Dart Turniere - Dubai Darts Masters

Ende Januar 2013 gab die PDC bekannt, dass sie am 23. - 24. Mai 2013 zum ersten Mal ein Turnier in Dubai austragen wird. Das Turnier sollte der Auftakt zu einer zukünftigen, weltweiten Turnierserie der PDC sein, der "World Series of Darts", mit welcher die PDC dem steigenden Interesse am Dartsport auch in den arabischen und asiatischen Ländern gerecht werden wollte. Denn z.B. im arabischen Raum hat die PDC Dart-Weltmeisterschaft, welche vom arabischen Sender OSN übertragen wird, in den letzten Jahren viele neue Fans gewinnen können. Zum ersten Mal wurde damit ein PDC Dart-Turnier im Mittleren Osten veranstaltet und zum ersten Mal in der Geschichte war es ein "Open Air" Dart Turnier.Phil Taylor bei der Präsentation der Duba Duty Free Masters 2013

Letztendlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der PDC-Vorsitzende Barry Hearn, dem auch gleichzeitig das englische Sport-Promotion Imperium Matchroom Sport gehört, über welches u.a. auch Snooker vermarktet wird, auch seine Finger in den Mittleren Osten austrecken wird. Denn gerade beim Snooker gibt es inzwischen eine lange Tradition an arabischen Turnieren, zu denen unter anderem auch das "Dubai Duty Free Classic" gehörte.

Am Anfang war das Turnier mit 250.000$ dotiert und die Teilnehmer waren die Top 8 der Weltrangliste. Die erste Auflage 2013 konnte Michael van Gerwen für sich entscheiden, der das rein niederländische Finale mit 10:7 gegen Raymond van Barneveld gewann. Das Turnier kam sehr gut bei den Fans an und wurde somit auch in den nächsten Jahren weiterhin veranstaltet. Das Event etablierte sich schnell und war lange Zeit jedes Jahr das erste Turnier der World Series. An Michael van Gerwen ging in den ersten drei Jahren kein Weg vorbei, 2016 gab es dann mit Gary Anderson erstmals einen neuen Sieger, der van Gerwen im Finale entthrohnte.

2017 nahm der Waliser Gerwyn Price zum ersten Mal am Turnier teil, Phil Taylor war hingegen auf seiner Abschiedstournee zum letzten Mal in Dubai am Start. Erneut kam es zum Finale zwischen Michael van Gerwen und Gary Anderson, wie schon 2016 behielt der "Flying Scotsman" am Ende die Oberhand und sicherte sich seinen zweitel Titel in Dubai. Im Jahre 2018 machte die World Series nicht in Dubai Halt, eine Rückkehr in den Kalender sei laut PDC aber fest eingeplant, erfolgte bisher aber nicht.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet von: 2013-2017
Location:
 Dubai Tennis Stadium, Dubai
Frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Michael van Gerwen (3x), Gary Anderson (2x)
Ranglisten Punkte für: World Series Order of Merit
Preisgeld: -
9-Darter: -
Offizielle Homepage: -

 

Gewinner der letzten Jahre:

2017: Gary Anderson (11:7 gegen Michael van Gerwen)
2016:
Gary Anderson (11:9 gegen Michael van Gerwen)
2015:
Michael van Gerwen (11:8 gegen Phil Taylor)
2014:
Michael van Gerwen (11:7 gegen Peter Wright)
2013:
Michael van Gerwen (11:7 gegen Raymond van Barneveld)

 

Dubai Darts Masters - Archiv:

Alle Ergebnisse der vergangenen Ausgaben der Dubai Darts Masters gibt es in unserem Archiv:

 [zurück zur World Series of Darts]