Dart Profis - Graham Usher - "The Gambler"

Graham Usher

Der Engländer Graham Usher tauchte beim World Masters 2019 erstmals im Viertelfinale auf und steigerte danach recht schnell seine Form. Zweimal schaffte es "The Gambler" ins Halbfinale der Challenge Tour, ehe er sich im Jahr 2023 die Tourcard sichern konnte. Auch sein European Tour Debüt war schnell eingefahren.

Tourcard-Gewinn bei der Q-School 2023

Graham Usher startete direkt bei den UK Open in seine internationale Dart-Karriere. Als Amateur nahm er erstmals 2009 an dem Major-Turnier teil, unterlag dort allerdings direkt gegen Glen Durrant. Nachdem er sich beinahe aus dem Nichts für den Grand Slam 2014 qualifizierte (zwei Siege fehlten), war Usher zunächst einige Jahre bei der BDO unterwegs. Über das Achtelfinale kam er lange Zeit nicht hinaus, dann gewann er mit den Lincolnshire Open sein erstes BDO-Turnier. 2019 spielte Usher bei den World Masters mit und schaffte es dort ziemlich überraschend auf die Bühne. Erst im Viertelfinale wurde er durch Mario Vandenbogaerde gestoppt. Der Engländer versuchte sich in der Folge bei der Q-School eine Tourcard zu erspielen, das gelang jedoch nicht. Nach einem Viertelfinale bei der Challenge Tour rückte er für zwei Players Championships nach, wo er einmal in die letzten 64 kam. Sein erstes Challenge Tour Halbfinale gab es Mitte Juli 2022 in Hildesheim, sein zweites Mitte September in Leicester. Im zweiten Versuch bei der Q-School erspielte sich Usher als einer der Tagessieger direkt eine Tourkarte. Sein European Tour Debüt gab er bei den Baltic Sea Darts Open in Kiel, in der ersten Runde siegte er gegen Ryan Joyce, bevor er dann gegen Gerwyn Price chancenlos war. Bei den UK Open 2023 spielte sich Usher unter die letzten 96. Eine Woche später gab es sein erstes Achtelfinale auf der Pro Tour. Sein zweiter European Tour Auftritt in Wieze brachte eine Whitewash-Niederlage in Runde 1 mit sich. Auch in Sindelfingen unterlag er in seinem Auftaktspiel. Eine erfolgreiche Qualifikation gab es für die World Series of Darts Finals, allerdings unterlag er in Runde 1 gegen Haupai Puha.

Starke UK Open 2024

Eine starke UK Open spielte Usher Anfang März, wo er Owen Bates, Ronny Huybrechts und Ryan Searle bezwang und erst unter den letzten 32 an Gian van Veen scheiterte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Graham Usher
Spitzname: The Gambler (der Zocker)
Geburtstag: 14.06.1973
Geburtsort: Scarborough, Yorkshire (England)
Heimatort: 
Scarborough, Yorkshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2023
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
22g
Sponsoren:
Perfect Nine
Einlaufmusik:
"Livin' On a Prayer" von Bon Jovi
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 32 2024
World Series of Darts Finals: 1. Runde 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2023
European Tour:
2. Runde Baltic Sea Darts Open 2023
Challenge Tour:
2x Halbfinale 2022
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2023

BDO-Major:
World Masters: Viertelfinale 2019

Weitere Turniere:
Lincolnshire Open: Sieger 2019

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[zurück zur Auswahl]