Dart Profis - Nico Kurz

Nico Kurz

Nico Kurz ist ein junger aufstrebender deutscher Dartspieler. Durch seine Eltern kam der Hesse 2014 zum Dartsport. Bereits 2016 konnte er sich für die deutsche Super League qualifizieren. In den darauffolgenden Monaten bestritt Kurz erste Turniere auf der PDC Development Tour und erreichte zwei Achtelfinals. Im Herbst diesen Jahres nahm er erstmals an Qualifikationsturnieren für die European Tour teil. 2017 spielte sich Kurz auf Platz acht der Super League, schied dann aber in der Gruppenphase der Playoffs aus. Zu Beginn von 2018 absolvierte er auch einen Tag der europäischen Q-School, konnte dort allerdings kein Spiel gewinnen. Seinen ersten Auftritt auf der World Series der PDC gab es Ende Mai bei den German Darts Masters ins Gelsenkirchen. Kurz lieferte Jamie Lewis eine packende Partie, musste sich aber am Ende nach einem verpassten Matchdart auf dem Bullseye in der ersten Runde mit 5:6 im Decider geschlagen geben.

Nico Kurz

Seine erste Qualifikation für die European Tour gelang Kurz bei den European Darts Open 2019, wo er in der ersten Hauptrunde gegen Kim Huybrechts sieben Matchdarts verpasste und im Decider mit 5:6 verlor. Sein großer Auftritt folgte dann bei den German Darts Masters Mitte Juli in Köln, wo er in der ersten Runde Gary Anderson mit 6:4 bezwingen konnte. Im Viertelfinale hielt er auch gegen Peter Wright gut mit, musste sich aber am Ende mit 6:8 geschlagen geben. Bei der Super League 2019 schloss Kurz die Gruppenphase als Erster ab und setzte sich dann auch bei den Play-Offs durch, um seine erste PDC-WM Teilnahme zu fixieren. Dort schlug er in Runde 1 James Wilson mit einer starken Leistung und unter anderem acht perfekten Darts. In der zweiten Runde besiegte Kurz dann auch noch Joe Cullen mit 3:1. In der dritten Runde musste er sich gegen Luke Humphries trotz einer starken Leistung mit 2:4 geschlagen geben. Anfang März ging es für Kurz in Hildesheim auf der Development Tour zum ersten Mal ins Finale, wo er sich Ryan Meikle geschlagen geben musste. Im Jahr 2020 sorgte Nico Kurz für ein Novum in der deutschen Dartgeschichte. Zum allerersten Mal konnte ein Spieler den Titel der Super League zweimal gewinnen. Kurz schaffte auch noch den Doppelsieg in Serie, im Endspiel bezwang er auf dramatische Art und Weise Dragutin Horvat. Damit wird Kurz 2021 erneut im Ally Pally dabei sein. Mitte September gelang ihm auch die Quali für die German Darts Championship in Hildesheim. Zum ersten Mal schaffte er dort den Sprung in die zweite Runde, ebenso beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen. Bei seiner zweiten WM-Teilnahme traf Kurz zum Auftakt auf Andy Hamilton, den er mit 3:1 in den Sätzen bezwingen konnte. Gegen Gabriel Clemens gab es im deutschen Duell trotz guter Leistung eine 1:3-Niederlage. Bei der Q-School im Februar erreichte er überzeugend die Final Stage, in der allerdings wenig zusammenlief und er keinen Punkt für die Rangliste sammeln konnte.

Als zweifacher Titelverteidiger wurde Kurz dann 2021 bei der Super League im Viertelfinale von Dragutin Horvat gestoppt, der sich für die Finalniederlage aus dem Vorjahr revanchierte. Anfang November gab es für Kurz seinen ersten Sieg auf der Development Tour. Nach einer etwas längeren Pause qualifizierte sich Kurz für die European Tour in Riesa, wo er nach einem Sieg im deutschen Duell über Gabriel Clemens zum dritten Mal auf dieser Turnierserie die zweite Runde erreichte. Gegen Dirk van Duijvenbode kassierte er allerdings einen Whitewash. Im November nahm er wieder an der Super League teil, verpasste aber diesmal den Einzug in die KO-Runde. In Leverkusen spielte Kurz 2023 wieder ein European Tour Turnier, unterlag aber deutlich gegen Ryan Meikle. In Sindelfingen beim European Darts Grand Prix verpasste Kurz in der ersten Runde gegen José de Sousa einen Matchdart, auch in Jena war er mit dabei. Dort unterlag er gegen Brian Raman mit 3:6. Für das letzte European Tour Event des Jahres in Hildesheim konnte er sich ebenfalls qualifizieren, dort gab es einen Auftaktsieg gegen Dylan Slevin und nach einem Erfolg über Jonny Clayton stand Kurz auf der European Tour erstmals im Achtelfinale. Dort war dann gegen Peter Wright Endstation. Bei der Super League Ausgabe von 2023 scheiterte Kurz im Viertelfinale gegen Dragutin Horvat.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Nico Kurz
Spitzname: -
Geburtstag: 31.01.1997
Geburtsort: Hanau
Heimatort: Nidderau
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: EVO Handmade Darts 20g
Sponsoren: -
Einlaufmusik: "Live Is Life" von Opus
9-Darter: -
Offizielle Website: -
Twitter: -

Gewonnene Titel und Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2020

PDC-Turniere:
European Tour: Achtelfinale German Darts Championship 2023
World Series:
Viertelfinale German Darts Masters 2019
Development Tour: 1x Sieger 2021
PDC Europe Super League: Sieger 2019 und 2020
Q-School: Mehrere Teilnahmen

Weitere Turniere:
Deutscher Meister E-Dart: 2x 2015, 1x 2017
Europameister E-Dart: 2x 2017

Interviews:

[Interview mit Nico Kurz bei der WM 2020 nach Runde 1]
[Interview mit Nico Kurz bei der WM 2020 nach Runde 2]
[Interview mit Nico Kurz vor der WM 2021]

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]