Dart Profis - Wayne Warren - "Yank"

Wayne Warren

Wayne Warren ist einer der Beweise, das man auch im hohen Alter im Dartsport seine größten Erfolge einfahren kann. Nachdem der Waliser jahrelang immer mal wieder Turniere der BDO und WDF gewinnen konnte, gelang ihm im zarten Alter von 57 Jahren sein größter Erfolg, als er sich 2020 zum letzten BDO-Weltmeister der Geschichte krönte.

Etablierter Spieler auf der BDO/WDF-Tour

Der Waliser Wayne Warren ist schon seit Jahren auf der BDO/WDF-Tour unterwegs, hatte seinen größten Erfolg aber 2020 bei der BDO-Weltmeisterschaft. Bereits seit 2003 mischt Warren bei den Turnieren mit, 2005 konnte er sich auch direkt für seine erste BDO-WM qualifizieren, dort verlor er aber in der ersten Runde gegen den an Nr. 3 gesetzten Mervyn King mit 0:3. In den nächsten Jahren verpasste der Waliser immer wieder knapp seinen nächsten Lakeside-Auftritt und musste satte acht Jahre darauf warten, nur um dann mit 1:3 gegen Alan Norris zu unterliegen. Im Jahr zuvor gewann Warren durch einen 3:0-Finalsieg über Pip Blackwell die BDO International Open, 2014 war dann das erfolgreichste Jahr des gelernten Dachdeckers, als er den BDO Gold Cup und die Glamorgan Open gewann und Teil des walisischen Teams war, das beim WDF World Cup erfolgreich war. Warren stand beim WDF World Cup 2011 bzw. 2013 und beim WDF Europe Cup 2010 jeweils im Halbfinale, bei der BDO World Trophy 2015 trumpfte "Yank" dann stark auf, als er in der ersten Runde den Letten Madars Razma mit 6:4 bezwang und dann Scott Mitchell deutlich mit 7:2 in die Schranken wies. Im Viertelfinale verlor er dann aber knapp im Decider mit 7:8 gegen Jeff Smith. Mit 55 Jahren schaffte es Warren dann nochmal 2018 zur BDO-WM und spielte dort groß auf. Zunächst besiegte er Wesley Harms mit 3:1 und nahm dann mit Willem Mandigers auch den nächsten Niederländer aus dem Turnier. Im Viertelfinale verlor Warren dann nach großen Kampf mit 4:5 gegen Mark McGeeney. Wayne Warren

Mit 57 Jahren zum BDO-WM-Titel

Zum Auftakt der BDO World Trophy Anfang Juni 2018 unterlag Warren zum Auftakt gegen Wesley Harms. Beim World Masters erreichte Warren u.a. nach einem Sieg über Michael Unterbuchner das Viertelfinale. Erstmals war Warren auch bei den Finder Darts Masters mit dabei. Dort setzte er sich in seiner Gruppe gegen Chris Landman und Martin Adams durch, verlor dann aber im Viertelfinale gegen den Topgesetzten Jim Williams. Seinem Landsmann Mark Layton ließ er zu Beginn der BDO-WM 2019 keine Chance. Gegen Michael Unterbuchner verlor er dann allerdings glatt mit 0:4. Warren spielte dann ein konstantes Jahr 2019 und gewann gut fünf Jahre nach seinem letzten Turniersieg bei den Antwerp Open. Bei der BDO World Trophy kam das Aus im Achtelfinale gegen Daniel Day. Mit 57 Jahren gab Warren dann in Wolverhampton seine Premiere beim Grand Slam of Darts, konnte dort aber keins seiner drei Gruppenspiele gewinnen. Bei der BDO-WM 2020 überstand er seine Auftaktpartie und stand nach einem 4:1-Sieg über Andy Hamilton wie 2018 im Viertelfinale. Dieses mal ging es dank einem 5:3-Sieg über Chris Landman sogar einen Schritt weiter und nach einem 6:3 über Scott Mitchell stand Warren mit 57 Jahren sogar im Endspiel. Dieses rein walisische Finale konnte er mit 7:4 gegen Jim Williams für sich entscheiden ist sich damit zum ersten Mal zum BDO-Weltmeister küren. Zwei Wochen später gab es den Sieg bei den Romanian Classic. Auch bei den Slovak Masters war Warren erfolgreich. Mitte November trat Warren dann als Weltmeister zum zweiten Mal beim Grand Slam of Darts an, dort gewann er allerdings erneut kein Match. Die Coronakrise spielte Warren nicht in die Karten, so dass er nur noch bei ganz wenigen Turnieren zu sehen war. 2022 war der Waliser aber bei den Events der World Senior Darts Tour am Start. Ohne Leggewinn scheiterte Warren aber zum Auftakt der World Senior Darts Championship gegen Kevin Painter. Bei der WDF-Weltmeisterschaft im April ging Warren als Nr. 3 ins Rennen und besiegte zunächst Lee Shewan mit 3:2. Gegen Cameron Menzies konnte er jedoch keinen Satz mehr gewinnen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Wayne Warren
Spitzname: Yank (Zuck)
Geburtstag: 12.06.1962
Geburtsort: Cardiff (Wales)
Heimatort: 
Tynewydd (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
RedDragon 17,5g
Sponsoren:
RedDragon
Einlaufmusik:
"Eye Of The Tiger" von Survivor
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @warrenboy501

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
BDO-WM: Weltmeister 2020
WDF-WM: Achtelfinale 2022
WDF World Cup Singles: Halbfinale 2011 und 2013
WDF Europe Cup Singles: Halbfinale 2010
BDO World Trophy: Viertelfinale 2015
World Masters: Viertelfinale 2018
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2018

PDC-Major:
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2019 und 2020

Weitere Turniere:
Antwerp Open: Sieger 2019
BDO Gold Cup:
Sieger 2014
BDO International Open: Sieger 2012
Glamorgan Open: Sieger 2014
Romanian Classic: Sieger 2020
Slovak Masters: Sieger 2020
WDF Europe Cup Team: Sieger 2014


Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig & BDO

[zurück zur Auswahl]