay mit dabei, wo es aber nicht über die erste Runde hinausging. Beim Heim-ET-Event in Wieze ging es nach einem Sieg über Michael van Gerwen ins Achtelfinale und auch der World Grand Prix war in Runde 1 beendet. In Minehead ging es bei den Players Championship Finals in die zweite Runde. Die erneute Qualifikation für die Weltmeisterschaft gelang dem "Hurricane" als die Nr. 31 der Weltrangliste und nach einem 3:0-Sieg gegen Grant Sampson stand er in Runde 3, wo er Titelverteidiger Peter Wright aus dem Turnier nehmen konnte. Gegen Landsmann Dimitri van den Bergh konnte sich Huybrechts allerdings keinen Satz sichern. Nach zehn Jahren konnte "The Hurricane" im Februar 2023 sein zweites Floor-Turnier gewinnen. Bei den UK Open kam die Niederlage unter den letzten 32 gegen Gary Anderson, in Prag ging es bei den Czech Darts Open ins Achtelfinale. Zusammen mit Dimitri van den Bergh ging er erneut in Frankfurt beim World Cup an den Start und schaffte es trotz persönlicher Differenzen mit seinem Doppelpartner ins Halbfinale, wo man an Wales scheiterte. Beim World Matchplay gab es erneut das Aus in Runde 1, bei den Players Championship Finals ging es ins Achtelfinale. Die WM endete bitter gleich im ersten Spiel ohne Leggewinn gegen Richard Veenstra. Nach einer ihn auferlangten DRA-Strafe lief es auch bei den UK Open nicht, wo er unter den letzten 64 ausschied.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Kim Huybrechts
Spitzname: The Hurricane (der Hurrikan/der Orkan)
Geburtstag: 16.11.1985
Geburtsort: Antwerpen (Belgien)
Heimatort:
Antwerpen (Belgien)
Nationalität: Belgien
Familienstand: Verheiratet mit Dana Verhaegen
Kinder: Zwei Töchter
Spielt Dart seit: 1996
Profi seit: 2011
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's NL 24g
Sponsoren:
Hemeco, Bull's NL, Wijkeuren Stellingen.nl
Einlaufmusik: "Hi Ho Silver Lining" von Jeff Beck
9-Darter:
5x (Grand Slam of Darts 2014, Championship League Darts 2013, Pro Tour 2012, 2015 und 2017)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @KimHuybrechts

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 2012
Players Championship Finals: Runner-Up 2012
World Cup of Darts: Runner-Up 2013 mit Ronny Huybrechts
Grand Slam of Darts: Halbfinale 2014
European Championship: Halbfinale 2012
World Grand Prix: Viertelfinale 2016
UK Open: Viertelfinale 2017
The Masters: Viertelfinale 2016
World Series of Darts Finals: Viertelfinale 2021
World Matchplay: Achtelfinale 2018
Premier League: 10. Platz 2015 und 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Sieger (1x 2013, 1x 2023)
European Tour: Sieger Dutch Darts Masters 2013 und European Darts Grand Prix 2015

BDO-Major:
World Masters: Achtelfinale 2009
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2009
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2010

Weitere Turniere:
Belgium Gold Cup: Sieger 2007
Belgium National Championships: Sieger 2007
Belgium Open Pairs: Sieger 2013 und 2014
Flanders Open: Sieger 2008
Killarney Pro Tour: Sieger 2013
Oost Vlaanderen: Sieger 2011
Open Venlo:
Sieger 2011
WDF Europe Cup Team:
Sieger 2010

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
TV-Performance des Jahres: 
(nominiert: 2015 - Grand Slam, Viertelfinale gegen Michael van Gerwen)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Kim Huybrechts bei den Austrian Darts Open 2017]
[Interview mit Kim Huybrechts bei der WM 2019 nach Runde 1]
[Interview mit Kim Huybrechts bei der WM 2020 nach Runde 1]

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]