Dart Profis - Richard-Eirig Rowlands

Richard-Eirig Rowlands

Der Waliser Richard-Eirig Rowlands ist erst im höheren Alter bei internationalen Events im Dartsport aufgefallen. Über den Qualifier erspielte er sich 2024 einen Platz bei der World Senior Darts Championship.

Teilnahme bei der Senioren-WM als Highlight

Zum ersten Mal tauchte Richard-Eirig Rowlands erst beim World Masters 2019 auf. Hier spielte er ein gutes Turnier und besiegte u.a. Gary Stafford, ehe er in den letzten 32 an Mario Vandenbogaerde scheiterte. In den nächsten Jahren tauchte Rowlands lediglich bei den Welsh Open, also dem großen WDF-Turnier in seiner Heimat auf. 2021 scheiterte er in den letzten 64 an Jim Williams. Beim Welsh Classic erreichte er das Viertelfinale, wo allerdings Thibault Tricole zu stark war. Seit 2023 ist Richard-Eirig Rowlands außerdem auf der World Senior Darts Tour unterwegs, Ende 2023 konnte er dort sein erstes Open Turnier gewinnen. Im Februar 2024 gelang ihm sein größter Karrieerfolg. Im Qualifikationsturnier für die World Senior Darts Championship siegte der Waliser gegen Kevin Burness mit 6:3 im Endspiel und spielte sich damit in das Teilnehmerfeld der Senioren-WM. Dort ging er angesichts seiner Vorleistungen aber als Außenseiter an den Start. In der ersten Runde bekam es der Mann aus Chwilog mit Neil Duff zu tun, dem er nur knapp mit 2:3 in den Sätzen unterlag. Mitte März konnte sich Rowlands für das Champion of Champions Turnier qualifizieren, wo er dann in seinem ersten Spiel sogar Robert Thornton im Decider bezwingen konnte. Im Halbfinale kam dann nach einem 11:13 gegen Andy Hamilton das Aus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Richard-Eirig Rowlands
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Pwllheli (Wales)
Heimatort:
Chwilog (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

WDF-Turniere:
World Masters: Letzte 32 2019

Weitere Turniere:
World Senior Darts Tour: 1x Sieger 2024


Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]