Dart Profis - Nathan Rafferty - "The Natural"

Nathan Rafferty

Der Nordire Nathan Rafferty hat in den letzten Jahren den Sprung vom Sieger bei den Jugend-Turnieren zum PDC-Profi geschafft. Achtmal gewann "The Natural" ein Event der Development Tour. 2021 schaffte er es ins Finale der World Youth Championship und er kam ins Achtelfinale des Grand Slam of Darts 2021. Sein WM-Debüt wird Rafferty 2023 geben.

Erfolge im Jugend-Bereich und Sensation gegen Wright

Im Alter von 15 Jahren stand er beim World Masters in der Jugend-Konkurrenz im Halbfinale und vor der ersten Q-School, die er mit dem einmaligen Erreichen der letzten 32 abschloss, folgten bereits diverse Teilnahmen an Development Tour Events. 2017 kam er dreimal bis ins Achtelfinale, was ihm die World Youth Championship einbrachte. Dort unterlag er allerdings in Runde 1 gegen Jarred Cole. Rafferty verpasste die Qualifikation für den Alexandra Palace beim Tom Kirby Irish Matchplay ebenfalls im Achtelfinale und hätte sich im Januar 2018 fast eine Tourcard erspielt. Doch nach dem Scheitern in der Vorschlussrunde am ersten Tag kam nicht mehr viel vom jungen Nordiren, der dann aber beim vierten UK Open Qualifier bis ins Achtelfinale kam, was ihm die Teilnahme beim Hauptturnier einbrachte. In Minehead gelang ihm dann eine Sensation, im Decider schlug er Peter Wright um in die letzten 32 zu kommen, wo er aber im Entscheidungsleg an Robert Owen scheiterte. Im April folgte der erste Titel auf der Development Tour, bei der World Youth Championship überstand er die Gruppenphase nicht. Wieder war er knapp an einer Tourcard dran, doch es fehlten ein paar Siege dafür. Nach einem weiteren Sieg auf der Development Tour kam Rafferty zweimal bis ins Achtelfinale auf der Pro Tour. Bei der World Youth Championship 2019 ging es ins Achtelfinale, ein Jahr später sogar ins Viertelfinale.

Nathan Rafferty

Unzählige Titel auf der Development Tour und erste WM-Teilnahme

Bei den UK Open 2021 sicherte sich Rafferty einen Erstrundenerfolg, musste dann aber im Decider gegen John Brown die Segel streichen. Nachdem Rafferty 2018 und 2019 jeweils ein Turnier auf der Development Tour gewann, folgte 2021 Erfolg Nummer drei. Im September 2021 war er dann auch auf der Challenge Tour das erste Mal siegreich. Beim Grand Slam of Darts im November überzeugte Rafferty und überstand sogar die Gruppenphase. Im Achtelfinale war gegen Jonny Clayton nichts auszurichten. Auch bei der World Youth Championship zeigte "The Natural" sein Können und spielte sich bis ins Endspiel vor. Dort unterlag er jedoch Ted Evetts knapp mit 4:6. Bei der Q-School 2022 holte er sich dann über die Rangliste die Tourkarte. Bei den UK Open 2022 kassierte er gegen John O'Shea in Runde 1 einen Whitewash. Sein European Tour Debüt verlief mit 3:6 gegen Ricky Evans nicht erfolgreich. Anfang Mai gab es einen weiteren Sieg auf der Development Tour, beim European Darts Grand Prix in Stuttgart überstand er erstmals die erste Runde und bezwang auch Dirk van Duijvenbode, ehe er im Achtelfinale von Danny Noppert gestoppt wurde. Sieg Nr. 5 auf der Development Tour gab es Anfang Juni, der sechste folgte im August. Im Oktober schaffte es "The Natural" dort zwei weitere Titel zu gewinnen, was damit auch eine seine erste PDC-WM Teilnahme bedeutete. Vorher gab es aber noch einen weiteren Grand Slam Auftritt, wo er trotz eines Sieges als Gruppenletzter ausschied. Sein erster Auftritt bei den Players Championship Finals ging gegen Luke Humphries verloren. Beim WM-Debüt ging es für Rafferty gegen Jermaine Wattimena und mit 3:2 setzte sich der Nordire durch. In Runde zwei fand er gegen Michael Smith überhaupt nicht zu seiner Form, ohne einen Leggewinn musste er sich mit 0:3 geschlagen geben.

Der schwierige Weg vom Talent zum gestandenen PDC-Spieler

In Minehead war bei den UK Open 2023 unter den letzten 64 Schluss. Lange kam anschließend von Rafferty nichts, Mitte Juli gewann er dann sein insgesamt neuntes Development Tour Turnier. Die World Youth Championship endete diesmal im Achtelfinale. Bei der Hungarian Darts Trophy in Budapest erreichte er Ende September Runde 2. Über den Qualifier erspielte sich "The Natural" erneut die Teilnahme beim Grand Slam of Darts. Dort gewann er zumindest ein Spiel gegen Gian van Veen, nach Niederlagen gegen Gerwyn Price und Ryan Searle schied er aber in der Gruppenphase aus. Die Tourkarte wäre eigentlich verloren gewesen, hätte Luke Littler bei der PDC-WM 2024 nicht seinen so erfolgreichen Run hingelegt. So bekam Rafferty eine Tourkartenerneuerung über die Q-School, die UK Open 2024 verliefen ohne Sieg.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Nathan Rafferty
Spitzname: The Natural (der Natürliche)
Geburtstag: 17.01.2000
Geburtsort: Tyrone (Nordirland)
Heimatort:
Tyrone (Nordirland)
Nationalität: Nordirland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Signature Nathan Rafferty
Sponsoren:
Target, MDA Promotions, Total Hire & Sales, McGuinness Mechanical
Einlaufmusik:
"This Is The Life" von Amy McDonald
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @rafferty_nathan

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023
Grand Slam of Darts:
Achtelfinale 2021
UK Open: Letzte 32 2018
Players Championship Finals: 1. Runde 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 7x Achtelfinale (1x 2018, 3x 2019, 1x 2022, 2x 2023)
European Tour: Achtelfinale European Darts Grand Prix 2022
Challenge Tour:
1x Sieger 2021
Development Tour:
9x Sieger (1x 2018, 1x 2019, 1x 2021, 5x 2022, 1x 2023)
World Youth Championship:
Runner-Up 2021
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2022

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Youngster des Jahres: (nominiert 2023)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]