Dart Profis - Dragutin Horvat - "Herkules"

Dragutin Horvat

Der Kasseler Dragutin Horvat hat in seiner Karriere schon mehrere Erfolge im E-Dart und Steeldart gefeiert. Im Jahr 2017 schaffte es "Herkules" auf die Bühne der Weltmeisterschaft im Alexandra Palace. Zuvor erreichte er schon ein Viertelfinale auf der European Tour und seitdem ist er auch in der Super League immer vorne zu finden. Daher gehört er zu einem der Spieler in Deutschland, die in den vergangenen Jahren die meisten Turnierauftritte bei der PDC ohne Tourcard hatten.

Deutscher Meister im E-Dart, Viertelfinale in Riesa

Dragutin Horvat begann seine Karriere, wie so viele andere Spieler vor ihm auch, im Jahre 1999 beim E-Dart. Nachdem er sich dort diverse Titel sichern konnte, unter anderem den Titel des deutschen Meisters im Offenen Einzel 2010 und das DSAB Masters in Jahr 2011, welches er gegen Stefan Stoyke gewinnen konnte, spielte er parallel dazu immer wieder auch Steeldart Turniere. Seit 2015 lief es dort dann auch immer besser, 2016 konnte er sich für die International Darts Open in Riesa qualifizieren, bei dem PDC Europe Turnier erreichte er nach Siegen über Ricky Evans, Gerwyn Price und Ian White das Viertelfinale, wo er sich dann mit 1:6 dem Belgier Kim Huybrechts geschlagen geben musste. Dragutin Horvat

Starke Super League Teilnahmen mit WM-Debüt

Seit dem Jahr 2013 hat er an jeder Ausgabe der Super League Darts teilgenommen, im Jahre 2016 erreichte er dann die Finalrunde. Nach der überstandenen Gruppenphase im Denk Mal in Mönchengladbach setzte er sich mit 8:7 hauchdünn gegen Kevin Münch durch, bevor er sich mit einem 10:6-Sieg über Stefan Stoyke seine erste PDC Dart-WM Teilnahme sicherte. Dort traf er dann in der Vorrunde auf den Russen Boris Koltsov. Horvat gewann dieses Match knapp mit 2:1 und spielte am selben Abend sein Erstrundenspiel gegen den Australier Simon Whitlock, dem er mit 0:3 unterlag. "Braco" versuchte sich dann bei der Q-School der PDC Anfang Januar, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Anschließend lief es dann nicht ganz nach Wunsch für den Kasseler, der sich trotzdem auch für ein paar Events der European Tour qualifizieren konnte und bei den German Darts Masters nach einem Sieg über Brian Woods auch die 2.Runde erreichte, wo er Michael Smith mit 1:6 unterlag. Bei den German Darts Masters der World Series der PDC verpasste Horvat einen Matchdart in der ersten Runde gegen Peter Wright. Im Finale der Super League 2017 verpasste Horvat nach einer 3:10-Finalniederlage gegen Kevin Münch seine Titelverteidigung nur knapp.

Dragutin Horvat

9-Darter in der Super League, ein Dart fehlt zur WM 2021

Wie schon in 2017 traf Horvat bei der zweiten Auflage der German Darts Masters in der ersten Runde auf Peter Wright, diesmal verlor er aber deutlich mit 1:6. Insgesamt erlebte Horvat ein schwaches Jahr 2018, vor allem bei den Qualifiers für die Events der European Tour wollte es für den Hessen nicht wirklich laufen. Mitte November gelang Horvat dann aber zum dritten Mal in Folge der Einzug ins Finale der Super League Darts Germany, wie schon 2017 konnte er das Endspiel aber nicht erfolgreich gestalten, er unterlag Robert Marijanovic mit 6:10. Bei der Q-School präsentierte sich Horvat formverbessert, am 1. Spieltag der neuen Super League Saison warf der Mann aus Kassel einen 9-Darter. Seit 2020 ist Horvat mit dem Spitznamen "Herkules" unterwegs, was dem Wahrzeichen seiner Heimatstadt Kassel entspricht. Einen Championship Dart verpasste Horvat zum Titelgewinn der Super League 2020 bei 141 Rest. Er verpasste und Nico Kurz checkte gnadenlos zum WM-Ticket. Ende September gelang Horvat dann die Quali für die German Darts Championship, wo er die zweite Runde erreichte. Bis ins Halbfinale schaffte es Horvat bei der Super League 2021.

Viele Auftritte auf der European Tour 2022

Im Februar 2022 war Horvat erneut bei der European Tour in Riesa am Start, blieb aber ohne Legerfolg. In München gewann er nur ein Leg gegen Scott Waites. Auch in Stuttgart war gegen Nathan Rafferty in Runde 1 Schluss. In Trier unterlag er zum Auftakt gegen Madars Razma. Besser machte er es bei seinem Erstrundensieg gegen Jeff Smith in Jena im September 2022, wo anschließend das Aus gegen José de Sousa kam. Im November nahm er erneut an der Super League teil, wo ihm am ersten Tag ein weiterer 9-Darter gelang. Im Viertelfinale wurde er von Florian Hempel gestoppt. Die Q-School 2023 verlief nicht nach Wunsch, eine erfolgreiche Qualifikation gab es für den German Darts Grand Prix in München. Mitte März gab es dann in Hildesheim seinen ersten Challenge Tour Sieg. In München überstand er sein Auftaktspiel gegen Scott Waites, ehe er an Dave Chisnall scheiterte. Anfang Mai ging es erneut auf der Challenge Tour ins Finale, auf der Pro Tour rückte er in Hildesheim Mitte Juni und Ende August erstmals nach. Über die Challenge Tour Rangliste schnappte sich Horvat ein Ticket für die UK Open 2024. Bei der Super League 2023 erreichte Horvat zum fünften Mal in seiner Karriere das Finale. Dieses Mal gelang ihm auch der Sieg gegen Pascal Rupprecht, womit sich Horvat für die WM 2024 qualifizierte. Dort war er mit 0:3 im Auftaktspiel gegen Mike De Decker weitestgehend ohne Chance. Das Jahr 2024 begann erneut mit der Q-School, im Anschluss ging es auf die neue PDC Europe Next Gen. Dort ging es gleich im ersten Event für Horvat ins Finale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dragutin Horvat
Spitzname: Herkules (Wahrzeichen seiner Heimatstadt Kassel)
Geburtstag: 08.01.1976
Geburtsort: Kassel
Heimatort:
Kassel
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1999
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's 21g
Sponsoren:
Bull's Germany, Löwen Dart
Einlaufmusik:
"Freed From Desire" von Gala, Alt: Highway To Hell" von AC/DC
9-Darter: 2x Super League Darts Germany (1x 2019, 1x 2022)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @DragutinH

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2017 und 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour:
3x letzte 128 2023
European Tour:
Viertelfinale International Darts Open 2016
World Series: 1. Runde German Darts Masters 2017 und 2018
Challenge Tour: 1x Sieger 2023
PDC Europe Next Gen: 1x Runner-Up 2024
PDC Europe Super League: Sieger 2016 und 2023
Q-School: Mehrere Teilnahmen

Weitere Turniere:
DSAB Deutsche Meisterschaft: Sieger 2010 im Offenen Einzel
DSAB Masters of Masters: Sieger 2011
Kirchheim Classics: Runner-Up 2016

Interviews:

[Interview mit Dragutin Horvat bei der WM 2017 nach Runde 1]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig und PDC Europe

[zurück zur Auswahl]