German Darts Masters 2020

German Darts Masters

Mitte des Jahres gab die PDC in Person von Barry Hearn bekannt, dass es 2017 ein weiteres, siebtes Turnier auf der World Series of Dart geben wird. Die German Darts Masters in der Castello Arena in Düsseldorf gaben den Abschluss der World Series 2017 bevor wenig später die World Series Finals im schottischen Glasgow ausgetragen wurden. Mit dabei waren acht Topstars der PDC, untere anderem spielte Phil Taylor sein letztes offizielles Turnier in Deutschland. Champions League Sieger Mensur Suljovic wurde ebenfalls eingeladen, dazu kamen sieben deutsche Qualifkanten. Zudem wurde das Event im deutschen Free-TV auf ProSieben und ProSieben Maxx übertragen. Bei seinem letzten Turnier auf deutschem Boden verlor Phil Taylor das Finale mit 4:11 gegen Peter Wright. 2018 wurde das Turnier dann in die Veltins Arena nach Gelsenkirchen verlegt, wo das Event an nur einem Tag ausgetragen und zudem mit Musikacts kombiniert wurde. Eine Weltrekordkulisse von 20.210 Zuschauern sah, wie der Österreicher Mensur Suljovic im Finale mit 8:2 über den Belgier Dimitri van den Bergh triumphierte.

Im Jahr 2019 wurde das Turnier in der Lanxess Arena in Köln ausgetragen und erstmals konnten gleich drei deutsche Spieler ihre Auftaktpartie gewinnen. Gabriel Clemens gelang dann sogar der Sprung ins Finale, wo er von Peter Wright gestoppt wurde, der damit zum zweiten Mal bei diesem Turnier triumphierte. Anschließend wurde das Turnier nicht mehr ausgetragen.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet von: 2017-2019
Location:
Lanxess Arena Köln (2019), Veltins Arena Gelsenkirchen (2018), Castello Arena Düsseldorf (2017)
Frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Peter Wright (2x)
Ranglisten Punkte für: World Series Order of Merit
Preisgeld: -
9-Darter: -
Offizielle Homepage: -

 

Gewinner der letzten Jahre:

2019: Peter Wright (8:6 gegen Gabriel Clemens)
2018:
Mensur Suljovic (8:2 gegen Dimitri van den Bergh)
2017:
Peter Wright (11:4 gegen Phil Taylor)

 

German Darts Masters - Archiv:

Alle Ausgaben der German Darts Masters gibt es zum Nachlesen in unserem Archiv:



Foto-Credit: Guido Engels/ProSieben


 [zurück zur Turnier Übersicht]