Dart Profis - Andy Hamilton - "The Hammer"

Andy Hamilton

Andy Hamilton ist ein englischer Dartspieler, der es schon in einige Major-Finals geschafft hat. Für den ganz großen Titel sollte es nicht reichen, doch der Einzug in das WM-Finale 2012 war schon ein Kunststück. Auch bei den UK Open und beim Grand Slam of Darts schaffte es Andy Hamilton ins Finale. Schlagartig ging es für "The Hammer" dann aber abwärts. Der Mann mit drei Pro Tour Titeln versuchte ein Comeback, aber ist aktuell nicht mehr auf der Tour zu finden.

Nach Turnierpause plötzlich oben auf

Nachdem Andy Hamilton mit 16 angefangen hatte Dart zu spielen, war er bereits mit 18 auf einem Level, mit dem er bereits für Cheshire auf der County Ebene gespielt hat. Da er sich zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht in der Lage sah ein professionelles Ausüben der Sportart finanzieren zu können, hat Andy 20 Jahre lang keine Wettkämpfe mehr bestritten. Erst 2004 begab er sich wieder auf das internationale Parkett, wobei er bei seinem Debüt bei den UK Open 2:5 gegen Eddie Lovely verlor. Bei der PDC Dart-Weltmeisterschaft 2007 verlor "The Hammer" erst im Halbfinale gegen Phil Taylor und hatte im Laufe des Turniers mit 46 geworfenen 180ern nur unwesentlich weniger als der spätere Weltmeister Raymond van Barneveld.Taylor & Hamilton bei der WM Das anschließende Jahr 2007 entwickelte sich einem sehr erfolgreichen Jahr für Hamilton, so konnte er den 3. Platz bei den PDC US Open erreichen und er war sogar Runner-Up beim Grand Slam of Darts. Wie auch bereits im Jahr 2006 erreichte Andy Hamilton 2011 das Halbfinale beim World Matchplay.

WM-Finalist 2012 und Premier League Teilnehmer

Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Andy Hamilton bei der PDC Dart WM 2012. Dort erreichte "The Hammer" das Finale, wo er gegen den amtierenden Champion Adrian Lewis mit 3:7 verlor. Durch diesen Erfolg sicherte sich Hamilton auch eine Wildcard für die Premier League Darts 2012 bei der er dann sogar das Halbfinale erreichte. Ebenso beim Grand Slam of Darts, wo er in der Vorschlussrunde Raymond van Barneveld unterlag. Hamilton ist ein sehr emotionaler Spieler, der erst dann aufgibt, wenn der letzte Dart geworfen ist. Dies sieht man an seiner verbissenen Art am Board gepaart mit seinen bekannten "Ur-Schreien", wenn ihm ein wichtiger Leggewinn gelingt. Auf der Pro Tour konnte Hamilton insgesamt drei Siege einfahren, darunter ein Erfolg 2007 in Gibraltar. Bei den UK Open 2013 verlor Hamilton das Finale mit 4:11 gegen Phil Taylor, es folgte eine Halbfinalteilnahme bei den Players Championship Finals, nachdem er Michael van Gerwen unterlag. Hamilton wurde zu einigen Turnieren der World Series eingeladen und schaffte es u.a. in Hongkong 2015 ins Halbfinale. 2016 lieferte "The Hammer" ein sehr schwaches Jahr und verpasste sogar die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2017.

Andy Hamilton

Schneller und tiefer Fall führt zu Zwangspause, BDO-Restart

Ende des Jahres 2017 verlor er dann ebenfalls seine Pro Tour Card und aus persönlichen Gründen beschloß Hamilton es auch nicht bei der Q-School zu versuchen und ein Jahr Pause bei der PDC einzulegen. Im Oktober 2018 konnte er sich über das Qualifikationsturnier für die BDO Dart WM 2019 qualifizieren. Hamilton erhielt auch eine Einladung für die Finder Darts Masters. Dort konnte er in der Gruppenphase den Deutschen Michael Unterbuchner knapp mit 5:4 bezwingen, unterlag aber Mark McGeeney mit demselben Ergebnis, was nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale reichte. Bei seiner ersten Lakeside enttäuschte Hamilton dann bei seiner 0:3-Niederlage gegen den Kanadier David Cameron. Anschließend nahm Hamilton an der Q-School teil und spielte auch einige Challenge Tour Events. Auf der BDO Tour kam das ein oder andere gute Ergebnis zu Stande, der "Hammer" war auch erstmals bei der BDO World Trophy mit dabei, wo er in Runde 1 Adam Smith-Neale einen Whitewash verpasste, dann aber gegen Wesley Harms unterlag. Bei seiner zweiten BDO-WM gab es zum Auftakt einen 3:1-Sieg über den Neuseeländer Darren Herewini, ehe er im Achtelfinale mit 1:4 gegen Wayne Warren unterlag.

Andy Hamilton

Wiedergewinn der Tourcard

Bei der Q-School 2020 konnte sich der erfahrene Engländer die Tourcard holen. Seine Rückkehr auf die European Tour gab Hamilton bei den Belgian Darts Championship, die er mit einem Sieg über Andy Boulton erfolgreich gestalten konnte, dann aber gegen Weltmeister Peter Wright rausging. In Riesa schaffte es Hamilton nach einem Erfolg über Stephen Bunting ins Achtelfinale. Dadurch qualifizierte er sich seit Ewigkeiten mit der European Championship für ein PDC-Major, wo er allerdings in Runde 1 nur ein Leg gewann. Nach sieben Jahren gelang ihm an Tag 2 der Winter Series ein weiterer 9-Darter. Für Hamilton war der größte Erfolg seit langem dann die Qualifikation für die PDC-Weltmeisterschaft, wo er nach 2016 sein Comeback gab. Dort unterlag er in der ersten Runde gegen Nico Kurz mit 1:3 in den Sets. Bis in die letzten 64 schaffte es Hamilton nach zwei Siegen bei den UK Open, dazu schlug er Gary Blades und Damian Mol, bevor gegen Rob Cross Endstation war. Die letzte Chance auf die Tourcard-Verteidigung hatte Hamilton beim PDPA-Qualifier, wo er die erste Runde verlor und damit die WM verpasste. Daraufhin spielte Hamilton 2022 die Q-School und die Challenge Tour, wo aber keine Erfolge rauskamen. Nach dem Frühjahr war es wieder still um Hamilton, der Mitte Oktober das letzte Challenge Tour Turnier des Jahres gewinnen konnte. Bei der Q-School 2024 gelang ihm kein erneuter Tourkartengewinn. Dafür startete er erstmals bei der World Senior Darts Championship und nahm dort den Titelverteidiger Robert Thornton raus. Im Viertelfinale unterlag er dann mit 1:3 gegen John Henderson. Mitte März konnte sich Hamilton für das Champion of Champions Turnier qualifizieren.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Andrew "Andy" Hamilton
Spitzname: The Hammer (der Hammer)
Geburtstag: 16.03.1967
Geburtsort: Stoke-on-Trent, Staffordshire (England)
Heimatort: Derby (England)
Nationalität: England
Familienstand: Geschieden
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1981
Profi seit: 2004
Darts: XQmax 23g
Händigkeit: Rechtshänder
Sponsoren: XQmax
Einlaufmusik: "U Can't Touch This" von MC Hammer
9-Darter: 4x (Pro Tour 2010 (2x), 2013 und 2020)
Offizielle Webseite: -
Twitter:
@TheHammer180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
PDC-WM:
Runner-Up 2012
UK Open: Runner-Up 2013
Grand Slam Of Darts: Runner-Up 2007
Premier League: Halbfinale 2012
World Matchplay: Halbfinale 2006 und 2011
World Grand Prix: Halbfinale 2009
Players Championship Finals: Halbfinale 2013
Las Vegas Desert Classic: Viertelfinale 2006 und 2008
European Championship: Viertelfinale 2012 und 2013
The Masters: 1. Runde 2013, 2014 und 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour:
3x Sieger (1x 2014, 2x 2007)
European Tour:
Halbfinale UK Masters 2013 und European Darts Trophy 2014
World Series:
Halbfinale Dubai Darts Masters 2013 und Hongkong Darts Masters 2015
Challenge Tour:
1x Sieger 2022
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
BDO-WM:
Achtelfinale 2020
World Darts Trophy
: Halbfinale 2007
BDO World Trophy: Achtelfinale 2019
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2018
International Darts League: Gruppenphase 2007

Weitere Turniere:
Antwerp Open: Sieger 2008
Coronation Hotel 500: Sieger 2010
Cotgrave Open: Sieger 2010
Coventry Open: Sieger 2008
LPKD Spring Open: Sieger 2009
Tamworth Open: Sieger 2010


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]