Champion of Champions 2024

Champion of Champions 2024

[Spielplan & Ergebnisse] [Auslosung] [Qualifikations Regeln] [Teilnehmende Spieler] [Modus] [Preisgeld] [TV-Übertragung] [Archiv]

Das Champion of Champions Event ist neben der World Senior Darts Championship, dem World Senior Darts Masters und dem World Senior Darts Matchplay eines der vier großen Turniere der World Senior Darts Tour und wird mit nur acht Teilnehmern ausgetragen. Die erste Austragung gab es am 24. und 25. März 2023, gespielt wurde hierbei im Viva von Blackpool. Mit dabei waren die Sieger der anderen großen TV-Events aus 2022, in diesem Fall waren dies der Schotte Robert Thornton sowie der Kanadier David Cameron. Dazu wurden Rekordweltmeister Phil Taylor, BDO-Legende Martin Adams, Rekordweltmeisterin Trina Gulliver sowie Kevin Painter und Richie Howson von den Veranstaltern Modus Darts und Snooker Legends direkt eingeladen. Ein goldenes finales Ticket wurde in einem Qualifier einen Tag vor Start des Events ausgespielt. Dieses Ticket sicherte sich der US-Amerikaner Leonard Gates. Der "Soulger" konnte das Turnier am Ende als Qualifikant sogar tatsächlich für sich entscheiden. In der ersten Runde konnte Gates überraschend Rekordweltmeister Phil Taylor mit 10:8 aus dem Turnier nehmen, Martin Adams machte es beim 10:7 über Trina Gulliver ebenfalls recht spannend. Deutlicher waren der 10:5-Erfolg von David Cameron über Kevin Painter sowie der durchaus überraschende 10:6-Sieg von Richie Howson über Robert Thornton, der sich damit für die Finalniederlage bei der World Senior Darts Championship 2023 revanchieren konnte. In den beiden Halbfinals ging es dann ebenfalls sehr spannend zu. Richie Howson zog als erster Akteur durch einen 13:11-Sieg über David Cameron ins Endspiel ein, mit demselben Ergebnis ergatterte sich auch Leonard Gates über Martin Adams das Ticket fürs Finale. Hier sicherte sich dann der US-Amerikaner per 13:10-Sieg den umjubelten Titel. Im englischen TV übertrug Channel 5 das Event, im deutschen Fernsehen wurde das Turnier nicht im linearen TV übertragen. 2024 kommt es zur zweiten Ausgabe dieses Turniers.

 

Fakten:

Ausrichter: ModusDarts, Snooker Legends
Veranstaltet seit: 2023
Location:
Viva, Blackpool
Häufigste Titelträger: Leonard Gates (1x)
Preisgeld:
£24.500 (2024)
9-Darter:
-

 

Gewinner der letzten Jahre:

2024: -
2023: 
Leonard Gates (13:10 gegen Richie Howson)

 

Spielplan & Ergebnisse 2024:

Viertelfinale:

Samstag, 23.03.2024: (ab 13:00 Uhr MEZ)
Leonard Gates (1) - Richie Howson
Phil Taylor (4) - Martin Adams
John Henderson (2) - Andy Hamilton
Robert Thornton (3) - Richard-Eirig Rowlands

Halbfinale & Finale:

Sonntag, 24.03.2024: (ab 13:00 Uhr MESZ)
Halbfinale:

Gates/Howson - Taylor/Adams
Henderson/Hamilton - Thornton/Rowlands

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Auslosung 2024:

Leonard Gates (1) - Richie Howson
Phil Taylor (4) - Martin Adams
John Henderson (2) - Andy Hamilton
Robert Thornton (3) - Richard-Eirig Rowlands

Qualifikationsregeln 2024:

Das Champion of Champions Turnier wird mit nur acht Teilnehmern absolviert, mit dabei sind die Gewinner der World Senior Darts Championship, des World Senior Masters und des World Senior Matchplay. Dazu bestimmt die World Senior Darts Tour weitere Teilnehmer und zwei Tickets werden in Qualifiern ausgespielt. Dabei müssen die Akteure die Altersgrenze von 50 Jahren überschritten haben und dürfen kein Inhaber einer PDC-Tourkarte sein.

 

Teilnehmende Spieler 2024:

Eingeladende Spieler:

1. Leonard Gates
2. John Henderson
3. Robert Thornton
4. Phil Taylor
5. Martin Adams
6. Richie Howson

Qualifier:

7. Richard-Eirig Rowlands
8. Andy Hamilton

Modus 2024:

Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 25 Legs
Finale: Best of 25 Legs

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.500
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.000

Insgesamt: £24.500

 

TV-Übertragung 2024:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier 2024 NICHT übertragen. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für 10 Dollar [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect].

Champion of Champions - Archiv:

Alle Ergebnisse der letzten Ausgaben des Champion of Champions haben wir für euch in unserem Archiv aufgehoben:

 
Foto-Credit: WSDT/Chris Sargeant